- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.12.1
- Betriebssystem
- Win11 pro 64
IMAP (Exchange)
Hallo,
Das folgende ist vielleicht (!) eher eine Frage zu Exchange als zu TB - das gerade ist strittig.
Konkret: Ich habe ein Konto auf einem Exchange-Mail-Server meiner Uni, auf den ich mit meinem TB zugreife (parallel kann ich über OWA und über Outlook zugreifen; s.u.).
Immer wieder werden dort Ordner sichtbar, die längst (z.T. vor Jahren) gelöscht wurden. Das betrifft z.B. Ordner, deren Inhalte längst seitens Exchange in ein "live Archiv" verschoben und die daraufhin gelöscht wurden.
Das summiert sich über die Jahre deutlich.
Ich lösche diese Ordner immer wieder - aber sie kommen immer wieder.
Auch nach einem solchen Löschen und dem Leeren des Papierkorbes (bzw. da gibt es zwei "Papierkorn" und "Gelöschte Elemente") werden sie mir immer noch zum Abonnieren angeboten. Ich muss sie alle (hunderte) händisch abwählen.
Ich habe daraufhin einmal ein NEUES PROFIL in TB angelegt und von dort aus dasselbe Konto abonniert. Auch dort werden sofort diese ganzen alten Ordner wieder angelegt, z.T. im Papierkorb, z.T. daneben.
Auch hier sind sie - wiederum auch nach dem Löschen - zum Abonnieren verfügbar.
Ich habe dasselbe einmal mit einem De-Installieren von TB und einer Neuinstallation versucht.: Selbes Bild.
Unser Rechenzentrum-Service sagt, dass diese Ordner als "Phantom-Ordner" von TB angelegt sein müssen. Das aber erscheint mir erst einmal unwahrscheinlich: Ich sehe sie ja auch in einem völlig neuen Profil und nach TB-Deinstallation und Re-Installation.
TB muss ja irgendwo die ganzen Informationen herbekommen, wie diese ganzen Ordner geheißen haben. Kann es sein, dass sie alle noch auf dem Exchange-Server vorhanden sind - als "Phantom-Ordner"? Der Service sagt, was man in OWA nicht sehe, gebe es nicht.
Was ich NICHT gemacht habe: Den ganzen Rechner platt zu machen und neu aufzusetzen.
WO also können die Informationen über diese Ordner noch liegen außer im Profil oder auf dem Exchange-Server? Wie wird man sie endgültig los?
Dank im Voraus und Gruß,
A.