1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Fotos versenden über rechte Maustaste "Senden an" E-Mail

    • 140 ESR
  • CoriThunder
  • 21. November 2025 um 09:39
  • Unerledigt
  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 21. November 2025 um 09:39
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    20.11.2025

    Konto IMAP

    Postfach web.de

    Viren Nord VPN (kann ich aber pausieren)

    Guten Tag,

    gestern habe ich auf die neueste Version von Thunderbird ge-up-dated (ich vermute also Version 145.0 | Released November 13, 2025)

    Jetzt funktioniert das Fotos per Mail versenden nicht mehr:

    In der Vergangenheit konnte ich das Foto auf meinem Ordner anklicken, dann öffnete sich ein Fenster. ich konnte auf "Senden an" klicken und dann auf "E-Mail Empfänger", dann konnte ich auswählen, welche Bildgröße ich verschicken will (Mittel, Groß, Originalgröße) und wurde dann direkt mit dem Mail-Programm verknüpft, eine leere Mail öffnete sich, ich konnte den Adressaten eingeben und das Foto damit direkt per Mail verschicken - praktischerweise eben auch in geringerer Auflösung.

    Seit gestern geht das nicht mehr: Die Verknüpfung mit dem Mail-Programm funktioniert nicht mehr. Ich kann die ersten Schritte noch ausführen (bis Bildgröße auswählen), aber danach passiert nichts.

    Wie kann ich es einrichten, dass das wieder funktioniert?

    Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

  • graba 21. November 2025 um 11:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    147
    Beiträge
    480
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2025 um 15:15
    • #2
    Zitat von CoriThunder

    Viren Nord VPN (kann ich aber pausieren)

    Das reicht nicht. Ersatzlos rausschmeißen.

    Zitat von CoriThunder

    Windows

    Welche Version?

    Zitat von CoriThunder

    ich vermute also Version 145.0

    Vermuten reicht nicht, bitte nachsehen. -> Hilfe -> über Thunderbird -> liefert die vollständige Versionsangabe.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 21. November 2025 um 16:28
    • #3
    Zitat von CoriThunder

    Wie kann ich es einrichten, dass das wieder funktioniert?

    Ist Thunderbird unter Einstellungen => Allgemein => Systemintegration wie folgt gesetzt?
    [x] Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 22. November 2025 um 18:52
    • #4
    Zitat von ThoBa
    Zitat von CoriThunder

    Wie kann ich es einrichten, dass das wieder funktioniert?

    Ist Thunderbird unter Einstellungen => Allgemein => Systemintegration wie folgt gesetzt?
    [x] Beim Starten prüfen, ob Thunderbird als Standard-Anwendung registriert ist

    Ja, der Haken ist da gesetzt

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 22. November 2025 um 18:57
    • #5

    Hallo ThoBa,

    Uff! Da sind 17000 Beiträge drin, wie soll ich denn da das richtige finden?

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 22. November 2025 um 19:00
    • #6

    Hallo RR512, danke für den Tipp, wo ich das nachgucken kann, Ja, es ist Version 145.0 | Released November 13, 2025

    Aber warum Nord VPN rausschmeißen? Ich habe das ja, weil ich es gut finde.

    Von Avira habe ich noch die einfache Version. Was sonst ist als Virenprogramm sinnvoll?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 22. November 2025 um 19:16
    • #7
    Zitat von CoriThunder

    Ja, der Haken ist da gesetzt

    Ok. Jetzt geht es ans Eingemachte, denn das von dir geschilderte Verhalten bezüglich "Senden an => An EMail-Emfäng" betrifft nicht nur TB, wobei TB daran auch noch unschuldig ist.

    Öffne den Registry von Windows wie folgt:

    • [Win]+[R] => regedit
    • suche den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail

    Welche Einträge findest du hier? Bitte noch nichts weiter unternehmen!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    417
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 22. November 2025 um 19:29
    • #8
    Zitat von CoriThunder

    Was sonst ist als Virenprogramm sinnvoll?

    Der Windows-Defender - und zwar ausschließlich der:!:

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 22. November 2025 um 20:54
    • #9

    Hallo ThoBa,

    [Win]+[R] => regedit klappt

    Dann kommt die Nachricht: "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden"

    Ich vermute, ich muss "ja" klicken - ich bin allerdings kein Computercrack, lediglich Anwenderin und habe zugegebenermaßen etwas Schiss, dass ich dadurch Einstellungen verändere - vielleicht auch unabsichtlich - und dann erst Recht Probleme habe ...

    Besteht das Risiko, wenn ich auf "Ja" gehe, oder bekomme ich nur eine Übersicht mit verschiedenen Pfaden?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 22. November 2025 um 20:58
    • #10
    Zitat von CoriThunder

    Besteht das Risiko, wenn ich auf "Ja" gehe, oder bekomme ich nur eine Übersicht mit verschiedenen Pfaden?

