1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lange Suche nach Lösung: Auf Server gelöschte EMails werden willkürlich in TB neu geladen

    • 140 ESR
  • wollik2
  • 14. Oktober 2025 um 09:52
  • Unerledigt
  • wollik2
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2025
    • 14. Oktober 2025 um 09:52
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Win 11

    Kontenart: POP3
    Postfachanbieter: arcor.de / vodafone.de / yahoo.de / dg-email.de
    Eingesetzte Antivirensoftware: keine installierte
    Firewall: Commodo
    Router: FB7490

    Hallo.

    Bislang habe ich alles durch Lesen und probieren versucht, mein Problem mit Thunderbird selber zu lösen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, selber das Problem beseitigen zu können...

    Kurzer Hintergrund: Seit 16 Jahren nutze ich Thunderbird - zuvor hatte ich PMMail 2000 verwendet. Über die Zeit hat sich an meiner Ausstattung wenig geändert. Ich bin von Win XP über Win 7 nun bei Win 11 angekommen. Meine Firewall und meine Fritzbox nutze ich auch schon min. 8 Jahre - eine Antivirensoftware hatte ich nie dauerhaft laufen. Und einige meiner EMails Accounts nutze ich seit 1998 - bei Mail Software immer per POP3.

    Seit ca. 3 Jahren habe ich den Effekt, das Thunderbird mir über alle EMail Konten irgendwelche alten EMails (meist um die 2 bis 4 Wochen alt) wieder und wieder lädt. Besonders gerne sind das Infomails unserer Bank.

    Die Server Einstellung ist wie folgt:

    - Beim Starten auf neue EMails prüfen: Ja
    - Jede Minute auf neue Nachricht prüfen
    - Neue Nachrichten automatisch herunterladen: Ja
    - Nur die Kopfzeilen herunterladen: Nein
    - Nachrichten auf dem Server belassen: Ja
    - Lösche Nachrichten vom Server nach 7 Tagen
    - Nachrichten vom Server löschen, wenn sie aus dem Posteingang gelöscht werden

    Grundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner. Wenn eine EMail wiederholt neu angezeigt wird, kann ich mich auf die Webseite des EMail Providers einloggen, wo die angezeigte EMail nicht mehr vorhanden ist. Selbst wenn ich Online von Hand alle EMails aus allen Ordnern lösche, wird die erneut geladen.

    Irgendwie ist das mit diesen Phantom Mail Wiederholungen nervig, und ich bekomme das nicht aufgelöst.

    Welche Lösung habe ich bislang übersehen?

    Danke.

    Gruß Wollik

  • graba 14. Oktober 2025 um 11:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    668
    Beiträge
    1.392
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 14. Oktober 2025 um 12:08
    • #2

    Bin kein POPler, daher nur der "Verdacht" das eine fehlerhafte popstate.dat ist die den Fehler verursacht?

    Beitrag

    RE: E-Mails verschwinden aus der Sichtbarkeit in den Ordnern nachdem sie geöffnet wurden!

    […]

    Bei POP Konten kann das passieren, wenn es Probleme mit der Datei popstate.dat gibt.
    ggbsde
    27. März 2025 um 14:05
  • wollik2
    Neu-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    14. Okt. 2025
    • 14. Oktober 2025 um 12:48
    • #3

    Danke für den Tipp.

    Wenn ich das noch richtig beieinander bekomme, müssen diese Dateien gelöscht werden und TB generiert die neu. Das habe ich in der Vergangenheit auch mehrfach ausgeführt, ohne Veränderung.

    In meiner geringen Ahnung würde ich das Problem nicht beim EMail Konto oder der Kommunikation dazwischen sehen. Ich habe die EMails komplett vom Server gelöscht, und die werden trotzdem als neu geladen und angezeigt. Außer im Webfrontend der verschiedenen Provider wird mir zwar keine EMail angezeigt, aber per POP3 noch angeboten. Würde eher davon ausgehen, dass die EMails aus dem TB Speicher im Win User geholt wird (in meinem Sammelordner). Versuche mal die Mail aus der riesen Text Datei zu löschen...

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    210
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 14. Oktober 2025 um 14:55
    • #4
    Zitat von wollik2

    Grundsätzlich lösche ich unter Thunderbird keine EMails - ich verschiebe gelesene EMails in einem Sammelordner.

    Ist nur eine Überlegung, aber könnte der Sammelordner die Ursache für das Problem sein?

    Gruß Markus

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    931
    Beiträge
    1.468
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 14. Oktober 2025 um 18:07
    • #5

    Schon mal die Postfächer im Thunderbird komprimiert?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Altes Profil wird nach Neuinstallation nicht geladen

    • Uwe Sabirowsky
    • 16. Januar 2025 um 13:43
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Multisitzungen in RDP und Lokalsitzungen

    • Cenobite86
    • 10. April 2024 um 17:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115 Doppelte Postfächer, aufgesplittete Ordnerinhalte, ständiges Neuladen aller Inhalte

    • gruftberger
    • 28. Dezember 2023 um 16:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™