1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Nach Notebook Wechsel - Profil - Ordnerstruktur und eMails verschwunden

• 115 ESR
  • Lancelotix
  • 14. Januar 2026 um 15:30
  • Unerledigt
  • Lancelotix
    Neu-Mitglied
    • 14. Januar 2026 um 15:30
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    115.8.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo zusammen,

ich nutze Thunderbird auf einer externen Festplatte. Aufgrund fehlender Adminrechte ist es auf der Externen installiert und die Ordnerstruktur mit den eMails wird auf dieser gespeichert.

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Adminrechten und wollte die zwischenzeitlich eingegangenen eMails auf die besagte Festplatte herunterladen. Allerdings ist dies nicht möglich. Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten. Sämtliche andere Dateien auf der Festplatte sind weiterhin vorhanden. Es scheint als ob nur Thunderbird irgendwie zurückgesetzt worden wäre.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

• graba 14. Januar 2026 um 15:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.981
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 14. Januar 2026 um 17:24

Moin,

ich versuche noch, die Ist-Situation zu verstehen :-/

Zitat von Lancelotix

ich nutze Thunderbird auf einer externen Festplatte. Aufgrund fehlender Adminrechte ist es auf der Externen installiert ...

Wirklich installiert oder "nur" die portable Version auf die Platte kopiert?

Und: Mailabruf erfolgt per POP oder per IMAP?

Zitat von Lancelotix

Jetzt habe ich ein neues Notebook mit Adminrechten und wollte die zwischenzeitlich eingegangenen eMails auf die besagte Festplatte herunterladen.

Irgendwie fehlen mir da mehrere Schritte zwischen "Jetzt habe ich ... " und dem versuchten Herunterladen von E-Mails.

Zum Beispiel:
    Hast du auf dem neuen Notebook den/einen Thunderbird installiert?
    Oder hast du den Thunderbird von der externen Festplatte nur kopiert? Wenn Letzteres, was ganz genau hast du kopiert und wohin ganz genau?

Zitat von Lancelotix

Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten.

Das klingt eher danach, als hättest du auf dem neuen Notebook das Programm "richtig" installiert ... sicher ist dies jedoch nicht.

Zitat von Lancelotix

Sämtliche andere Dateien auf der Festplatte sind weiterhin vorhanden. Es scheint als ob nur Thunderbird irgendwie zurückgesetzt worden wäre.

Häh? Notebook und Thunderbird sind das Eine, die Daten auf der externen Festplatte etwas Anderes. Dass dort sämtliche Daten noch vorhanden sind, war zu erwarten.

Ich vermute mal, dass du gedanklich die beiden unterschiedlichen Thunderbirds - den (möglicherweise portablen) auf der ext. Platte und den (möglicherweise installierten) auf dem neuen Notebook irgendwie vermengst. Aber an sich dürfte der Eine nichts vom Andere wissen.

Du merkst, es bedarf deutlich präziserer Informationen, um den Knoten auflösen zu können.

Freundliche Grüße
    Drachen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 14. Januar 2026 um 17:32

Hallo,

Zitat von Lancelotix

Sobald ich Thunderbird starte, werde ich aufgefordert, ein neues Profil einzurichten.

Bist du ganz sicher, dass TB dich auffordert, ein neues Profil einzurichten?
    Oder fordert dich TB vielmehr dazu auf, eine "bestehende E-Mailadresse einzurichten" wie es hier in meinem Screenshot zu sehen ist?

Zeige den Ordner....\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ im Dateimanager an und überprüfe, ob zeitnah ein neues Profil erstellt wurde neben einem schon vorhandenen älteren Profil.
    Gehe ebenfalls in den aktuellen Profilordner, suche nach der Datei prefs.js und stelle ihre Größe fest.
    Suche ebenfalls nach einer möglicherweise vorhandenen größeren prefs-x.js Datei, wobei x für eine Ziffer steht.

Nachtrag (von @Drachens Beitrag angeregt):
    wenn du Thunderbird auf dem Notebook installiert hast und zum ersten Mal startest, dann zeigt er natürlich das in meinem obigen Screenshot Fenster an mit der Aufforderung, eine bestehende E-Mailadresse einzurichten, mit andern Worten "Konto einzurichten".

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (14. Januar 2026 um 17:49)

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    181
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 14. Januar 2026 um 17:50
    Zitat von Lancelotix

Thunderbird auf einer externen Festplatte

Auch ich verstehe nicht, in welcher Form die externe Festplatte verwendet wird. Daher nur folgende Hinweise:

Bei einem Rechnerumzug gehst Du grundsätzlich wie folgt vor:

1. Kopiere den Thunderbird-Anwendungsordner auf dem neuen Notebook an genau die gleiche Stelle, an der er sich auch auf dem alten Notebook befand. In Standardinstallationen ist das der Ordner %AppData%\Thunderbird.

2. Falls das Thunderbird-Profil auf der externen Festplatte liegt, musst Du dafür sorgen, dass die externe Festplatte auf dem neuen Notebook den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt, wie auf dem alten Notebook.

3. Installiere Thunderbird auf dem neuen Notebook in genau der gleichen Art und Weise, wie auf dem alten Notebook. Dabei sollte die Thunderbird-Version gleich oder höher zu der auf dem alten Notebook sein.

4. Falls Thunderbird wider Erwarten Dein ursprüngliches Profil nicht findet und Dich zur Einrichtung einer E-Mail-Adresse auffordert, brichst Du ab (Thunderbird schließen), startest den Profilmanager von Thunderbird (Parameter -p) und bindest das ursprüngliche Profil manuell ein.

Zum Nachlesen hier im Forum Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen (Kapitel 3)

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™