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Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden

    • 140 ESR
  • Andie789
  • 8. Juli 2025 um 11:59
  • Unerledigt
  • Andie789
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    8. Jul. 2025
    • 8. Juli 2025 um 11:59
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo an alle,

    nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (von Windows 10 auf 11) habe ich die Fehlermeldung "Ihr Profil 'Thunderbird' kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich" bekommen. Postfachanbieter ist GMX und Abruf ist POP.

    Daraufhin habe ich Thunderbird deinstalliert, alle Unterordner incl. Profile etc. gelöscht und Thunderbird neu installiert.

    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

    Ich kann auch den Profile

    Thunderbird liegt unter c:\Programme\Mozilla Thunderbird und das Profil etc. unter c:\Benutzer\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird.

    Ich bin am Verzweifeln;(.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

  • graba 8. Juli 2025 um 13:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
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    • 8. Juli 2025 um 15:08
    • #2

    Lösche bitte mal im TB Profile die Datei compatibility.ini vielleicht startet der TB dann.

    Gruß Micha

  • Drachen
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    37
    • 8. Juli 2025 um 15:45
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Andie789

    ... nach dem Umzug auf einen neuen Rechner ...

    Auf welche ganz konkrete Weise hast du diesen Umzug denn bewerkstelligt?
    Dem ersten Anschein nach ist dabei etwas schief gegangen :-/

    Zitat von Andie789

    das Profil etc. unter c:\Benutzer\xxxxx\AppData\Roaming\Thunderbird.

    Liest sich erstmal grundsätzlich richtig, aber auch hier bleibt offen, was genau beim Umzug von wo (alter Rechner) nach wohin (auf dem neuen Rechner) kopiert wurde.
    Nur die Unterordner oder tatsächlich der gesamte Ordner Thunderbird (samt Inhalten), welchen du hier benannt hast?

    Denn mich macht hier stutzig:

    Zitat von Andie789

    alle Unterordner incl. Profile etc. gelöscht und Thunderbird neu installiert.
    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

    (Fettung von mir)

    Wenn die Profile komplett gelöscht wurden, müsste der TB beim nächsten Start ein neues anlegen. Also wurde wahrscheinlich die Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini beim Löschen vergessen, in welcher der Verweis auf den Profilpfad zu finden ist ....

  • Mapenzi
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    • 8. Juli 2025 um 21:05
    • #4
    Zitat von Andie789

    nach dem Umzug auf einen neuen Rechner (von Windows 10 auf 11) habe ich die Fehlermeldung "Ihr Profil 'Thunderbird' kann nicht geladen werden.

    Beim Umzug eines Profils auf einen anderen PC werden trotz zahlreicher verfügbarer, korrekter Anleitungen häufig Fehler begangen.
    Einer davon besteht darin, den bei einer Neuinstallierung von TB erzeugten jungfräulichen Profilordner durch den Profilordner vom alten PC zu ersetzen ohne die Datei profiles.ini zu beachten. In dieser Datei steht immer noch Name und Pfad zum neu erzeugten Profilordner: der ist aber vom Benutzer durch den Profilordner vom alten PC ersetzt worden. Beim Start liest TB aber zunächst die profiles.ini Datei, kann den inzwischen ausgetauschten Profilordner nicht finden und reagiert mit der o. a. Fehlermeldung.

    Da man aber selten erfahren kann, wie die Migration des Profils genau durchgeführt wurde, hilft nur ein Blich auf den Bildschirm bzw Bildschirmfotos.
    Bitte zeige Screenshots des Inhalts des Ordners ...\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ sowie der Datei profiles.ini, die man in einem banalen Text-Editor öffnen kann

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