1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration IMAP bei Providerwechsel

• 140 ESR
  • axelson
  • 24. September 2025 um 08:41
  • Unerledigt
  • axelson
    Neu-Mitglied
    • 24. September 2025 um 08:41
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.3.0
    Betriebssystem
    Sonoma 14.2.1

Hallo,

ich musste letzte Woche meinen Webhost-Anbieter wechseln und habe dafür vorher meine Thunderbird-Profilordner lokal gespeichert. Mit dem Wechsel haben sich natürlich auch die Einstellungen des Kontos geändert (neuer Server Host). Die E-Mails lagen auf dem Server des alten Anbieters und wurden per IMAP synchronisiert.

Nun möchte ich die alte Ordnerstruktur mit den gespeicherten E-Mails - und nur die, nicht die Profildaten, Kalender usw. - aus der Kopie ins neue Profil, welches auf den neuen Server zugreift, übertragen. Dabei stoße ich auf mehrere Probleme.

Erstens funktioniert der automatische Import bei Thunderbird nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung, egal welche Variante ich ausprobiere.

Zweitens kann ich die Ordner aus dem alten Profil nicht manuell ins neue Profil kopieren - Library/Thunderbird/Profiles -, da sich dort immer noch alle alten Ordner inklusive E-Mails befinden, was mich irritiert, denn wenn ich Thunderbird öffne, sind sie nicht da.

Eigentlich müsste nach dem Wechsel zum neuen Anbieter und den Änderungen im Thunderbird-Konto in der Library doch auch ein neues Profil erstellt worden sein...?

Ich musste die Einstellungen für In und OUT ändern und greife jetzt nicht mehr auf den alten Server zu. Im Konto sind die alten Ordner nicht mehr zu sehen.

Warum sehe ich dann im Profilordner immer noch die alte Ordnerstruktur mit allen E-Mails, und wie kann ich diese in Thunderbird sichtbar machen bzw. auf den neuen Server übertragen?

Vermutlich unterläuft mir gerade ein entscheidender Denkfehler. Nur welcher?

Ich bin einigermaßen ratlos und bitte um Hilfe.

Axelson

• graba 24. September 2025 um 09:33

Hat das Thema freigeschaltet.
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    124
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 24. September 2025 um 10:39
    Zitat von axelson

entscheidender Denkfehler. Nur welcher?

Bei einem Providerwechsel eines IMAP-Postfachs musst Du vorher alles lokal sichern, dann die alten E-Mail-Konten löschen (damit sind alle Mails in Thunderbird weg), danach die Konten mit den Angaben des neuen Providers neu erstellen und als letztes die lokal gesicherten E-Mails wieder zurück auf den Mailserver kopieren.

Dafür ist es bei Dir jetzt wohl zu spät. Noch ein wichtiger Hinweis: Vergiss den Export/Import von Thunderbird, das funktioniert in vielen Fällen nicht richtig/nicht zuverlässig oder gar nicht.

Ob sich das mit dem von Dir gesicherten Profilordner noch realisieren lässt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat da noch jemand anderes eine Idee.

Zitat von axelson

Eigentlich müsste nach dem Wechsel zum neuen Anbieter und den Änderungen im Thunderbird-Konto in der Library doch auch ein neues Profil erstellt worden sein...?

Nein, so läuft das nicht. Das Thunderbird-Profil bleibt erst einmal unverändert.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• axelson
    Neu-Mitglied
    • 24. September 2025 um 11:18

Ok, Danke. Ich hab noch eine kleine Hintertür offen: Da ich zwar meine Dmain zum neuen Provider mitgenommen habe, meine Konten beim alten aber noch nicht endgültig gekündigt sind, könnte ich auf meinem anderen Mac, auf dem noch die alten Einstellungen vorhanden sind, alle E-mails erneut kopieren, exportieren oder sonst iregndwie retten.

Wie sichere ich denn alle Ordner bzw. E-Mails lokal? Reicht es, sie alle in den Lokalen Ordner bei Thunderbird zu verschieben?

Ich dachte immer, wenn ich das gesamte Proil kopiere, dann habe ich auch alle E-Mails auf dem Rechner...?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    642
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 24. September 2025 um 14:02
    Zitat von axelson

Ich dachte immer, wenn ich das gesamte Proil kopiere, dann habe ich auch alle E-Mails auf dem Rechner...?

Bei IMAP nur wenn die Mailordner lokal vorgehalten werden, was meistens der Fall ist.Trotzdem sollte man für Sicherungen wissen wie das bei IMAP funktioniert.

Verschieben ist keine gute Idee, immer kopieren und erst nach Kontrolle die Quelle löschen.

Mach erstmal eine komplette Sicherung!

Vielleicht kannst du mit dem AddOn ImportExportTools NG was anfangen, bedarf aber einer kurzen Einarbeitung.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    657
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 24. September 2025 um 15:23

Die korrekte Vorgehensweise ist, im TB zusätzlich zum alten Konto das neue Konto einzurichten (also im selben Profil) und dann alle Mails direkt vom alten Konto zum neuen Konto zu kopieren. Lokale Kopien sind dazu nicht notwendig.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me