1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird in der Cloud

• Release Channel
  • Dagobert
  • July 31, 2025 at 9:23 AM
  • Thread is Unresolved
  • Dagobert
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 31, 2025 at 9:23 AM
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    141.0
    Operating system
    Windows 11

Hallo zusammen,

aktuell habe ich den Profile-Ordner von Thunderbird wieder im OneDrive, weil ich diesen auch mobil benötige. Hatte vor längerer Zeit dies ebenso, dass hat auch jahrelang funktioniert, bis irgendwann keine E-Mail-Konten mehr zu sehen waren. Warum auch immer, konnte abschließend nicht geklärt werden.

Da ich meine Konten (IMAP) UND die lokalen Ordner (zur Archivierung) benötige, habe ich es nun wieder im OneDrive eingerichtet und aktuell funktioniert es auch gut. Ich werde niemals beide Installationen gleichzeitig benutzen, damit es keine Verwirrungen im Profil gibt. Gibt es noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte, damit das weiterhin gut funktioniert? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

• A.Koch
    Member
    Reactions Received
    51
    • July 31, 2025 at 9:27 AM

Kann man machen,

aber wenn irgendwann mal wieder die Latenz in der Cloud zu groß wird und TB deshalb meint, die Ordner sind nicht da, dann hast du geloost, wie schon damals.

Viel Spass..Ali

__WIN 11 pro, TB aktuellste ESR Version mit POP-Konten

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • July 31, 2025 at 10:11 AM
    Quote from Dagobert

habt ihr einen anderen Tipp?

Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

Dein Konstrukt wird dir früher oder später wieder um die Ohren fliegen. Eine aktuelle Datensicherung reduziert den Aufwand fürs Wiederherstellen und Weiterarbeiten ganz enorm: die Mails auf dem Server sind dank IMAP dabei völlig nachrangig, aber deine Lokalen Ordner und ggf. auch lokale Adressbücher und Kalender .....

Nur eine spontane Idee: was spricht gegen ein "sauberes" Profil auf jedem Client und dass du den Thunderbird per batchfile startest, was ggf. zuerst den/die Lokalen Ordner aus den OneDrive-Ordner ins Profil kopiert, dann nach kurzer Wartezeit den TB startet und nach dem beenden (und kurzer wartezeit) den/die aktuellen Lokalen Ordner in den OneDrive-Ordner kopiert?

Muss man ggf. noch ausfeilen, aber das Risiko, dass es dir wieder dein Profil zerlegt, wäre wohl spürbar geringer - und auf dem jeweils anderen PC hast du zusätzlich noch den "vorletzten" Stand des/der Lokalen Ordner ... (was die Datensicherung bitte nicht ersetzen soll und kann!).

• Dagobert
    Member
    Reactions Received
    2
    • July 31, 2025 at 10:37 AM
    Quote from Drachen
    Quote from Dagobert

habt ihr einen anderen Tipp?

Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

Dein Konstrukt wird dir früher oder später wieder um die Ohren fliegen. Eine aktuelle Datensicherung reduziert den Aufwand fürs Wiederherstellen und Weiterarbeiten ganz enorm: die Mails auf dem Server sind dank IMAP dabei völlig nachrangig, aber deine Lokalen Ordner und ggf. auch lokale Adressbücher und Kalender .....

Nur eine spontane Idee: was spricht gegen ein "sauberes" Profil auf jedem Client und dass du den Thunderbird per batchfile startest, was ggf. zuerst den/die Lokalen Ordner aus den OneDrive-Ordner ins Profil kopiert, dann nach kurzer Wartezeit den TB startet und nach dem beenden (und kurzer wartezeit) den/die aktuellen Lokalen Ordner in den OneDrive-Ordner kopiert?

Muss man ggf. noch ausfeilen, aber das Risiko, dass es dir wieder dein Profil zerlegt, wäre wohl spürbar geringer - und auf dem jeweils anderen PC hast du zusätzlich noch den "vorletzten" Stand des/der Lokalen Ordner ... (was die Datensicherung bitte nicht ersetzen soll und kann!).

