1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

GMX-Emails von Kontakten

    • 140 ESR
  • Naturfreund
  • 28. Dezember 2025 um 17:03
  • Unerledigt
  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 17:03
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.6.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Home

    Seit 16 Uhr heute werden die Emails eines GMX-Kontaktes nicht mehr an mich weiter geleitet. Angezeigt werden sie über das TB-Icon in der Taskleiste und über dem Betreff (siehe Screenshot).

    Senden kann ich offensichtlich, zumindest wird das in TB so angezeigt. Und auch im Webmailer von Posteo wird das so angezeigt.

    Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    577
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 28. Dezember 2025 um 17:33
    • #2
    Zitat von Naturfreund

    Angezeigt werden sie

    Hast Du (versehentlich) einen Schnellfilter altiviert?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 17:44
    • #3
    Zitat von RR512

    Hast Du (versehentlich) einen Schnellfilter altiviert?

    Das weiß ich nicht. Lässt sich das aus dem beigefügten Screenshot ablesen?

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    171
    Beiträge
    577
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 28. Dezember 2025 um 17:48
    • #4
    Zitat von Naturfreund

    Lässt sich das aus dem beigefügten Screenshot ablesen?

    Der Screenshot zeigt zu wenig. Ein farbiger (blauer) senkrechter Streifen zeigt Dir, ob eine Schnellfilteroption aktiviert ist (siehe auch in meinem Screenshot in #2 - rot umrandet).

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.961
    Beiträge
    5.158
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 28. Dezember 2025 um 17:54
    • #5
    Zitat von Naturfreund

    Seit 16 Uhr heute werden die Emails eines GMX-Kontaktes nicht mehr an mich weiter geleitet.

    Landen sie denn in deinem Posteo-Postfach? Denn "weiterleiten" ist ein anderer Vorgang ...

    Werden diese Mails evtl. bereits dort via Filter in andere Ordner verschoben?

    Und: POP- oder IMAP-Konto?

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 17:55
    • #6
    Zitat von RR512

    Der Screenshot zeigt zu wenig. Ein farbiger (blauer) senkrechter Streifen zeigt Dir, ob eine Schnellfilteroption aktiviert ist (siehe auch in meinem Screenshot in #2 - rot umrandet).

    Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe - zeigt der folgende Screenshot genug? Der Screenshot wird durch Anklicken in voller Größe gezeigt.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.961
    Beiträge
    5.158
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 28. Dezember 2025 um 17:57
    • #7
    Zitat von Naturfreund

    zeigt der folgende Screenshot genug?

    Ja: du sogar gleich drei Filter aktiv, nämlich auf Absender und auf Empfänger und auf den Betreff.

    Wenn die vermissten Mails nicht dazu passen, werden sie wegen der Filterkombination nicht angezeigt.

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 18:00
    • #8
    Zitat von Drachen

    Landen sie denn in deinem Posteo-Postfach? Denn "weiterleiten" ist ein anderer Vorgang ...

    In meinem Posteo-Postfach kommen sie an.

    Zitat von Drachen

    Werden diese Mails evtl. bereits dort via Filter in andere Ordner verschoben?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja bis zum genannten Zeitpunkt nach Thunderbird weiter geleitet wurden.

    Zitat von Drachen

    Und: POP- oder IMAP-Konto?

    Was meinst Du konkret damit?

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 18:10
    • #9
    Zitat von Drachen

    Wenn die vermissten Mails nicht dazu passen, werden sie wegen der Filterkombination nicht angezeigt.

    Das ist die grundsätzliche Filterkombination seit Jahren.
    Die Emails vom Forum kommen ja an, nur von dem eingangs genannten GMx-Kontakt kommen die Emails nicht an. Emails von anderen Anbietern werden weiter geleitet.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.961
    Beiträge
    5.158
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 28. Dezember 2025 um 18:27
    • #10
    Zitat von Naturfreund

    Was meinst Du konkret damit?

    siehe beispielsweise E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

    Zitat von Naturfreund

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja bis zum genannten Zeitpunkt nach Thunderbird weiter geleitet wurden.

    Weitergeleitet wohl nicht, sondern abgerufen.
    Der Mailclient fragt beim Mailserver und holt sich ggf. neue Mails.
    Ist technisch natürlich noch ein wenig komplizierter, aber die grobe Vereinfachung soll hier zur Veranschaulichung genügen.
    Wichtig ist: nicht der Server wird aktiv und leitet etwas an den Client weiter, sondern der Client ist der Aktiv bei der Sache und ruft seinerseits Mails vom Server ab.

    Sorry für den Exkurs, aber bei den Grundbegriffen sollte Verständnis bestehen. Das reduziert das Risiko schon enorm, aufgrund falscher Darstellung des Ist-Standes komplett aneinander vorbei zu reden.

    Zitat von Naturfreund

    Das ist die grundsätzliche Filterkombination seit Jahren.
    Die Emails vom Forum kommen ja an, nur von dem eingangs genannten GMx-Kontakt kommen die Emails nicht an.

    Ich habe leise Zweifel, dass du generell mit so einer restriktiven Filterkombination unterwegs bist.

    Deaktiviere die Filter doch einfach mal, dann wird sich ja erweisen, ob deine vermissten Mails angezeigt werden.

    da die Mails in deinem Postfach angekommen sind, wird und muss sie der Mailclient auch abgerufen/empfangen haben und würde sie folglich auch in der Liste (des entsprechenden Ordners) anzeigen - außer du hast Filter konfiguriert, welche eben diese Mails bei/aus der Anzeige ausschließen.

    MfG
    Drachen

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    733
    Beiträge
    2.771
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    61
    • 28. Dezember 2025 um 20:29
    • #11

    Schon mal im Spam/Junk Ordner nachgeschaut?

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 20:42
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Schon mal im Spam/Junk Ordner nachgeschaut?

    Ja, dieser Ordner ist leer.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    733
    Beiträge
    2.771
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    61
    • 28. Dezember 2025 um 21:17
    • #13

    Wir wissen immer noch nicht, ob es sich um ein POP oder IMAP Konto handelt. Rechter Mausklick aufs Konto, Einstellungen, auf 'Server-Einstellungen' wechseln. Was steht im rechten Bereich oben bei 'Servertyp'?

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    624
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 28. Dezember 2025 um 21:31
    • #14

    Es geht hier nicht um mein Konto - ich habe bei GMX kein Konto -, sondern um das GMX-Konto einer Bekannten. Es ist das einzige Konto, dessen Emails in TB nicht abgerufen werden.

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

    Meine Threema-ID: https://threema.id/NBZP5A2E

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    733
    Beiträge
    2.771
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    61
    • 28. Dezember 2025 um 22:03
    • #15

    Die Frage bezog sich auf dein Thunderbird Konto.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™