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Authentifizierungsfehler Posteingangsserver

    • 140 ESR
  • diver
  • September 24, 2025 at 2:58 PM
  • Thread is Resolved
  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 2:58 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    140.3.0
    Operating system
    Win 11 Home

    imap.gmx.de

    gmx

    Norton 360

    Norton 360

    vodafone 804

    Hallo Forum,

    seit gestern erhalte ich beim Einloggen die Meldung: Authentifizierungsfehler beim Posteingangsserver. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen.

    Ich habe 2 versch. Mailadressen bei gmx. Bei der anderen funktioniert der Abruf. Ich habe daraufhin alle Einstellungen überprüft, sie sind identisch.

    Welche Ursache hat das und was muss ich tun?

    Danke für die Hilfe.

    Dieter

  • MSFreak
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    • September 24, 2025 at 3:23 PM
    • #2
    Quote from diver

    Welche Ursache hat das und was muss ich tun?

    Quote from diver

    Norton 360

    ... das könnte der potenzielle Verursacher sein, bitte zum Testen nach den Herstellerangaben deinstallieren, nicht deaktivieren.
    Danach bitte einen Systemneustart und noch einmal testen.

    Gruß Micha

  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 3:34 PM
    • #3

    Hinweis meinerseits: Das Programm Norton 360 verwende ich schon seit mehreren Jahren.

    Bisher gab es keine Probleme.

  • Grisu2099
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    • September 24, 2025 at 3:41 PM
    • #4

    Irgendwann ist immer das erste Mal...

    Diese externen Antivirus-Programme sind bekannt dafür das sie allerlei Probleme verursachen. Bei Windows10 (und höher) sind sie komplett überflüssig, da der Windows-Defender mittlerweile (mindestens) genauso gut in der Erkennung von Schadsoftware ist. Außerdem ist er perfekt ins System integriert (und noch dazu kostenlos...)

    Zum Problem: Sind das zwei verschiedene Mail-Adressen, also zwei verschiedene Konten - oder ein Konto mit einer Alias-Adresse?

  • MSFreak
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    • September 24, 2025 at 3:45 PM
    • #5

    Sorry, aber diesen Spruch hören wir leider sehr viel von Usern, die derartige Antivirensoftware einsetzen, und letztens Ende müssen sie eingestehen, dass es doch daran lag.
    Also bitte meinen Rat befolgen und testen, danach kannst du ja dieses Zeugs wieder installieren. Ansonsten läuft hier unsere weitere Hilfe ins Leere.

    Gruß Micha

  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 3:46 PM
    • #6

    Hallo Grisu 2099

    das sind zwei verschiedene Mailadresen. Sie laufen beide seit ca, 4 jahren.

  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 3:47 PM
    • #7

    Hallo MS Freak,

    habe ich verstanden. Ich mache mich gleich daran.

  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 3:56 PM
    • #8

    So, die Deinstallation war erfolgreich.

    Das Problem ist allerdings das Gleiche.

    Dieter

  • MSFreak
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    • September 24, 2025 at 4:02 PM
    • #9

    Danke für den Test, danach einen Neustart gemacht ?

    Gruß Micha

  • Grisu2099
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    • September 24, 2025 at 4:09 PM
    • #10

    Auch wenn Norton hier nicht der Verursacher war solltest du das Zeug deinstalliert lassen...

    Bitte mal einen Screenshot von der Fehlermeldung hier posten und (anonymisiert) die Einstellungen für die Postfächer.

  • diver
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    1. Dec. 2010
    • September 24, 2025 at 4:13 PM
    • #11

    Hallo Micha,

    ja, Neustart wurde gemacht.

  • diver
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    • September 24, 2025 at 4:18 PM
    • #12

    Hallo Grisu 2099,

    Screenshot kriege ich hin.

    Aber wie anonymisiere ich Ihn?

  • Grisu2099
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    • September 24, 2025 at 4:21 PM
    • #13

    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Windows hat Paint dafür an Bord - damit geht das...

    E-Mail-Adresse, Paßwort - einfach unkenntlich machen.

  • diver
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    • September 24, 2025 at 4:37 PM
    • #14

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    • September 24, 2025 at 5:36 PM
    • #15

    Kannst Du Dich bei der fraglichen E-Mail-Adresse über den Webmailer anmelden?

    Bei GMX muss eine Freischaltung für den E-Mail-Abruf per Client (also z.B. Thunderbird) eingerichtet werden. Bitte kontrolliere im Webmailer, dass diese Freischaltung noch gesetzt ist.

    Hast Du auf dem GMX-Server (also mit dem Webmailer) das Passwort geändert? -> Dann musst Du in Thunderbird das gleiche, neue Passwort eingeben und auch speichern (sonst wird es immer wieder abgefragt).

    Hast Du auf dem GMX-Server (also mit dem Webmailer) die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) aktiviert? -> Dann brauchts Du für Thunderbird ein spezielles Passwort, welches Du im Webmailer einrichten musst.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
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    • September 24, 2025 at 5:39 PM
    • #16

    ... dann mal die Servereinstellungen prüfen. Damit funktioniert es (ausdrücklich auch für @gmx.de-Mailadressen):
       

  • RR512
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    • September 24, 2025 at 5:54 PM
    • #17
    Quote from diver

    imap.gmx.de

    Bei GMX muss der Server richtig lauten imap.gmx.net

    Viele Grüße

    Reinhard

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  • MSFreak
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    • September 24, 2025 at 6:05 PM
    • #18
    Quote from diver

    Ich habe 2 versch. Mailadressen bei gmx. Bei der anderen funktioniert der Abruf. Ich habe daraufhin alle Einstellungen überprüft, sie sind identisch.

    ... scheinbar nicht :)

    Gruß Micha

  • diver
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    • September 24, 2025 at 6:23 PM
    • #19

    Hallo Reinhard,

    nachdem ich mich auf dem GMX-Server angemeldet hatte, musste ich in mehreren Schriten eine Identitätsprüfung vornehmen.

    Nun ist alles wieder geregelt, ich kann meine Mails abrufen.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Danke auch an die beiden vorherigen Unterstützer.

    Grüße

    Dieter

  • RR512
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    • September 24, 2025 at 6:47 PM
    • #20
    Quote from diver

    Nun ist alles wieder geregelt

    ... dann kannst Du den Thread ja als "Erledigt" abhaken (oben in das Kästchen vor "Unerledigt" einen Haken reinklicken).

    Viele Grüße

    Reinhard

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