1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Datenrettung nach Totalabsturz?

    • Release Channel
  • Deepcreek
  • 10. August 2025 um 20:14
  • Unerledigt
  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 10. August 2025 um 20:14
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    141.0
    Betriebssystem
    jetzt Win 11

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier! Ich nutze Thunderbird schon einige Jährchen und bin jetzt am Ende meiner Fähigkeiten angekommen.
    Was ist passiert:
    Windows 10 abends runtergefahren und morgens ging nichts mehr. Nicht mal ins BIOS/UEFI kam ich rein.:wall:

    Also neuer Rechner neues Glück mit Windows 11
    Ich hatte auf einem externen Laufwerk Emails gesichert. Die Ordner heißen sbd, die Dateien dazu msf oder nur Datei. Über den Import habe ich es nicht geschafft. Die alten Profilordner habe ich hier auf einer kleinen ssd (128GB) die aus dem toten Rechner stammt. Die werde ich aber nirgends mehr einbauen wollen.

    Die Mails hatte ich aus den normalen Eingängen in lokale Unterordner geschoben.

    In der Hoffnung auf verständliche Hilfe

    Ragnar

    vorher WIN10 IMAP

    jetzt WIN11 IMAP

  • graba 10. August 2025 um 23:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    916
    Beiträge
    1.453
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 11. August 2025 um 08:55
    • #2
    Zitat von Deepcreek

    Die alten Profilordner habe ich hier auf einer kleinen ssd (128GB) die aus dem toten Rechner stammt. Die werde ich aber nirgends mehr einbauen wollen.

    Musst Du auch nicht einbauen. Kaufe Die ein ext. Gehäuse im Elektronikmarkt Deiner Wahl und stecke sie per USB an, kopiere das Profil - fertig.

    Im Nachhinein kannst Due diese dann formatieren und z.B. als Backupmedium nutzen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    300
    Beiträge
    928
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    6
    • 11. August 2025 um 13:13
    • #3
    Zitat von Deepcreek

    ch hatte auf einem externen Laufwerk Emails gesichert. Die Ordner heißen sbd, die Dateien dazu msf oder nur Datei. Über den Import habe ich es nicht geschafft.

    Sind das aktuelle Daten, auf welche du noch Zugriff hast?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 14. August 2025 um 11:54
    • #4

    Moin zusammen,

    @ Andy C: lohnt sich der Adapterkauf für ein 128bg ssd? Ich weiß, so um die 10 - 15 €.

    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt natürlich.

    @ ThoBa. auf diese Dateien habe ich Zugriff, kann sie aber nicht öffnen oder importieren. Thunderbird öffnet sie nicht.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    300
    Beiträge
    928
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    6
    • 14. August 2025 um 13:10
    • #5
    Zitat von Deepcreek

    auf diese Dateien habe ich Zugriff, kann sie aber nicht öffnen oder importieren. Thunderbird öffnet sie nicht.

    Zeige uns bitte alle Dateien per Screenshot im Explorer mit eventuellen Unterordnern. Danke.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 14. August 2025 um 15:45
    • #6

    Moin ThoBa

    Das sind die alten geretteten Emails:

    Im neune Profilordner sind zum Teil die gleichen Dateien vorhanden z. B. Inbox und Inbox.msf

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    632
    Beiträge
    1.297
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 14. August 2025 um 16:58
    • #7
    Zitat von Deepcreek

    @ Andy C: lohnt sich der Adapterkauf für ein 128bg ssd? Ich weiß, so um die 10 - 15 €.

    Der "Elektronikmarkt" kann auch online sein, gibt's für unter 10euronen.

    Dann unbedingt alles erstmal kopieren was man retten möchte und anschließend die Platte überprüfen ob sie überhaupt noch zuverlässig ist (SMART Daten auslesen).

    Wobei mit "Rechner" auch ein Tower gemeint sein kann, mit etwas Kenntnis kann man auch da einfach eine weitere Platte installieren/anschließen.

    Ob sich so ein "Adapter" lohnt... nun ja kommt drauf an, 120gb im externen Gehäuse gibt's ab 25euro, SSD in der Größenordnung für 10. Praktisch ist so was auf jeden Fall wenn man an mal Computern rumbastelt.

    Aber was ich sagen wollte, Deepcreek wenn du direkt jemanden ansprechen willst mach kein Leerzeichen zwischen @ und Name.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    300
    Beiträge
    928
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    6
    • 14. August 2025 um 17:13
    • #8
    Zitat von Deepcreek

    Im neune Profilordner sind zum Teil die gleichen Dateien vorhanden z. B. Inbox und Inbox.msf

    Der Inhalt der Ordner Archicves.* und Inbox.sbd ist wichtig! Nach "einigen jährchen" (siehe #1( sollte man das eigentlich wissen!
    Welche Größenordnung an Mails wird überhaupt erwartet? So wie es jetzt aussieht, wird in den Ordnern kaum etwas zu finden sein.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 18. August 2025 um 18:14
    • #9

    Moin zusammen,

    das anstrengende WE ist um, jetzt ist wieder mehr Zeit für den Computer da.

    Das Archiv ist fast leer aber unter der Inbox sind noch einen ganze Menge Unterordner mit etwa 1,1GB.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    PS: Warum kein Leerzeichen hinter dem @? Etikette oder Schlimmeres?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    651
    Beiträge
    2.465
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 18. August 2025 um 20:38
    • #10
    Zitat von Deepcreek

    PS: Warum kein Leerzeichen hinter dem @? Etikette oder Schlimmeres?

    Der Unterschied ist dieser: Deepcreek vs. @ Deepcreek

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 19. August 2025 um 11:49
    • #11

    Danke!

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 19. August 2025 um 16:28
    • #12

    Moin zusammen,

    mir ist da eine Idee gekommen:

    Ich werde einen alten Ordner aus der alten Inbox in die neue Inbox kopieren. Erstmal nur eine die in der neuen Inbox noch nicht existiert. Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht und finde die neue Inbox nicht. Weiß jemand wo ich sie finden kann?

    Weiter auf der Suche

    Ragnar

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 19. August 2025 um 16:57
    • #13

    Moin zusammen,

    das wars:SProblem gelöst.

    Einzelheiten dazu folgen nachher. Ich muss das erst in vernünftige (!) Worte fassen.

    Danke fürs Helfen

    Ragnar

  • Deepcreek
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    10. Aug. 2025
    • 19. August 2025 um 17:09
    • #14

    Moin zusammen,

    hier meine Auflösung des Rätsels:

    1. in den Einstellungen für ein Konto habe ich den Speicherort der Mails gesucht.
    Der steht da wunderschön als Pfad drin.

    2. Den Pfad im Eplorer aufsuchen und ich bin unter Mail → Local Folders gelandet.
    Dort sind die *.sbd Ordner.

    3. Einen meiner alten *.sbd Ordner hineinkopiert.

    4. Thunderbird geöffnet und unter Lokale Ordner einen neuen Ordner erstellt.

    5. Jetzt habe ich die einzelnen *.sbd aus dem alten Ordner heraus und in den neuen hineinkopiert.

    6. Thunderbird aufrufen und nix zu sehen. Also TB geschlossen, erneut aufgerufen und siehe da....

    Das geht jetzt ein wenig mühsam so weiter aber wen stört's!:S

    Schöne Grüße

    Ragnar

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™