1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner abonieren / abbestellen nicht möglich

    • 140 ESR
  • crumb1
  • 12. Oktober 2025 um 09:48
  • Unerledigt
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 15. Oktober 2025 um 21:10
    • #41
    Zitat von crumb1

    Kannst du da mitgehen?

    Nein. Glaubs mir, es gibt nirgends eine Datei aus der TB irgendetwas vorab einliest. Öffnest du der Abonnieren Dialog, fragt TB den Server ab, und stellt das Ergebnis dar. Geh mal in den Offline Modus, und öffne dann den Dialog. Da wird dann nichts angezeigt.

    Die Frage ist, warum alle deine TB's die Antwort des Servers ignorieren.

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Oktober 2025 um 21:22
    • #42

    Ok. Stimmt online geht nichts.....schied.... und dann auch nur die Strato Antwort. Könnte noch sein das Strato die Ordner als systemrelevant markiert? Das kann ich leider nicht lesen aus der log


    Ich werde noch einen Test mit dem Rechner meines Sohnes machen

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (16. Oktober 2025 um 13:40)

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. November 2025 um 09:08
    • #43

    Hallo ggbsde

    Hallo allen

    ich habe nun mit Strato Support einige Zeit verbracht, leider ohne tiefgreifende Erkenntnisse.

    Das Problem habe ich noch immer. Auch mit einem völlig anderen Konto bei Strato und anderem Rechner.


    ggbsde

    ich habe nocheinmal die Listen vom Log und die daraus in TB angekommenen Abos angehängt.

    Dazu habe ich den Log erstellt, den Ordner Archiv und 2025 de abonniert und danach die aktuelle Liste angefordert. In den Zeilen 2195 und 21 97 steht doch als Rückantwort vom Server. Darin sind die Abos ja nicht enthalten. Im Bild, das man bekommt, wenn man Abos administrieren will, zeigt TB diese Ordner jedoch an und das Häkchen ist auch da. Sehe ich das korrekt?

    Wenn TB nicht mit meinem T-Online Account die Abos richtig verarbeiten würde, wäre es für mich ein TB Problem.


    Ich weiß zur Zeit nicht wo ich angreifen soll. Vorerst damit leben.......(das nervt mich aber)

    Bilder

    • abos.jpg
      • 20 kB
      • 577 × 285
    • liste.jpg
      • 373,92 kB
      • 1.911 × 702

    VG

    Holger

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    42
    Beiträge
    235
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 10. November 2025 um 15:44
    • #44

    Mitunter werden Probleme auch durch eine komplette Neuinstallation beseitigt.

    Gruß Markus

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. November 2025 um 16:59
    • #45

    Hallo

    hatte ich.

    Getestet mit 5 völlig unabhängigen Rechnern. 2 Win11, 3 Linux. 4 Versionen von TB und zig neuen Profilen.....

    Zudem mit 2 eigenen Strato Accounts und einem von meinem Sohn.


    Mich würde ja brennend interessieren, ob hier noch ein User mit Strato testen kann! Das wäre super.....

    VG

    Holger

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 10. November 2025 um 18:02
    • #46
    Zitat von crumb1

    Listen vom Log

    Der List Befehl in Zeile 2183 "100 list (subscribed) ..." liefert laut IMAP Definition genau die abonnierten Ordner. Demnach wäre Archives und Archives.2025 abonniert. Warum ihnen das \Subscribed Attribut fehlt, wissen die Götter, würde ich aber als Problem des Servers ansehen. Aber offensichtlich wertet TB dieses Attribut gar nicht aus, sondern zeigt einfach alle gelisteten Ordner als abonniert an.

    Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn man die Ordner erst nochmal 'richtig' abonniert. Nur wird das mit TB nicht gehen, da es die Ordner ja als bereits abonniert ansieht. Ich muß mich nochmal schlau machen und schicke dir nachher eine Anweisung, wie du direkt mit dem Server Kontakt aufnimmst.

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 10. November 2025 um 19:35
    • #47

    Hier meine Anleitung:

    Lade dir openssl für Windows herunter und installiere es. Starte es:

    openssl s_client -crlf -connect imap.strato.de:993

    es kommt eine Menge Infos. Falls nicht, den Parameter -crlf weglassen. Eingeben von:

    1 login "username" "password"

    Eventuelle \ im Passwort durch ein weiteres \ maskieren.

