1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von WIN10 auf neunen PC WIN11 - alle Ordner und Mails umziehen per USB-Stick, Löschen einer Installation von Thunderbird ohne Restspuren WIN!!

• Release Channel
  • lanz-andy
  • 29. Juli 2026 um 09:45
  • Erledigt
  • lanz-andy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2026 um 12:11
    Zitat von Drachen

Hallo Andy, es ist nicht zielführend, fehlendes Mitgefühl zu unterstellen.
    Und verletzend ist das auch, was du gewiss nicht beabsichtigt hast.

Du kannst aber sicherlich auch nachvollziehen, dass es immer schwerer wird, dir zu helfen ohne sehr präzise Rückmeldungen, und dass die Motivation nachlässt, wenn man sich gefühlt im Kreise dreht.

Du hast zwei recht einfache Anleitungen erhalten, wie du deine bisherige Konfiguration komplett umziehen kannst, hast die Ausführung einer der beiden bestätigt - und anhand weiterer Schilderungen erweist sich, dass du ganz sicher irgendwas gemacht hast, nur eben definitiv nicht der Anleitung gefolgt bist.

Es gibt m.E. nun drei Wege zum Ziel: entweder Anleitungen wirklich präzise abarbeiten oder aber eine Fernwartung oder schließlich, wie bereits von ThoBa erwähnt, Hilfe vor Ort.

Das mit dem Mitgefühl wollte ich nicht als Beleidigung verstanden haben, Deine Bemerkung kam aber sehr "kalt" herüber. Ich bin in einer echten Ausnahmesituation und um mich bricht alles weg - sogar Fachärzte sagen das...;(

Du hast teilweise Recht. Ich bin abgewichen und daher habe ich Schuld.

Leider bin ich jetzt trotz Befolgung nicht besser dran.

Ich hoffe, dass die beiden Helfer mir auch noch über die letzte Hürde zur Wiederherstellung helfen, dann habe ich Fertig :thumbsup:

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 9. August 2026 um 12:20
    Zitat von lanz-andy

Ich habe also keine Unterordner.

Dann hast Du Dich nicht genau an meine Anleitung aus Beitrag #16 gehalten.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 9. August 2026 um 12:47
    Zitat von lanz-andy

ISY ist der USB-Stick

Die Bilder sind prima, aber relevant wäre eigentlich die Struktur auf der Festplatte.
    Also dort, wo auch das vom Thunderbird verwendete Profil liegt, siehe also %AppData%\Thunderbird\ und dort dann den Inhalt von Profiles\ und danach die Struktur des aktuell genutzten Profils.

Der Stick ist doch nur das Transportmedium (bei beiden Anleitungen) und nicht das Ziel der Kopie des kompletten Anwendungsordners vom alten Compi.

Zitat von lanz-andy

Ich bin abgewichen

Gut, haken wir das ab und bleiben bei der Sache.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 9. August 2026 um 13:43
    Zitat von lanz-andy

Ich brauche diese Unterordner mit den vielen gespeicherten Mails wegen der Rechnungsverfolgung oder Wichtigen Unterlagen und Zeitnachweisen....

Hallo Andy,`

ich habe mich bisher heraus gehalten aus der Diskussion, weil du beispielhafte Hilfe zur Lösung deines Problems bekommen hast.
    Jetzt habe ich mir den Screenshot mit dem Inhalt des Ordner "Local Folders" im Profil angeschaut. Offenbar hattest du eine umfangreiche Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern eingerichtet, die jetzt nach dem "Umzug" nicht mehr angezeigt wird. Es wird auch mit noch mehr Screenshots schwierig werden, diese fehlenden Ordner und Unterordner wiederherzustellen. Mit einem Blick quasi "über deine Schulter" auf deinen Bildschirm ist das aber erheblich einfacher zu lösen.

Ich biete dir jetzt diese Hilfe per Fernwartung an, natürlich kostenlos. Wenn du zustimmst, dann schicke ich dir eine private Nachricht per "Konversation" in diesem Forum. Dann können wir die technischen Einzelheiten vereinbaren und dein Problem vermutlich in kürzester Zeit lösen.

• lanz-andy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2026 um 11:13
    Zitat von RR512
    Zitat von lanz-andy

So sieht das aus:

Dann hast Du das Konto neu als IMAP-Konto eingerichtet und bist nicht genau nach meiner Anleitung vorgegangen.

