1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • 140 ESR
  • crumb1
  • 12. Oktober 2025 um 09:48
  • Unerledigt
  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 09:48
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.03.01
    Betriebssystem
    Win11

    Info. IMAP bei Starto und Telekom

    Virus und FW nur Win intern


    Hallo

    heute habe ich bemerkt, dass es nicht mehr möglich ist, einzelne Ordner zu abonnieren oder abzubestellen.

    Ich habe das mit TB 128.12 auf Linux getestet. Mit TB 140.03.01 auf Win11 in 2 Profilen und mit 2 mail Konten.

    Im Testprofil auch das STRATO Konto gelöscht und neu angelegt. Alle Ordne wurden abonniert.


    Zudem fehlt in der Version TB140 der Abbestellenbutton. In Version 128 ist er noch da, aber bewirkt nichts.Siehe Anhang.


    Ich habe keinen weiteren Ansatz und brauchte ein Abstoß von euch. Danke.

    Bilder

    • tb01.jpg
      • 30,78 kB
      • 688 × 427

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (12. Oktober 2025 um 10:03) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • crumb1 12. Oktober 2025 um 10:03

    Hat den Titel des Themas von „Ordner abonieren nicht möglich“ zu „Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich“ geändert.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 12. Oktober 2025 um 11:03
    • #2
    Zitat von crumb1

    zelne Ordner zu abonnieren oder abzubestellen

    Haken rein= abonniert

    Haken raus= abbestellt

    Oder was suchst Du?

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 11:29
    • #3

    Hallo

    Danke.

    Haken raus mache ich. Beim nächsten Aufruf ist alles wieder da! Ich erinnere, das früher!! haken raus= Ordner wurde nicht mehr angezeigt..war.

    VG

    Holger

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 12:14
    • #4

    Ich sehe keinen Button "Abbestellen" in deinem Bild.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 12. Oktober 2025 um 12:18
    • #5

    Ja, früher war alles besser...

    Nein, ernsthaft; Systemordner werden (automatisch) wieder abonniert wenn sie definiert sind.

    In den Kontoeinstellungen oder so gab es noch Einstellungen dazu, sowas wie "nur abonnierte Ordner anzeigen".

    Nachtrag: m.M. nach gab es ja früher den Button, der hatte aber doch wenig Sinn mit den Haken zusammen gemacht.

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 12:25
    • #6

    Jo. Mir ging es um einen Teil der Archivordner. Wenn ich da den Haken rausmache passiert nicht! Nach erneutem Aufruf ist er wieder drin und auch der Ordner verschwindet nicht aus der Ansicht und alle Mails drin sind da. In den Tiefen der Konfig kann man festlegen, ob der Ordner auch offline zur Verfügung stehen soll. Das ist deaktiviert.


    Zusatz: Habe gerade im Testprofil alle Konten mit Daten gelöscht. Mein STRATO Konto eingefügt. Beim Einfügen die zu synchronisierenden Ordner angegeben (2025, 2024).

    Nach dem Neustart sind alle vorhanden Ordner im Postfach im ABO, auch alle nicht beim anlegen gewählten. Das ist doch ein Fehler!

    VG

    Holger

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 12:30
    • #7
    Zitat von dErzOnk

    m.M. nach gab es ja früher den Button,

    Gibt es heute noch: der Button "Erweitert", der die "Erweiterten Konten-Einstellungen" öffnet

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 12:35
    • #8

    Hallo Mapenzi

    diese Einstellung habe ich geprüft.

    Was bei mir ja vorhanden ist, ist das die Ordner alle abonniert sind und sich nicht "ent" abonnieren lassen.

    VG

    Holger

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 12:41
    • #9

    Hast du mal versucht, nach dem Öffnen der Ordnerliste zunächst auf den Button "Aktualisieren" zu drücken?

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 12:48
    • #10

    ja. Gerade noch einmal geprüft. Ich mache 2019 raus, mache den Dialog zu. Mache TB zu und wieder auf. Rchte Maus auf das Konto. Abonieren und dann aktualisieren. Alle haken drin! Das passiert auch mit dem Test Profil genau so.

