1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Terminansicht im Kalender flackert bzw. springt vertikal

• 140 ESR
  • TripleX
  • 14. März 2026 um 13:01
  • Unerledigt
  • TripleX
    Neu-Mitglied
    • 14. März 2026 um 13:01
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.8.1
    Betriebssystem
    Windows 11

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): n/a
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Internet Security für Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern + Proxy
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo Forum,

ich habe die ehrenamtliche Betreuung einiger Rechner übernommen, auf denen auch Thunderbird läuft. Mit einer Ausnahme handelt es sich um Linux-Rechner. Ausgerechnet das eine Windows-System zeigt ein hartnäckiges Anzeigeproblem. In der Kalenderansicht flackern die Termine. Genauer, sie springen um einige Pixel von oben nach unten und zurück. Je weiter unten der Termin am Bildschirm ist, desto größer der Sprung. Wie bei einem Gummiband. Bei den unteren Terminen kann man den Text nur noch erraten. Die Kalender sind allesamt Webdav-Kalender, was hier jedoch keine Rolle spielen sollte.

Zur Lösung habe ich versucht:

• Abgesicherter Modus: keine Änderung
    • Alle Erweiterung deinstalliert: keine Änderung
    • Neues Profil: löst das Problem für einige Tage. Dann taucht es irgendwann wieder auf. Es wurden keine Einstellungen verändert, auch keine Add-Ons installiert.
    • Grafiktreiber kontrolliert: ist aktuell
    • Es gibt noch einen zweiten Rechner mit Windows, allerdings per WinBoat unter Linux. Der zeigt das Problem nicht.
    • Dieses Forum und Bugzilla durchsucht: Nichts gefunden
    • Perplexity befragt: Nichts Zielführendes dabei
    • Mit meinen Vorgängen gesprochen. Die können sich zeitlich da nicht mehr weiter reinhängen, gaben mir aber den Hinweis auf das Forum.

Bleibt noch zu sagen, dass ich eine sehr, sehr durchdachte und saubere Umgebung vorgefunden haben. Ich sag’ euch, was meine beiden Vorgänger hier aufgesetzt haben, ist beachtlich. Sowas habe ich zuvor noch nicht gesehen, auch nicht bei meinen eigenen Rechnern. Der Wahnsinn! Eine Fehlkonfiguration würde ich daher ausschließen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein könnte.

Viele Grüße aus Wasserburg

3X

• graba 14. März 2026 um 13:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 14. März 2026 um 13:21

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    760
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. März 2026 um 14:24
    • Tritt das bei allen Terminen auf?
    • Tritt das auch bei neu angelegten Terminen auf?
    • Tritt das in allen Ansichten (Tag, Woche, Mehrwoche, Monat) auf?
    • Tritt das auch auf, wenn du alle bis auf einen Kalender ausblendest?
    • Springen die Termine innerhalb ihrer Kästchen, aber die Kästchen selbst bleiben stabil (Gemeint sind z.B. die Tageskästchen in der Monatsansicht)
    • Tritt das auch bei Terminen in lokalen Kalendern auf?
  • TripleX
    Neu-Mitglied
    • 14. März 2026 um 14:45

Danke für die rasche Antwort.

Das Problem betrifft die komplette Kalenderansicht, alle angezeigten Termine. Lediglich die Leiste an den Rändern, also z.B. die Übersichtsleiste am linken Rand, also die, wo die verschiedenen Kalender aufgelistet sind, und die Terminübersicht oben drüber flackern nicht. Ich weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung dieser Leisten ist. Ich hoffe, es ist auch so verständlich.
    Es ist dabei egal, ob Tages-, Wochen- oder Monatsansicht gewählt ist. Es springen die kompletten Kästchen. Das passiert auch bei einem lokalen Kalender.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    760
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. März 2026 um 15:20

Aha, es flackern also nicht die einzelnen Termine, sondern die Kalenderansicht als ganzes.

Zitat von TripleX

Terminübersicht oben drüber

Das gibt es nicht. Vielleicht meinst du den Terminsuchebereich. Den mal ausblenden.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    760
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. März 2026 um 15:49

Damit wir uns verständigen:

Links der Minimonat, darunter die Liste mit den Kalendern. Rechts der Tagesplan. Dazwischen unten die Kalenderansicht, darüber der Terminsuchebereich.

Was hüpft?

Bilder

• Kalendar.png
      • 68,73 kB
      • 780 × 420
  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    207
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 14. März 2026 um 16:27
    Zitat von TripleX

Avira Internet Security für Windows

... bitte vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

Die vollständige Deinstallation von Drittanbieter-Virenscannern hilft in vielen Fällen wirklich, nicht nur bei Problemen mit Thunderbird.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• TripleX
    Neu-Mitglied
    • 14. März 2026 um 16:31
    Zitat von ggbsde

Das gibt es nicht. Vielleicht meinst du den Terminsuchebereich. Den mal ausblenden.

Genau, dieser Bereich war gemeint. Ich schrieb bereits, dass ich Thunderbird-Therminolgie nicht kenne. Selber testen kann ich das derzeit nicht, da Wochenende. Ich habe jedoch einen der Benutzer am Telefon erreicht. Der sagt, das hätten sie selbst bereits ausprobiert, ebenso das Ausblenden des Tagesplans. Ohne Erfolg.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    760
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 14. März 2026 um 16:40

Dann wären vielleicht ein paar Screenshots hilfreich. Wenn man mehrere erstellt, sollten sich Unterschiede erkennen lassen, die uns vielleicht weiterbringen.

• TripleX
    Neu-Mitglied
    • 14. März 2026 um 18:38

Sorry, Screenshot geht nicht. Nicht nur, weil Wochenende ist. Das ist nicht mein Rechner. Ich kann nur eine Beschreibung liefern. Stellt euch vor, der obere Teil des Kalenderfensters würde sehr schnell um ein paar Pixel vertikal hin- und herspringen. Je weiter man nach unten kommt, desto größer wird der Sprung, sprich mehr Pixel. Vielleicht sollte ich es nicht Flackern, sondern besser Zittern nennen. Im Resultat kann man die unteren Einträge nur schwer lesen.
    Wie beschrieben betrifft es nur diesen einen Rechner. Es wird daher vermutlich mit eben diesem Rechner und dessen Setup zusammenhängen. Da nur dieses eine Fenstern betroffen ist und alle anderen Programme keine Auffälligkeiten zeigen, sind der Thunderbird und der Benutzer in irgendeiner Weise beteiligt. Die Tatsache, dass das Problem zumindest zeitweise verschwindet, wenn an das Profil erneuert, deutet auch in diese Richtung.

Ich habe leider keine Idee mehr, wie ich das weiter untersuchen könnte. Ich vergaß oben zu erwähnen, die Logs habe ich mir natürlich angeschaut. Die geben nichts her. Die Hardwarebeschleunigung ist aus.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    466
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 14. März 2026 um 20:11
    Zitat von TripleX

Vielleicht sollte ich es nicht Flackern, sondern besser Zittern nennen. Im Resultat kann man die unteren Einträge nur schwer lesen.

Unter Windows11 könnte man ein kurzes Video zum Problem erstellen (siehe "Snipping Tool"). Solch eine visuelle Darstellung könnte hier sehr hilfreich sein.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:27

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder 10. März 2026 um 22:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™