Wenn Thunderbird auf Deinem Rechner mit Windows 10 noch funktioniert, dann geh zurück zu meinem Beitrag #16 und fang dort noch mal von vorn an. Das beginnt mit der totalen Löschung von Thunderbird und Thunderbird-Anwendungsordner auf dem Rechner mit Windows 11. Danach wird erst der Thunderbird-Anwendungsordner vom Rechner mit Windows 10 auf den Rechner mit Windows 11 kopiert und danach Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 installiert. Auf diese Weise übernimmt Thunderbird auf dem Rechner mit Windows 11 alles automatisch.

Das funktioniert aber nur, wenn Du Dich ganz genau an meine Anleitung hältst. Wenn Du das nicht machen willst, kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen

Und genau das passiert nicht: Wir sind gerade dabei das alles zu machen - aber Thunderbird erstellt ein völlig neues Profil und akzeptiert den alten Ordner nicht!!! Liegt also nicht an mir, sondern am Programm. Wir haben alles Mögliche neu machen müssen! Händisch! Ohne reinhard wäre das nie möglich gewesen.

:les: Nur wenn wir die Anderen auf ihrem Level abholen, können wir auf Verstehen hoffen. Und nur mit gegenseitigem Verständis werden wir die Welt um uns einfacher machen :saint:

Einmal editiert, zuletzt von lanz-andy (10. August 2026 um 11:40)

• lanz-andy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2026 um 11:41
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von lanz-andy

Ich brauche diese Unterordner mit den vielen gespeicherten Mails wegen der Rechnungsverfolgung oder Wichtigen Unterlagen und Zeitnachweisen....

Hallo Andy,`

ich habe mich bisher heraus gehalten aus der Diskussion, weil du beispielhafte Hilfe zur Lösung deines Problems bekommen hast.
    Jetzt habe ich mir den Screenshot mit dem Inhalt des Ordner "Local Folders" im Profil angeschaut. Offenbar hattest du eine umfangreiche Ordnerhierarchie in den Lokalen Ordnern eingerichtet, die jetzt nach dem "Umzug" nicht mehr angezeigt wird. Es wird auch mit noch mehr Screenshots schwierig werden, diese fehlenden Ordner und Unterordner wiederherzustellen. Mit einem Blick quasi "über deine Schulter" auf deinen Bildschirm ist das aber erheblich einfacher zu lösen.

Ich biete dir jetzt diese Hilfe per Fernwartung an, natürlich kostenlos. Wenn du zustimmst, dann schicke ich dir eine private Nachricht per "Konversation" in diesem Forum. Dann können wir die technischen Einzelheiten vereinbaren und dein Problem vermutlich in kürzester Zeit lösen.

Lieber Reinhard,

ich danke DIR sehr sehr!! <3<3<3<3<3

• lanz-andy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2026 um 11:47
    Zitat von Drachen
    Zitat von lanz-andy

ISY ist der USB-Stick

Die Bilder sind prima, aber relevant wäre eigentlich die Struktur auf der Festplatte.
    Also dort, wo auch das vom Thunderbird verwendete Profil liegt, siehe also %AppData%\Thunderbird\ und dort dann den Inhalt von Profiles\ und danach die Struktur des aktuell genutzten Profils.

Der Stick ist doch nur das Transportmedium (bei beiden Anleitungen) und nicht das Ziel der Kopie des kompletten Anwendungsordners vom alten Compi.

Zitat von lanz-andy

Ich bin abgewichen

Gut, haken wir das ab und bleiben bei der Sache.

Alles anzeigen

Ohne Reinhard wäre es nicht lösbar gewesen!! Er ist absolut in die Tiefe gestiegen. Das hätte ich NIE hinbekommen, weil es am Programm gelegen hat.

Jetzt bin ich shr glücklich und kann mich der nächsten Baustelle widmen.

Aber Danke für die ganze Hilfe hier im Forum!!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. August 2026 um 12:50

So, das war's. Problem gelöst!

Andy hatte offenbar alles richtig gemacht, also so wie es Reinhard hier ausführlich beschrieben hat. Aber es hatte nicht funktioniert, Thunderbird hat automatisch ein neues Profil erstellt, woraufhin Andy schließlich angefangen hatte, seine Konten neu einzurichten.

Wir haben also seinen neuen Ordner Thunderbird aus Roaming entfernt und stattdessen den Ordner Thunderbird vom alten PC in Roaming eingefügt.
    Ihr könnte euch sicher meine Überraschung vorstellen, als wir TB neu gestartet haben und erneut die Startseite angezeigt wurde mit der Aufforderung, eine E-Mailadresse hinzu zu fügen.

TB hat also das übertragene Profil nicht erkannt und stattdessen automatisch ein neues Profil erstellt.
    Wir haben das Problem dann so gelöst, dass wir den Profil-Manager gestartet und das alte "default" Problem gewählt haben. Und bingo! diesmal war alles wieder da.