    VG

    Holger

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 12:55
    • #11

    Gerade mal nachgeprüft. In der Version 128esr gab es tatsächlich die beiden Buttons "Abonnieren und "Abbestellen", zusätzlich zu den Kästchen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 12:56
    • #12

    Jetzt solltest das aber auch noch im Fehlerbehebungsmodus testen!

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 13:01
    • #13

    genau das Gleiche.

    Bei deinem Bild ist ja der besagte Button " Abbestellen" vorhanden. Bei mir nicht.


    Habe gerade auch TB auf einem anderem WIN11 Profil/User installiert. Dort auch das gleiche.

    VG

    Holger

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 13:04
    • #14

    Hab das gleiche Problem auf der Linux Installation (sep rechner) und da sind die Profile ja nicht synchronisiert.

    Hier aber ist der Abbestellen Knop da aber wirkungslos

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (12. Oktober 2025 um 13:19)

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 13:06
    • #15

    Mapenzi in deinem Bild ist dein Mailkonto zu sehen!

    VG

    Holger

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.067
    Beiträge
    12.150
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 12. Oktober 2025 um 13:50
    • #16
    Zitat von crumb1

    in deinem Bild ist dein Mailkonto zu sehen!

    Und ....? Es handelt sich um eine E-Mailadresse, und mit der kann keiner die Inhalte dieses Kontos sehen.
    Wer will kann mir schreiben, aber keiner tut's! Nicht mal die "Spam-Roboter" ||

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    675
    Beiträge
    2.568
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Oktober 2025 um 14:28
    • #17

    Abonnements werden ausschließlich auf dem IMAP Server verwaltet. Mailprogramme fragen beim Verbinden nach, welche Ordner abonniert sind. Wenn Änderungen nicht dauerhaft sind, ist das entweder ein Problem des Servers (dann mal via Webmail nachschauen) oder die IMAP Kommunikation hat ein Problem. Dann mal den Verkehr protokollieren. Dazu auf der Kommandozeile

    set MOZ_LOG_FILE=%TEMP%\TBLOG.LOG

    set MOZ_LOG=IMAP:4

    und dann TB im selben Fenster starten.

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 15:08
    • #18

    ok erledigt. ggbsde

    Sind da sensible daten drin? Soll ich dir das per PN senden?


    Oder wonach sollte ich suchen?

    VG

    Holger

  • Online
    crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    92
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 12. Oktober 2025 um 15:15
    • #19
    Code
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:SendData: 97 list (subscribed) "" "*" return (special-use)
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.Deutschland"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.Sing-Koh Samui"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Urlaub.bayerwald"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "offline"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Archive) "." "Archive"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Junk \Subscribed) "." "Spam"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2019"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2025"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2024"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2020"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Archives.2023"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2022"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST () "." "Archives.2021"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Trash \Subscribed) "." "Trash"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: * LIST (\Subscribed) "." "Trash.Test"
    [Parent 9504: IMAP]: I/IMAP 1fea0223d00:imap.strato.de:A:CreateNewLineFromSocket: *
    Alles anzeigen

    VG

    Holger

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    666
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 12. Oktober 2025 um 16:30
    • #20
    Zitat von Mapenzi

    Gibt es heute noch: der Button "Erweitert", der die "Erweiterten Konten-Einstellungen" öffnet

    War schlecht geschrieben von mir, ich meinte den Abbestellen Button. Das hast du aber in #9 geklärt und die erweiterten Konteneinstellungen meinte ich im Satz davor und da hast du auch den Screenshot gemacht. Danke!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner und Unterordner lassen sich nicht mehr erstellen

    • lovely_robin
    • 20. Oktober 2024 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alte im Lokalen Ordner abgespeicherte Mails lassen sich nicht mehr öffnen

    • gemestu
    • 20. April 2025 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • nismo
    • 18. Februar 2025 um 22:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kompakte Ansicht nicht möglich bei Ansicht ➔ Ordner ➔ Letzte

    • _C-E_
    • 18. Februar 2025 um 01:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Thunderbird Update Ordner Gesendet verschwunden, Senden nicht möglich

    • Susanne01
    • 5. Dezember 2024 um 21:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner anlegen, umbenennen und löschen nicht mehr möglich

    • RenateB
    • 10. August 2024 um 08:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™