    Bei allen folgenden Befehlen jeweils die vordere Zahl hochzählen!

    2 LIST "" "*"

    listet alle Ordner. Um die Abonnierten zu sehen:

    3 LIST (subscribed) "" "*"

    Die Archives abonnieren:

    4 subscribe Archives
    5 subscribe Archives.2025

    Kontrolle, werden die Archives jetzt als \Subscribed gelistet? Hoffentlich

    6 LIST (subscribed) "" "*"

    und deabonnieren:

    7 unsubscribe Archives
    8 unsubscribe Archives.2025

    Kontrolle:

    9 LIST (subscribed) "" "*"

    Abmelden:

    10 logout

    Viel erfolg!

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. November 2025 um 20:17
    • #48

    Herzlichen dank ggbsde

    Hier die Bilder des Durchlaufes.

    Zumindest sieht es so aus als lassen sich die Ordne auf dem Server abonnieren und de abonnieren.

    TB macht das nichts aus..... Bild Test 3. Ich habe die Häkchen abgewählt und zugemacht. Gestartet und wieder geschaut.... alle abonniert.


    Zusatz: mir schleirhaft warum Tb das bei Strato macht, bei t-online aber funktioniert es wie es soll.

    Bilder

    • test1.jpg
      • 133,96 kB
      • 668 × 672
    • test2.jpg
      • 173,54 kB
      • 1.266 × 755
    • test3.jpg
      • 20,32 kB
      • 563 × 315

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (10. November 2025 um 20:34) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 10. November 2025 um 21:14
    • #49

    Im ersten Bild werden die Archives nicht gelistet, sind also tatsächlich nicht abonniert. Der Unterschied zwischen dem Test und dem Protokoll von TB in #43 ist der LIST Befehl. Im Test:

    n LIST (subscribed) "" "*"

    von TB verwendet:

    n LIST (subscribed) "" "*" return (special-use)

    Bei Letzterem werden die Archives gelistet, obwohl nicht abonniert (was nicht sein dürfte) es wird aber auch kein 'special-use' angezeigt (\Archive könnte man hier vermuten).

    Ich würde mal vermuten, das die Archives Folder in einen irgendwie inkorrekten Zustand geraten sind. Bei IMAP sind da merkwürde Dinge möglich (z.B. Ordner, die nicht existieren, aber abonniert sind (den Fall hatten wir mal hier im Forum)).

    Das Beste ist wohl, du rettest die Mails irgendwohin und löscht die Archives Ordner (in der Hoffnung, das das funktioniert).

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 10. November 2025 um 21:21
    • #50

    ok. Danke.

    Das Ganze betrifft ja auch die Ordner Urlaub tec...auch selbst angelegte neue Ordner.

    Ich geb das mal Strato.

    Sehr wundersam ist, das bei einer Installation auf dem Rechner meines Sohnes das Problem genau so auftritt. Auch mit seinem bei Strato gehostetem Mail Account.


    Ordner Archives gelöscht und wieder neu angelegt. Gleiches Problem. Egal welchen Ordner ich in welchen Verzeichnis anlege, er ist da und kann nicht mehr de abonniert werden.....

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (10. November 2025 um 21:40)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 10. November 2025 um 22:19
    • #51
    Zitat von crumb1

    Ich habe keinen weiteren Ansatz und brauchte ein Abstoß von euch. Danke.

    Gearbeitet wird hier mit aktueller TB144.0.1release (Windows)!

    Folgende Mail-Accounts haben unter Thunderbird ein Konto:
    GMX (Free-Account - IMAP), T-Online (Free-Account - IMAP), Telekom (mit meiner Domain - IMAP), Outlook365 (IMAP), GMail (Free-Account), yahoo! (Free-Account - IMAP)

    Bei nur zwei Mail-Accounts lassen sich die Ordner abonnieren bzw. die Abos der einzelnen Ordner wieder abbestellen:
    GMX und GMail.

    Alle anderen Mail-Accounts verhalten sich so, wie du es hier im Detail beschrieben hast. Man kann also die Häkchen setzen, wobei dann aber nichts passiert - die Häkchen sind beim nächsten Aufruf des Dialogs wieder vorhanden.

    Gerade noch einmal mit aktueller TB140.4.0esr (Windows) probiert => gleiches Verhalten.
    Gleich noch unter Linux geschaut: Wie geschildert verhalten sich die genannten Mail-Accounts hier ebenso.