Die einzige Erklärung für den anfänglichen Misserfolg ist die, dass seit der Version TB 68 die Regel des "gesonderten Profils für jede Thunderbird-Installation" gilt.:

Client Challenge

Offenbar lief das Profil auf dem alten PC mit einer anderen Thunderbird Version (153.0.1) als der auf dem neuen PC installierten v153.0.2
    Dieses Hindernis kann also recht einfach mit Hilfe des Profil-Managers umschifft werden.

Ich môchte mich hier auch noch für über die großartige Mitarbeit von Andy bedanken, der mich die ganze Zeit flott durch das für mich immer noch etwas ungewohnte Windows System geleitet hat.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 10. August 2026 um 13:52

Danke auch dir, Mapenzi

Ich nehme für mich mit, dass seit Jahren bewährte Wege offenbar hinterfragt werden müssen und die ebenso bewährten Anleitungen mit der Kopie des Anwendungsordners nun nicht mehr zum Ziel führen.
    Dann halt den leider etwas umständlicheren Weg via Profilmanager ... Hauptsache am Ende können wir auch künftig Hilfestellung bieten.

Du hast nicht zufällig in Erinnerung, ob sich in der profiles.in bei Andy ein Eintrag über die zuletzt verwendete version befand? Muss man doch in die prefs.js einsteigen?

Denn so ein "minor update" von 153.01. uf 153.0.3 sollte an sich nicht unbedingt zu einem neuen Profil führen ... es wäre schon beim Versionssprung in der ersten Zahl der Versionsnummer (quasi "major update") unschön, aber bei reinen Fixes in der dritten Stelle der Versionsnummer irritiert es mich dann doch.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. August 2026 um 15:49
    Zitat von Drachen

Du hast nicht zufällig in Erinnerung, ob sich in der profiles.in bei Andy ein Eintrag über die zuletzt verwendete version befand? Muss man doch in die prefs.js einsteigen?

Die profiles.ini habe ich mir sogar genau angeschaut, weil ich nicht verstand, warum das alte Profil nicht erkannt wurde. Aber da findest du keine Versionsangabe. Jetzt wo du danach fragst, fällt mir ein, dass ich in der Datei compatibility.ini hätte nachschauen können, aber daran habe ich gar nicht gedacht. In der prefs.js Datei kannst du in einem solchen Fall gar nichts machen.

Zitat von Drachen

Denn so ein "minor update" von 153.01. uf 153.0.3 sollte an sich nicht unbedingt zu einem neuen Profil führen ...

Hatte ich spontan auch gedacht, aber an der Regel "gesonderten Profils für jede Thunderbird-Installation" ist wohl doch was dran. In den beiden Dateien profiles.ini und installs.ini ist festgeschrieben, welches Profil von welcher Thunderbird-Installation geöffnet wird. Die Kennzeichnungen in [Eckigen Klammern] in der Datei installs.ini für eine bestimmte Thunderbird Installation wie z. B.

Code
    [6BAF4303A4E21A35]
    Default=Profiles/ddud51zn.default-beta
    Locked=1

finden sich wieder in der profiles.ini

Code
    [Install6BAF4303A4E21A35]
    Default=Profiles/ddud51zn.default-beta
    Locked=1

Das bedeutet, dass die hier mit [6BAF4303A4E21A35] gekennzeichnete installierte TB Beta-Version nur den Profilordner ddud51zn.default-beta öffnen darf.
    Ich habe in der Fernwartungssitzung auch zunächst versucht, Unstimmigkeiten zwischen den beiden Dateien zu suchen, aber dann doch den schnelleren Weg über den Profil-Manager gewählt. Mir ist es selbst schon beim Testen passiert, dass TB beim Start ungefragt ein neues Profil angelegt hat nach Neuinstallation einer höheren Version. Ich muss das noch gründlich austesten.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass es sich in Andys Fall nicht um ein "minor" Update in der selben TB Installation handelte, sondern um eine Installation einer höheren Version auf einem anderen PC.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (10. August 2026 um 20:44) aus folgendem Grund: letzten Satz grammatikalisch angepasst

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 10. August 2026 um 17:22

Nachtrag:

Inzwischen habe ich das Problem von Andy in ähnlicher Weise nachvollziehen können.
    Ich benutze zu Testzwecken die jeweiligen Beta-Versionen von TB, natürlich mit gesondertem Profil und regelmäßigen Updates über die Update-Funktion von TB. Jetzt habe ich für meinen Test die aktuelle Version 154.0b3 aus meinem Ordner "Programme" in den Papierkorb verschoben, die Installations-Datei Thunderbird 154.0b3.img von Index of /pub/thunderbird/releases/154.0b3/mac/fr/ herunter geladen und im "Programme" Ordner neu installiert.