    Du bekommst nur eine Übersicht - keine Angst! Wenn es geht, dort bitte ein Bild machen oder schreibe auf, was du dort unter jenem Pfad findest.
    Zum Schluss das Programm einfach wieder schließen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 22. November 2025 um 21:14
    • #11

    Okay, danke für die Beruhigung :-) hier das Ergebnis

    Bilder

    • Mail 2.JPG
      • 25,72 kB
      • 334 × 391
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 22. November 2025 um 22:12
    • #12
    Zitat von CoriThunder

    Okay, danke für die Beruhigung :-) hier das Ergebnis

    Perfekt! :)
    Gehe jetzt noch einmal den oben beschriebenen Weg und klappe zunächst die Einträge unter Thunderbird wieder ein!
    Danach - keine Angst(!) - löscht du alle Einträge per Rechtsklick unterhalb von "Mail", die nichts mit Thunderbird zu tun haben! Also HotMail und Microsoft Outlook (mehr sehe ich dort momentan nicht).

    Danach Registry schließen => PC neu starten und freuen! :)

    Viel Glück! :thumbsup:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 23. November 2025 um 08:08
    • #13

    Hallo ThoBa,

    habe ich alles gemacht - HotMail und Outlook sind gelöscht. Neustart ist gemacht. Aber: Leider klappt das Anhängen von Fotos immer noch nicht :-(

    Ich habe einen Screenshot angehängt. Wenn ich dann auf "anfügen" klicke, passiert nach wie vor leider nichts :-(
    Eigentlich sollte sich jetzt eine leere Mail öffnen - das passiert aber nicht.

    Hast Du noch eine Idee?

    Schönen Sonntag!

    Bilder

    • Senden an - .JPG
      • 28,39 kB
      • 460 × 398
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 23. November 2025 um 12:01
    • #14
    Zitat von CoriThunder

    Hast Du noch eine Idee?

    Ich hatte dich so verstanden, dass Outlook jetzt keine Rolle mehr spielt. Sollte Outlook auch auf dem neuen PC vorhanden sein, so ist darauf zu achten, dass Outlook niemals automatisch beim Hochfahren des PC gestartet wird.
    Outlook übernimmt (auch, wenn es nicht als Standardprogramm festgelegt ist) somit immer die Kontrolle und hindert andere Programme, welche sich als Standardprogramm anmelden wollen!

    Überprüfe in den Einstellungen von Windows auch die Standards für Thunderbird! So sollte es dort ausschauen:

    Wie ist jetzt also der aktuelle Stand?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (23. November 2025 um 12:24)

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 23. November 2025 um 16:01
    • #15

    ich nutze outlook selber gar nicht! Aber vermutlich ist die Anwendung über rechte Maustaste "Senden an" E-Mail automatisch und ausschließlich mit Outlook verknüpft, da die Grundlage Microsoft ist. Ich teste das nachher nochmal und melde mich dann

  • CoriThunder
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    21. Nov. 2025
    • 23. November 2025 um 18:02
    • #16

    Bei mir sieht das so aus - und wenn ich auf Thunderbird klicke, kann ich andere Apps auswählen (z. b. Outlook). Rechte Maustaste: keine Reaktion.

    Unter "Apps für Websites" ist aber Outlook ein-geschaltet, sollte ich die aus-schalten?

    Bilder

    • Thunder Apps für Website.JPG
      • 46,05 kB
      • 767 × 544
    • Thunder Apps.JPG
      • 32,66 kB
      • 635 × 563
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    393
    Beiträge
    1.168
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 23. November 2025 um 18:42
    • #17
    Zitat von CoriThunder

    Unter "Apps für Websites" ist aber Outlook ein-geschaltet, sollte ich die aus-schalten?

    Ohh - Windows10! ;)

    Im rechten Bild (Thunder Apps.jpg) bist du schon richtig!

    • Scrolle dort ganz nach unten
    • klicke dort auf den Link "Standardeinstellungen nach App festlegen"
    • scrolle dort nach Thunderbird (Klick)
    • Klick auf "Verwalten"
    • lege dort jetzt für ".eml", ".wdseml", "MAILTO" und "MID" jeweils "Thunderbird" fest

    Win10 neu starten => testen => hier wieder melden!;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • K9 Android App - E-Mails mit Video .mp4-files

    • Martinbird
    • 19. Februar 2024 um 12:23
    • Thunderbird & K-9 Mail für Android
  • Dateiversand direkt aus MS Word wird vom Hauptfenster "Posteingang" verdeckt

    • Vandenburgh
    • 1. Juli 2024 um 16:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dokumente aus Office 365 mit Thunderbird versenden

    • tournemire
    • 11. März 2024 um 15:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

    • isamuc
    • 22. Mai 2023 um 15:39
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • eMails als neu bearbeiten

    • onlinefreak
    • 18. Januar 2024 um 21:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™