- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 144.0.1
- Betriebssystem
- Windows 10
Ich habe seit Ende September das Problem, das Thunderbird nach dem Start einfriert. Über der Menüleiste erscheint dann der Hinweis "keine Rückmeldung", danach "Thunderbird reagiert nicht" mit der Auswahl "Programm schließen" oder "Auf Antwort des Programms warten". Da ich TB nicht so intensiv nutze habe ich das Problem erst einmal ignoriert und auf das nächste Update gewartet, mittlerweile bin ich auf der neuesten Version 144.0.1 und habe immer noch das Problem. Seltsam ist, dass das Einfrieren exakt nach 5 Minuten eintritt, wie ich nach einer gewissen Zeit bemerkt habe. In diesen 5 Minuten nach dem Programmstart arbeitet TB auch scheinbar ganz normal, ruft alle Mail-Konten ab und bearbeitet bzw. sendet Mails. Damit lässt sich zwar das Notwendigste erledigen, aber da ich mittlerweile 2 Updates vorgenommen habe, ohne dass das Einfrieren behoben wurde, wird das Problem langsam lästig. Neustart im "Fehlerbehebungsmodus" führt ebenfalls zum "Einfrieren".
Soweit ich mich erinnere trat es erstmals Ende September vermutlich nach einem Windows-Update auf, die damalige TB Version war eine 140 ESR, bin mittlerweile auf die Release Version gewechselt, da ich die Hoffnung hatte, dass es damit wieder läuft.
Mein Dell XPS 16 ist schon etwas betagter und bekommt kein W11 Update mehr, die Windows-Updates bis einschließlich dem letzten offiziellen Oktober Update sind installiert und ansonsten läuft alles ohne Probleme. Würde das System gern noch ein paar Wochen am Laufen halten, da ich mich noch nicht für einen Systemwechsel oder neue Hardware entscheiden konnte.
Die Forensuche ergab zwar einige Treffer zum Thema "Einfrieren", aber die Problemdarstellung war dann doch abweichend bzw. für mich war kein Lösungsansatz erkennbar.
Ich hoffe, dass mir eventuell hier jemand weiterhelfen kann.
VG und Danke
TB 144.0.1, keine Add-ons installiert
• Kontenart (POP)
• Postfachanbieter (Google Mail)
• Eingesetzte Antivirensoftware (Windows Defender)
• Firewall (Betriebssystem-intern)