1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei Versuch ein Neues Konto einzubinden, nix geht mehr

• 140 ESR
  • Lloreter
  • 21. Januar 2026 um 15:33
  • Unerledigt
  • Lloreter
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 21. Januar 2026 um 15:33
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147
    Betriebssystem
    Win 11 pro

IMAP
    All-Inkl
    Kaspersky, auch ohne versucht
    Kaspersky Firewall
    Router Glasfaser Movistar

Zum Thema
    Kurzfassung:
    Nach dem Versuch, ein neues IMAP-Konto zu migrieren, ist mein Thunderbird-Profil in einen Zustand geraten, in dem alle IMAP-Verbindungen Zertifikatsfehler produzieren, obwohl Server, DNS und Zugangsdaten korrekt sind. Das Problem betrifft inzwischen alle Konten, nicht nur das neu angelegte.

Ausgangslage

• Thunderbird lief jahrelang stabil
    • Alle bestehenden Konten funktionierten
    • Problem trat erst auf, nachdem versucht wurde:
      • ein neues IMAP-Konto einzurichten bzw. zu migrieren

Fehlerbild

• Beim Abrufen von IMAP:
      • „Zertifikat ungültig / gehört zu einer anderen Website“
    • Fehler tritt auf bei:
      • imap.all-inkl.com:993
    • Ausnahme kann nicht dauerhaft gespeichert werden
    • Danach:
      • alle IMAP-Eingänge betroffen
      • SMTP funktioniert teilweise noch

Was überprüft / ausgeschlossen wurde

• DNS korrekt
      (nslookup imap.all-inkl.com → richtige IP)
    • Zugangsdaten korrekt (Webmail & SMTP-Test erfolgreich)
    • Antivirus als Ursache ausgeschlossen
    • Profilordner korrekt identifiziert
    • prefs.js manuell geprüft und korrigiert
    • IMAP-Cache gelöscht (ImapMail/*)
    • Auffälligkeit:
      • fremde IMAP-Cache-Ordner vorhanden (z. B. imap.ionos.net), obwohl kein entsprechendes Konto existiert

Konkrete technische Auffälligkeit

In prefs.js existierten Einträge wie:

Code
    user_pref("mail.server.serverXX.hostname", "imap.all-inkl.com");
    user_pref("mail.server.serverXX.server_sub_directory", "w007e4a4.kasserver.com");
    • server_sub_directory enthielt einen Hostnamen, was m. E. falsch ist
    • Änderung / Leeren dieses Wertes allein reichte nicht aus
    • Thunderbird scheint intern weiterhin auf alte Server-/TLS-Zuordnungen zuzugreifen

Wichtigste Beobachtung

• Das Problem trat erst nach dem Versuch auf, ein neues Konto zu migrieren
    • Danach:
      • Zertifikatsprobleme systemweit
      • auch bei vorher funktionierenden Konten
    • Deutet stark auf:
      • beschädigtes Profil
      • oder inkonsistente interne Server-/TLS-Zuordnung nach Kontoanlage

Test

• Ein kompletter Neuaufbau des Profils wurde bisher vermieden (zu viele Konten)
    • Alternativtest mit Betterbird wird aktuell erwogen

Fragen an das Thunderbird-Team

1. Kann das Anlegen/Migrieren eines Kontos interne IMAP-/TLS-Zuordnungen im Profil beschädigen?
    2. Gibt es bekannte Probleme mit:
      • server_sub_directory
      • verwaisten IMAP-Cache-Ordnern
      • Zertifikatsprüfung nach Profil-Migration?
    3. Gibt es ein empfohlenes Reparaturverfahren, ohne ein Profil mit vielen Konten neu aufzubauen?
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    183
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 21. Januar 2026 um 15:53
    Zitat von Lloreter

Kaspersky, auch ohne versucht
    Kaspersky Firewall

Kaspersky vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Driitanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    183
    Hilfreiche Antworten
    14
    • 21. Januar 2026 um 15:58
    Zitat von Lloreter

empfohlenes Reparaturverfahren

Mit einer möglichst aktuellen Datensicherung neu anfangen. Bei IMAP liegen alle Mails ohnehin auf dem Mailserver.

Zitat von Lloreter

Antivirus als Ursache ausgeschlossen

Das glaube ich nicht. Deaktivieren reicht bei Kaspersky & Co. nicht, da ist schon eine vollständige Deinstallation mit anschließendem Rechnerneustart erforderlich.

Und wenn Dir Kaspersky Dein Profil zerschossen hat, hilft nur noch der Rückgriff auf eine Datensicherung.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.103
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 21. Januar 2026 um 17:38
    Zitat von Lloreter

Nach dem Versuch, ein neues IMAP-Konto zu migrieren,

Wie "migriert" man denn ein neues Konto, und von wo nach wo?
    Ich habe noch nie ein neues IMAP Konto "migriert", sondern allenfalls ein neues erstellt.
    Dagegen habe ich durchaus Konten auch migriert von einem zu einem anderen Profil, aber dabei handelte es sich um POP Konten...

• Lloreter
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2026 um 11:51

Früher, also bevor die Macher den Thunderbird im Sinne eines Outlook verkompliziert und kaputtprogrammiert haben, konnte man hier im Forum tatsächlich auch technisch versierte Hilfen und Antworten erhalten und nicht nur (teils sinnfreie) Schulmeisterei.
    Ich habe versucht, das Problem technisch/sachlich darzulegen, denn für solch eine "Kleinigkeit" das Thunderbird im Rahmen des Postausgangsservers auf ein Falsches Zertifikat zugreift, wo immer er es herhat, sollte es bei einer guten Software eine einfache logische Lösung geben.