Display More

Wie mache ich denn eine vernünftige Datensicherung der lokalen Ordner von Thunderbird? Mit der Export-Funktion des Programms kann man ja scheinbar nur die E-Mail-Accounts sichern, was dank IMAP überflüssig ist?!

Gegen die spontane Idee spricht die Tatsache, dass ich nicht weiß, wie ich das anstellen soll. :-)

Ich würde auch gern verstehen, was am OneDrive anders ist als an einem Ordner auf irgendeiner meiner Festplatten. Wenn ich simultan drauf zugreife, sind mir Probleme bewusst, wenn ich das jedoch nicht tue und vorausgesetzt ich habe eine stabile Internetverbindung, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben?

• ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    509
    Helpful answers
    21
    • July 31, 2025 at 10:43 AM
    Quote from Dagobert

Wie mache ich denn eine vernünftige Datensicherung der lokalen Ordner von Thunderbird?

Einfach täglich das komplette Profil 1:1 auf einem Datenträger sichern!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• RR512
    Senior Member
    Reactions Received
    261
    Helpful answers
    18
    • July 31, 2025 at 10:59 AM
    Quote from Dagobert

was am OneDrive anders ist als an einem Ordner auf irgendeiner meiner Festplatten

One Drive ist ein Netzwerkordner, Zugriff auf den Server über das Internet -> höchst unsicher und unzuverlässig. Thunderbird ist für Netzwerkzugriffe von Haus aus nicht geeignet, sondern nur für Zugriffe auf lokale Ordner. Alle, die irgend etwas mit Netzwerkzugriffen hinbiegen, bekommen früher oder später Probleme und landen dann hier. Dazu gehören auch Profile auf lokalen/internen Servern, NAS-Systemen und Cloud-Diensten allgemein.

Quote from Dagobert

Wie mache ich denn eine vernünftige Datensicherung

1. Thunderbird beenden

2. Rechtsklick auf "Start", Linksklick auf "Ausführen"

3. Eingabe des Befehls %AppData% und <Enter> oder Klick auf OK

4. Ordner Thunderbird kopieren und auf einem Datensicherungsmedium einfügen

Das setzt voraus, dass sich das Profil am Standardablageort befindet (bei Windows C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles oder kurz %AppData%\Thunderbird\Profiles). Die oben beschriebene Kopie enthält alles, was für eine schnelle Wiederherstellung oder Übertragung auf einen anderen Rechner benötigt wird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • July 31, 2025 at 11:22 AM
    Quote from Dagobert

Ich würde auch gern verstehen, was am OneDrive anders ist als an einem Ordner auf irgendeiner meiner Festplatten.

Der OneDrive-Ordner auf deinem rechner wird laufend mit dem Cloud-Dienst synchronisiert, d.h. sein Inhalt ändert sich immer wieder mal. das kann beabsichtigt sein durch eigene Aktivität, aber es kann auch unbeabsichtigt sein,w eil MS mal wieder putzige Ideen umsetzt - und sei es nur Teil-Löschung, weil ein Speicherlimit überschritten wurde, worauf aber beim Upload nicht hingewiesen wurde.

Die anderen Ordner deiner Festplatte sind dagegen geradezu statisch, d.h. dort ändert sich nicht, solange du nicht aktiv etwas dazugibst, entfernst oder änderst. Vor allem werden sie mit keinem anderen Computer oder Online-Dienst synchrsonisiert -> abseits von Bedienfehlern oder Festplattendefekten (oder Malware, aber die unterscheidet nicht zwischen verschieden Ordnern!) wird dort nie ohne dein aktives Zutun eine Änderung an den Inhalten passieren.

Quote from Dagobert

Wenn [...] und vorausgesetzt[...], dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben?

Merkste ja selber, dass schon du selbst hier EInschränkungen machst.
    Nochmal: die Frage ist eigentlich nicht, ob es Probleme gibt, sondern lediglich, wie schnell erneut, also wann und wie oft.

Aber auch das ist kein Verbot, sondern wirklich nur eine Empfehlung, diesen Weg entweder zu meiden oder sich des Risikos bewusst zu bleiben und für die absehbaren Schadenfälle vorzubeugen.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me