1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird Neuinstallation- aber kann nicht gestartet werder weil angeblich "Profil" nicht gefunden werden kann

    • Release Channel
    • Windows
  • irfaue
  • May 15, 2025 at 5:59 PM
  • Thread is Unresolved
  • irfaue
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    15. May. 2025
    • May 15, 2025 at 5:59 PM
    • #1

    beim Startversuch wird gezeigt

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Was blockiert den Start?

    Images

    • grafik.png
      • 19.83 kB
      • 628 × 151
  • graba May 15, 2025 at 6:20 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 15, 2025 at 6:26 PM
    • #2
    Quote from irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

    Starte TB mit dem Parameter '-P' um den ProfilManager zu öffnen. Wie das geht mußt du im Internet recherchieren.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,912
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • May 15, 2025 at 6:36 PM
    • #3

    Wo befindet sich bei dir das TB Profil ? Standardmäßig ist es hier zu finden %AppData%\Thunderbird\Profiles\..
    Was heißt "Nach irrtümlichem Löschen von Thunderbird", du meinst eher Deinstallation, oder war es eine portable Version ? Dann ist natürlich auch das TB-Profil weg. Wenn es eine richtige Installation war, dann wird bei einer Deinstallation das vorhandene Profil nicht angerührt, und die Neuinstallation findet das Profil wieder und bindet es ein.
    Und welche Antivirensoftware wird verwendet ?

    Quote from irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    ... nur bei einer portablen Version. Bei der installierten Version wird das Profil erst bei der erstmaligen Einrichtung erstellt.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 15, 2025 at 6:44 PM
    • #4
    Quote from irfaue

    bei einer Installation ist doch bereits ein Profil enthalten.

    Richtig, beim Start erstellt Thunderbird ein jungfräuliches "default-release" Profil an, das in ...:\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ hier gespeichert wird.
    Und wenn da nicht herum gefummelt wurde, sollte TB bei jedem neuen Start genau dieses Profil auch finden und anzeigen können

    Erzähle uns lieber die ganze Geschichte:
    hast du ein Profil aus einem Backup oder von einem anderen PC Importieren bzw übertragen wollen?
    Genau das passiert nämlich, wenn man einfach den vorhandenen Profilordner durch einen anderen Profilordner ersetzt, TB aber weiterhin beim Start den ursprünglichen Ordner sucht.

    P.S. das kommt davon, wenn die wichtigsten Infos im Titel stehen!
    Hatte ich doch glatt übersehen :/

    Edited once, last by Mapenzi (May 15, 2025 at 7:16 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 15, 2025 at 7:14 PM
    • #5
    Quote from ggbsde

    Aber wohl nicht das Profil mit dem Namen 'Thunderbird'.

    Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 15, 2025 at 8:19 PM
    • #6
    Quote from Mapenzi

    Die Fehlermeldung heißt aber nun mal so:

    Dann finde ich aber zumindest die deutsche Version (mit den ") aber schon irreführend.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,838
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • May 15, 2025 at 10:35 PM
    • #7

    Schlechte Übersetzung ins Deutsch wie ins Französische!

    Im Original ist es jedenfalls eindeutig:

    Warum nicht "Ihr Thunderbird-Profil kann nicht...."
    oder
    "Ihr Profil von Thunderbird kann nicht ...."

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    576
    Posts
    2,065
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • May 15, 2025 at 11:24 PM
    • #8

    Irgendwo kann man auch Bugreports für die Übersetzungen absetzen (pontoon.mozilla.org?)

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • August 28, 2024 at 2:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird - löschen von Ordnern funktioniert nicht...

    • Andromed01
    • December 13, 2024 at 6:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • seepiob
    • August 18, 2024 at 3:11 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • April 10, 2024 at 5:21 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • September 19, 2023 at 12:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™