- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 141.0
- Betriebssystem
- Windows 11
Ich versuche aktuell meine @outlook.de E-Mailadresse mit Thunderbird zu verknüpfen. Ich kann E-Mails empfangen, versenden funkioniert aber nicht.
In den Postausgangsserver-Einstellungen nutze ich Port 587 und Authentifizierungsmethode OAuth2. Als Server habe ich verschiedenes probiert (smtp.office365.com, smtp-mail.outlook.com, mail.outlook.com), bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung ist eine der folgenden beiden:
- Anmeldung auf dem Server smtp.office365.com mit Benutzernamen "xxx@outlook.de" fehlgeschlagen
- Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server mail.outlook.com fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.
Das Problem tritt auch in der Handy-App auf. Dort erhalte ich bereits beim Hinzufügen des Kontos die folgende Fehlermeldung:
- Authentification unsuccessful [BE1P281CA0446.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM 2025-07-25T07:12:34.656Z08DDCB2090804B9E]
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!