    Thunderbird kann bezüglich der Ordner-Abos also ausgeschlossen werden.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. November 2025 um 07:55
    • #52

    super. Der Test war wichtig. Wobei bei meinem T-Online zum Telekom Vertrag inkl. das Abonieren und weg geht!

    Besten Dank ThoBa, das beruhigt mich und vor allem kann ich so mit Strato weiter machen.

    Besten Dank auch an ggbsde vor allem für deine Geduld mit meinem Problem.


    Strato meint heute auch, PW ändern, von TB deautorisieren, Ordner löschen und nochmal beginnen. Schauen wir mal....


    Noch zum Verständnis:

    Wenn das Abonieren funktionieren würde, kann ich doch bei verschiedenen Rechnern + TB Installationen unterschiedliche Ordner abonnieren.

    Also einmal mit Archives und die zweite ohne. Der Server muss doch dann diese getrennt behandeln. Macht der das über die IP oder einen TB Code oder wie?

    Danke.

    VG

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von crumb1 (11. November 2025 um 08:06)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 11. November 2025 um 17:16
    • #53
    Zitat von crumb1

    unterschiedliche Ordner abonnieren.

    Wenn die Rechner alle auf dasselbe Konto bei einem Provider zugreifen, dann nein. Abonnements liegen auf dem Server, nicht auf den Klienten. Wenn du also auf einem Rechner (genauer: mit einem Mailprogramm) einen Ordner abonnierst, ist er automatisch auch auf allen anderen Rechnern (genauer: in allen anderen Mailprogrammen) abonniert.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 11. November 2025 um 17:27
    • #54
    Zitat von ggbsde

    Wenn die Rechner alle auf dasselbe Konto bei einem Provider zugreifen, dann nein. Abonnements liegen auf dem Server, nicht auf den Klienten.

    :thumbup: Das will und darf ich nach Tests so bestätigen. :)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 11. November 2025 um 17:30
    • #55
    Zitat von crumb1

    Wobei bei meinem T-Online zum Telekom Vertrag inkl. das Abonieren und weg geht!

    Anscheinend nur für selbstangelegte Ordner, die Spezialordner bleiben abonniert.

  • crumb1
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    131
    Mitglied seit
    27. Nov. 2020
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. November 2025 um 17:41
    • #56

    Na dann könnte das ja ein Ansatz sein. Habe das Konto mit 2 Smartphones und BlueMail, 2 Tablets mit Bluemail und Samsung Mail und 2Linux Rechnern mit TB und einem Win11 mit TB im IMAP Zugriff. Die SP Clients können alle nicht Activ Sync oder auch können keine Abos verwalten. Könnte also sein, das dadurch immer alle Ordner abonniert sind.

    Also habe ich noch nicht fertig! Noch bissel Testaufgabe....hura.

    VG

    Holger

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    396
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 11. November 2025 um 17:42
    • #57
    Zitat von ggbsde

    Anscheinend nur für selbstangelegte Ordner, die Spezialordner bleiben abonniert.

    Ich kann hier alle Ordner meiner GMX- und GMail-Konten per Abo an- und abbestellen. Mit der "Inbox" habe ich es mir aber ehrlicherweise nicht getraut. =O

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    720
    Beiträge
    2.706
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    60
    • 11. November 2025 um 17:44
    • #58
    Zitat von ThoBa

    alle Ordner meiner GMX- und GMail

    Meine Aussage bezog sich nur auf T-Online.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner und Unterordner lassen sich nicht mehr erstellen

    • lovely_robin
    • 20. Oktober 2024 um 17:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alte im Lokalen Ordner abgespeicherte Mails lassen sich nicht mehr öffnen

    • gemestu
    • 20. April 2025 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Neuinstallation: Entwürfe speichern nicht möglich und einige Ordner mit Englischer Bezeichnung

    • nismo
    • 18. Februar 2025 um 22:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kompakte Ansicht nicht möglich bei Ansicht ➔ Ordner ➔ Letzte

    • _C-E_
    • 18. Februar 2025 um 01:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Thunderbird Update Ordner Gesendet verschwunden, Senden nicht möglich

    • Susanne01
    • 5. Dezember 2024 um 21:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner anlegen, umbenennen und löschen nicht mehr möglich

    • RenateB
    • 10. August 2024 um 08:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™