Ich habe also die gleiche Beta-Version zunächst entfernt und dann wieder neu herunter geladen und installiert. Beim Öffnen der gleichen Version hat TB das vorhandene dedizierte Beta Profil nicht erkannt, sondern den "Account Hub" geöffnet und mich aufgefordert, meine E-Mailadresse einzurichten!

Quod erat demonstrandum ...

• lanz-andy
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2026 um 08:05

Vielen Dank an Euch alle, es funktioniert alles so wie benötigt und im Aussehen ist es wie vorher!!!

Das ist Hilfe, wie ich sie mir wünche als Hilfesuchender und Unwissender.:):saint:

<3<3<3<3<3 5/5

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    841
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 11. August 2026 um 18:04
    Zitat von Mapenzi

Ich habe also die gleiche Beta-Version zunächst entfernt und dann wieder neu herunter geladen und installiert. Beim Öffnen der gleichen Version hat TB das vorhandene dedizierte Beta Profil nicht erkannt

Bedeutet das auch, das TB nach einer Neuinstallation (ohne vorher die alte Version zu entfernen) das Standardprofil nicht mehr erkennt? Das würde ich dan doch als Bug bezeichnen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. August 2026 um 20:39

Mir ist deine Versuchsanordnung nicht ganz klar. Schon der Begriff der "Neuinstallation" müsste genauer definiert werden.

Ich habe jedenfalls heute einen weiteren Test durchgeführt, dessen Ergebnis mich überrascht hat. Leider habe ich nur einen einzigen Mac, also kann ich auch keine Migration von einem älteren Computer auf einen neuen testen.
    Folgende Bedingungen:
    in meinem Ordner Programme ist die französische Version von 153.0.3 installiert. Ich habe nun nochmals die gleiche französische Version heruntergeladen, aber diesmal auf dem Schreibtisch installiert. Dann meinen Ordner "Thunderbird" aus seinem Standardverzeichnis in der User-Library entfernt, TB vom Schreibtisch gestartet, ein neues Profil erstellt und ein Konto eingerichtet. TB wieder beendet.

Nun TB aus dem Programme Ordner gestartet, das gerade neu erstellte Profil wurde nicht erkannt; stattdessen wurde ich zum Einrichten eines E-Mailkontos aufgefordert , da beim Start ein neues Profil default-release-1 angelegt worden war.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    841
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 12. August 2026 um 18:14
    Zitat von Mapenzi

Neuinstallation

Damit meinte ich das, was viele Leute aus Verzweiflung tun: Thunderbird neu installieren ohne etwas an vorhandenen Profilen oder der alten Installation zu ändern.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    280
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 12. August 2026 um 18:51
    Zitat von ggbsde

Thunderbird neu installieren ohne etwas an vorhandenen Profilen oder der alten Installation zu ändern.

Auf genau diese Art und Weise führe ich bisher die Updates innerhalb der ESR-Versionen aus.

1. Aktuelle ESR-Version herunterladen.
    2. Aktuelle ESR-Version über die vorhandene Version installieren. Das Installationsverzeichnis wird automatisch erkannt.
    3. Die neue Version übernimmt ohne weiteres Zutun das vorhandene Profil.
    4. Das hat sogar beim Upgrade z.B. von 102 auf 115, von 115(esr) auf 128esr und von 128esr auf 140esr problemlos funktioniert.

Wenn das jetzt nicht mehr geht, ist das aus meiner Sicht definitiv ein Bug. Das Thunderbird-Team selbst beschreibt diesen Weg im Artikel zum Wechsel von ESR zu Release bzw. zurück von Release zu ESR. https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-release-version

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.116
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. August 2026 um 19:40

Ich kann "Entwarnung" geben nach einem neuen Test.

Jetzt habe ich die Thunderbird.app 153.0.3 aus dem Programme Ordner entfernt, die selbe Version nochmals herunter geladen und im Programme Ordner installiert. Diesmal hat die neu installierte Thunderbird Kopie das vorhandene "release" Profil erkannt und beim Start problemlos geöffnet. Das Problem des Nicht-Erkennens des Profils tritt als nur dann auf, wenn man eine benutzerdefinierte Installation des Programms vornimmt - also z. B. gestern als ich die App Thudnerbird auf dem Desktop installierte und von dort aus startete.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    841
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 12. August 2026 um 19:45
    Zitat von RR512

definitiv ein Bug.

Das würde ich auch so sehen, aber

Zitat von Mapenzi

Ich kann "Entwarnung" geben

Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. Sonst müssten ja alle Anleitungen überarbeitet werden...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder 19. August 2026 um 04:54

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me