- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.8.1
- Betriebssystem
- Windows 11
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Internet Security für Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern + Proxy
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Hallo Forum,
ich habe die ehrenamtliche Betreuung einiger Rechner übernommen, auf denen auch Thunderbird läuft. Mit einer Ausnahme handelt es sich um Linux-Rechner. Ausgerechnet das eine Windows-System zeigt ein hartnäckiges Anzeigeproblem. In der Kalenderansicht flackern die Termine. Genauer, sie springen um einige Pixel von oben nach unten und zurück. Je weiter unten der Termin am Bildschirm ist, desto größer der Sprung. Wie bei einem Gummiband. Bei den unteren Terminen kann man den Text nur noch erraten. Die Kalender sind allesamt Webdav-Kalender, was hier jedoch keine Rolle spielen sollte.
Zur Lösung habe ich versucht:
- Abgesicherter Modus: keine Änderung
- Alle Erweiterung deinstalliert: keine Änderung
- Neues Profil: löst das Problem für einige Tage. Dann taucht es irgendwann wieder auf. Es wurden keine Einstellungen verändert, auch keine Add-Ons installiert.
- Grafiktreiber kontrolliert: ist aktuell
- Es gibt noch einen zweiten Rechner mit Windows, allerdings per WinBoat unter Linux. Der zeigt das Problem nicht.
- Dieses Forum und Bugzilla durchsucht: Nichts gefunden
- Perplexity befragt: Nichts Zielführendes dabei
- Mit meinen Vorgängen gesprochen. Die können sich zeitlich da nicht mehr weiter reinhängen, gaben mir aber den Hinweis auf das Forum.
Bleibt noch zu sagen, dass ich eine sehr, sehr durchdachte und saubere Umgebung vorgefunden haben. Ich sag’ euch, was meine beiden Vorgänger hier aufgesetzt haben, ist beachtlich. Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen, auch nicht bei meinen eigenen Rechnern. Der Wahnsinn! Eine Fehlkonfiguration würde ich daher ausschließen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.
Viele Grüße aus Wasserburg
3X