1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB will auf ein google konto zugreifen, wahrscheinlich um sich zu synchronisieren, ich möchte dies aber nicht.

    • 140 ESR
  • BERNHARD 101
  • 5. Oktober 2025 um 17:30
  • Unerledigt
  • BERNHARD 101
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 5. Oktober 2025 um 17:30
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    143.*
    Betriebssystem
    win11Pro 24H2

    IMAP, Domainfactory,Defender,

    einen schönen guten Abend,
    immer wieder poppt ein Fenster auf um sich mit Google zu verbinden. Ich hatte ein Mailkonto und einen Kalender mit Google verbunden, aber diese Verbindung und die Passwörter dazu gelöscht. habe dazu auch chatGTP befragt. Der hat mir am Schluß geraten ein neues frisches Profil anzulegen.
    Dies würde ich nur sehr ungern machen, denn ich hatte schon viel Mühe mit Domainfactory nach der Umstellung auf outlook.

    Hat jemand einen guten Rat für mich, wo ich noch nach schauen kann, was den Synchronisationstrgger auslöst?

    bin dankbar für Euren Rat

    freundliche Grüße Bernhard

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    125
    Beiträge
    381
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Oktober 2025 um 17:37
    • #2
    Zitat von BERNHARD 101

    einen Kalender

    Hast Du diesen Kalender auch gelöscht? Falls er sich nicht löschen lässt, erst mal abbestellen. Wir hatten dazu schon mehrere Diskussionen. Ich habe jetzt nicht im Detail gesucht, ich antworte aus meiner Erinnerung.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • BERNHARD 101
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 5. Oktober 2025 um 17:48
    • #3

    ja, der Kalender ist gelöscht. Kannst Du mir ein Stichwort zu der Diskussion geben, dass ich danach suchen kann?

    LG

    Bernhard

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    672
    Beiträge
    2.542
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    56
    • 5. Oktober 2025 um 18:49
    • #4

    Vielleicht geistert da ja auch noch ein Adressbuch herum.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.114
    Beiträge
    4.005
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    83
    • 5. Oktober 2025 um 18:55
    • #5
    Zitat von BERNHARD 101

    ja, der Kalender ist gelöscht.

    ... auch das dazugehörige AddOn deinstalliert ? Z.B. dieses Provider für Google Kalender.

    Gruß Micha

  • BERNHARD 101
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    9. Jan. 2021
    • 6. Oktober 2025 um 11:32
    • #6

    Hallo Micha,

    ja, es ist kein Add on installiert, was die Synchronisierung für Google anstossen könnte.

    LG

    Bernhard

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    657
    Beiträge
    1.342
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 6. Oktober 2025 um 12:11
    • #7
    Zitat von RR512

    Wir hatten dazu schon mehrere Diskussionen.

    Bei denen meines Wissens jedes Mal doch noch was gefunden wurde, TB denkt sich Zugriffe nicht aus. Also alles durchgehen, Konten, Adreßbücher, Kalender, Ausgangsserver, AddOns usw...

    Gerne auch ein anonymisierten Screenshot posten, oftmals verbarg sich dort die Information was genau Zugriff haben will.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.114
    Beiträge
    4.005
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    83
    • 6. Oktober 2025 um 12:17
    • #8

    Und bitte eine Liste der installierten AddOns posten.

    Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Neue (berufliche) Mail-Adresse hinzufügen klappt nicht (Domänenname=Firmenname)

    • Bjoern85
    • 14. September 2025 um 08:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eine Lösung für fehlschlagende Kontoeinrichtung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

    • toniclife
    • 5. Februar 2025 um 21:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dauerhafte Anpassung der Quell-Kontokonfiguration (welche als Basis zur Kontoeinrichtung genutzt wird)

    • lnx4all
    • 22. April 2025 um 13:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Eingeschränkter Zugriff auf große, alte POP Profildatei

    • Donnersvögele
    • 14. März 2025 um 23:49
    • Migration / Import / Backups
  • Probleme mit OAUTH POP von Google - 'unauthorized_client'

    • AusDemFF
    • 22. Februar 2025 um 15:56
    • Betterbird
  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™