@ RR512
    Es ist sehr leicht, alles auf den (von vielen verhassten) Kaspersky zu schieben. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kasper und bin immer sehr zufrieden, weil der Schutz gut ist. Klar greift Kaspersky manchmal in Sachen ein, bei denen das Programm meint, den User schützen zu müssen. Aber das ist stets mit kleinen Einstellungen in Kaspersky behoben. Übrigens habe ich versucht, das Thunderbird Problem mit komplett deinstalliertem Kaspersky zu beheben. Ging aber nicht, weil Kasper vollkommen unschuldig an dem Problen ist. Denn es liegt sicherlich NICHT an Kaspersky, wenn Thunderbird beim anlegen eines neuen Kontos bei diesem im Profil einen Ordner IONOS anlegt und alle Konten nun dubioserweise auf ein IONOS Zertifikat zugreifen, was logischerweise zu einem Zertifikatsfehler führt, weil mein Provider All-Inkl ist.

@ Mapenzi
    Und ich habe noch nie ein neues E-Mail Konto in Thunderbird angelegt, weil Thunderbird ein E-Mail Client ist. Neue E-Mail Konten anlegen kann man bei seinem Provider und diese in Thunderbird einbinden. Und etwas irgendwo einbinden kann man auch durchaus als migrieren bezeichnen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.103
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 22. Januar 2026 um 12:10
    Zitat von Lloreter

Neue E-Mail Konten anlegen kann man bei seinem Provider und diese in Thunderbird einbinden.

Natürlich muss man als Erstes bei einem Postfachanbieter eine neue E-Mailadresse erstellen. Diese E-Mailadresse kann man dann verwenden, um damit in einem beliebigen Email-Client ein E-Mailkonto einzurichten - oder sie im Webmail zu nutzen.
    Meine Frage wie man ein "neues Konto migriert", die du als schulmeisterlich abstempelst, war lediglich eine Frage nach mehr Information.

Aber um dich zu trösten: ich bin hier sofort wieder raus!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.997
    Hilfreiche Antworten
    41
    • 22. Januar 2026 um 13:33

Moin,

Zitat von Lloreter

ein Falsches Zertifikat [...], wo immer er es herhat

Leider lässt sich aus der Ferne nicht klären, wo dieses falsche Zertifikat herkommt.
    Meiner Erinnerung nach gab es hier ab und zu mal Anfragen auch im Kontext mit All-Inkl, aber um ein Zertifikat eines anderen Anbieters ging es dabei meiner Erinnung nach nie.

Ich würde nicht einmal Thunderbird als Fehlerursache ausschließen bzw. den "dahinter liegenden" Dienst, welcher zud en ganzen vielen verschiedenen Anbietern nach Möglichkeit schon die korrekten Servernamen, Ports und Authentifizierungsmethoden liefert. Gut möglich, dass es dort eine temporäre Fehlkonfiguration gab und du dein Konto zufällig "im falschen Moment" eingerichtet hast. Aber wäre das längerfristig passiert oder gar dauerhaft, wäre das hier längst mit mehreren Fragen/Meldungen/Hilferufen aufgeschlagen.
    Theoretisch denkbar wäre auch eine DNS-Umleitung, aber wo soll die denn herkommen?

Allerdings kann ich mir aus eigener langjähriger Erfahrung mit dem TB auf zahlreichen meiner Systeme gerade kein Szenario vorstellen, wo der Thunderbird beim Einrichten eines neuen Kontos auch Einstellungen anderer Konten anfasst, hier wäre m.E. eine defekte Datei (mit den Zertifikaten) weit wahrscheinlicher.
    Deine Vermutung "beschädigtes Profil" dürfte also zutreffen.

Abseits davon: nein, Ein Konto anlegen hat nichts mit migrieren zu tun. Es gibt durchaus Zusammenhänge, so wird man wohl beim Migrieren von Konten diese im Zielsystem häufig neu anlegen ... also ein anderes Szenario als das von dir geschilderte.
    Du hast dir selbst Sachlichkeit bescheinigt, aber eine sachliche Rückfrage auf eine verwirrende Darstellung verunglimpfst du als "Schulmeisterei" ... du merkst hoffentlich selber, dass du dich nicht nur an dieser Stelle komplett im Ton vergriffen hast, oder?

Und es ist wirklich ganz toll, wenn du weißt, wo man im Dritthersteller-Virenscanner (ihre Namen sind im Prinzip fast beliebig austauschbar) etwas ändern muss, damit das Tool nichts (zer)stört, aber auch diese Kenntnis ist leider überwiegend nicht gegeben, wie hier immer wieder Hilferufen zu entnehmen ist, wenn TB-Ordner gelöscht wurden oder der TB nicht zum Server passende Zertifikate moniert, weil sich der jeweilige Virenscanner in die Kommunikation ziwschen TB und Mailserver einklinkt.
    Hinweise auf die Stör-Einflüsse solcher Tools haben wirklich nichts mit Hass zu tun, wie du hier dreist (und außerordentlich unsachlich) unterstellst, sondern mit jahrelanger schlechter Erfahrung im Zusammenhang mit Thunderbird.

Hast du noch eine Datensicherung des TB-Profils von einem Zeitpunkt (kurz) vor dem Einrichten dieses neuen Kontos?
    Dort ließe sich eventuell nachprüfen, ob der "fremde IMAP-Cache-Ordner" (den du vermutlich in der Struktur in %LocalAppData%\Thunderbird\ gefunden hast?) schon vorhanden war.

Zitat von Lloreter

Alternativtest mit Betterbird wird aktuell erwogen

Das dürfte eine gute Idee sein.
    Ich glaube aber nicht, dass der BB eine eigene Datenbank (oder Dienst) mitbringt für die Ermittlung der korrekten Serverdaten für eine anzulegende Mailadresse bzw. ein neues Konto.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me