1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

.eml-Dateien mit Thunderbird öffnen (aus externem Programm)

    • 140 ESR
  • Matthias411
  • 16. September 2025 um 14:35
  • Unerledigt
  • Matthias411
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2025
    • 16. September 2025 um 14:35
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.2.1
    Betriebssystem
    Windows 11pro

    Hallo zusammen,

    ich betreibe eine Arzt-Praxis mit einer Praxissoftware (Duria2), in der ich ein Bild-Archiv zur Verfügung habe. Mails meiner Patienten konnte ich bis zum letzten Thunderbird Update problemlos in dieses Bildarchiv per Drag and Drop verschieben (als .eml) Dateien und dann per Klick öffnen und beantworten. Seit dem Update auf 140 ESR bleibt die Mail nun "weiß" (siehe Bild), der Text lädt nicht und die Mail lässt sich auch nicht "bearbeiten". Über -> Ansicht kann ich zum Quelltext gelangen, der tatsächlich dann den Inhalt der Mail beinhaltet. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich die Mail normal öffnen kann. Auf dem Server liegt die verschobene Mail im Ordner der Praxissoftware und lässt sich auch mit anderen Mailprogrammen öffnen (z. B. Outlook).

    Ich danke für die Hilfe!

    Bilder

    • Screenshot 2025-09-16 141716.png
      • 11,22 kB
      • 403 × 440
  • graba 16. September 2025 um 15:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    630
    Beiträge
    1.293
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. September 2025 um 15:25
    • #2
    Zitat von Matthias411

    Mails meiner Patienten konnte ich bis zum letzten Thunderbird Update problemlos in dieses Bildarchiv per Drag and Drop verschieben (als .eml) Dateien und dann per Klick öffnen und beantworten.

    Hmmm deinen Screenshot zum Text verstehe ich nicht, magst du das mal im Detail ausführen?

    Weil dein Screenshot ist aus TB, du redest aber davon mit der anderen Software die Mails zu bearbeiten?

    Grundsätzlich macht es für mich kein Sinn eine EML als Bildcontainer zu verwenden, welches Format erwartet deine Software? Und überhaupt was soll die Geschichte wenn du doch per TB antwortest?

    Der Fehler kommt wahrscheinlich aus der Darstellung der Mail HTML/vereinfachtes HTML/nur Text, vielleicht reicht es schon dort umzustellen statt das Prozedere hier zu erklären.

  • Matthias411
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2025
    • 16. September 2025 um 15:49
    • #3

    Vielen Dank für die Antwort! Ich versuche mal, mein Anliegen besser zu erklären.

    Ich kommuniziere mit vielen meiner Patienten über Mail. Eingehende Mails werden dabei folgendermaßen bearbeitet: Sie werden von meinen Mitarbeiterinnen aus Thunderbird per Drag and Drop in das Bildarchiv (also der Praxisoftware) des jeweiligen Patienten gezogen (Im Hintergrund wird die Datei auf den Server kopiert), dann bekomme ich auf meiner Workliste einen Hinweis, z. B. "XY fragt per Mail nach Dies und Das". Ich öffne die Kartei des Patienten, öffne dann aus dem Bildarchiv die Mail-Datei (also die eml-Datei), dabei öffnet sich die Standard-App Thunderbird. Die Mail öffnet sich und ich kann antworten. So sieht also die Zusammenarbeit der beiden Programme aus. Nur öffnet sich seit kurzem der im Screenshot gezeigte, unvollständige Mail-Inhalt.

    Danke auch für den Tipp mit der Darstellung, das hat leider nicht geholfen.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    640
    Beiträge
    2.443
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    55
    • 16. September 2025 um 17:13
    • #4

    Früher hat sich beim Öffnen einer .eml Datei nur das Fenster mit der Nachricht geöffnet. Inzwischen startet aber das komplette Thunderbird. Vielleicht klappt das nicht, wenn das Öffnen der .eml aus einer Anwendung heraus geschieht. Versuch mal, Thunderbird bereits vorher händisch zu starten.

  • Matthias411
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Sep. 2025
    • 16. September 2025 um 18:32
    • #5

    Danke, aber das hilft leider auch nicht.

    Ich vermute mal, irgendwo auf der eml-Datei zum Server liegt das Problem, denn wenn ich - ganz ohne meine Praxissoftware - Mails aus Thunderbird auf den Desktop ziehe, kann ich sie problemlos öffnen. Wenn ich sie auf den Server kopiere, sieht es wieder so wie oben aus. Seltsam nur, dass das für Outlook kein Problem ist. Ich würde aber lieber mit Thunderbird arbeiten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    864
    Beiträge
    2.473
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. September 2025 um 18:55
    • #6

    Hallo,

    evtl. auch hier das UNC-Pfad-Problem? Jedenfalls dann, wenn eine Verknüpfung bzw ein Link auf die eml durchgereicht wird. UNC Pfade lässt TB seit kurzem nicht mehr zu. Über erweiterte Einstellungen kann man aber Ausnahmen definieren. Bitte mal kurz nach UNC hier im Forum suchen oder ein anderer Helfer hat vielleicht gerade den Link auf einen passenden Beitrag.

    Gruß,

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird hängt bei der Konto-Einrichtung für spezifischen Hoster (cyon.ch)

    • Delemore
    • 20. August 2025 um 23:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • kuhnikuehnast
    • 23. April 2025 um 15:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich auf bei Abfrage eines(!) Kontos

    • kaiku
    • 6. Dezember 2024 um 09:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalenderdaten wiederherstellen nach total Absturz von Thunderbird

    • Marsupilami
    • 1. November 2024 um 09:12
    • Migration / Import / Backups
  • Inhalt kann mit internem Viewer trotz Kopierschutz aus pdf kopiert werden

    • kerikeri76
    • 5. August 2024 um 15:05
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • HeidiS
    • 14. August 2024 um 11:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™