Moin.
Mal wieder eine Weltneuheit bei Easy Peasy ; )
Information "Antwort" und "Weitergeleitet" in eigener Spalte und gar nicht mehr in der Spalte Betreff
Ich danke ggbsde herzlich für die Umsetzung des dafür nötigen Skriptes.
Es geht um die Spalte Betreff.
Die Kürzel "Re: " bzw. "Fwd: " erklären sich nicht selbst. Nicht nur, weil sie auf den englischen Wörtern "Reply" und "Forwarded" basieren.
Zudem erschwert die Voranstellung der Kürzel im Betreff es dem Auge, schnell zu erfassen, dass es sich um den gleichen Betreff, also um die gleiche Konversation handelt.
Daher wird die Information "Dies ist eine Antwort" (Re: ) und "Dies ist eine weitergeleitetet Nachricht" (Fwd: ) ganz aus dem Betreff entfernt.
Manchmal existieren vor dem Betreff Abfolgen von Kürzeln wie wie z.B. "Re: AW: Re". Auch sie werden vollständig entfernt.
Allein die Information "Dies ist der Ursprung einer Unterhaltung" (Logische Form: Weder "Re:" noch "Fwd:" wird durch einen Kreis in einer eigenen Spalte visualisiert.
Die Abwägung, eine Weiterleitung nicht mehr extra zu kennzeichnen, war nicht leicht. Letztlich ist eine Weiterleitung eine Sonderform einer Antwort. Dass es sich um diese Sonderform handelt, lässt sich problemlos erkennen, wenn man die Nachricht betrachtet. Daher habe ich hier für eine Vereinfachung entschieden. Idealerweise muss so eine Entscheidung durch eine Usabilitystudien fundiert werden. Mal sehen, ob ich Unterstützer finde, die sowas ermöglichen.
Zu Vergleich die originale Darstellung der Spalte Betreff und die neue:![]()
![]()
Weitere Varianten habe ich visualisiert.
Die Abwägung ist schwierig.