1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Datenübernahme von Win10 zu Win11

    • 102.*
    • Windows
  • ryma52
  • 24. September 2022 um 18:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 18:18
    • #1

    Hallo zusammen

    Bin von einem 6,5 Jahre alten Win10-PC auf einen All-in-One-Win11-PC gewechselt. Alles läuft prima, bis auf die Tatsache, dass ich Thunderbird mit den rüberkopierten AppData Files Roaming und Local nicht zum Laufen kriege.

    Gibt es hierfür ein Workout im Forum?

    LG ryma

    Einmal editiert, zuletzt von ryma52 (24. September 2022 um 18:28)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Thunder 24. September 2022 um 18:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. September 2022 um 18:29
    • #2

    Welche TB-Version war (ist noch) auf dem alten PC ?

    Zitat von ryma52

    bis auf die Tatsache, dass ich Thunderbird mit den rüberkopierten AppData Files nicht zum Laufen kriege.

    ... welche Ordner / Dateien hast du auf den neuen PC kopiert ? Bitte den/die korrekten Pfad(e) angeben.

    Gruß Micha

  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 19:20
    • #3
    Zitat von MSFreak

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Welche TB-Version war (ist noch) auf dem alten PC ?

    Zitat von ryma52

    bis auf die Tatsache, dass ich Thunderbird mit den rüberkopierten AppData Files nicht zum Laufen kriege.

    ... welche Ordner / Dateien hast du auf den neuen PC kopiert ? Bitte den/die korrekten Pfad(e) angeben.

    Die TB-Version war 102.3.0

    Die Pfade lauten:

    Die Ordnernamen innerhalb des Profilordners (.default) auf dem neuen Win11-PC habe einmal so belassen, wie sie installiert wurden, und nur den Inhalt vom alten Rechner komplett rüberkopiert bzw. überschrieben.

    Das zweite Mal habe ich die Ordner (.default) vom alten Rechner komplett rüberkopiert und zuvor die von der Neuinstallation erstellten .default-Ordner gelöscht.

    Und hier noch die Quittungs-eMail, die ich am 18.8.22 für meine Spende erhalten habe. Den Realnamen habe ich abgedeckt. Ich zeige das, weil mir jedesmal die Spendenbitte anglotzt, wenn ich online gehe. Werde ich gerne wiederholen, wenn TB auf dem neuen Rechner korrekt läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von ryma52 (24. September 2022 um 19:35)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. September 2022 um 20:34
    • Hilfreichste Antwort
    • #4

    Dein alter relevanter TB-Profilordner ist der *****.default-release (*****.default-release-2) diesen musst du im neuen PC unter %AppData%\Thunderbird\Profiles\ kopieren und dann im neuen PC den Thunderbird per Profilmanager starten und das zuvor kopierte Profil einbinden.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (24. September 2022 um 21:25)

  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 21:16
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Dein alter relevanter TB-Profilordner ist der *****.default-release (*****.default-release-2) diesen musst du im neuen PC unter AppData\Thunderbird\Profiles\ kopieren und dann im neuen PC den Thunderbird per Profilmanager starten und das zuvor kopierte Profil einbinden.

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Vielen Dank erst mal für Deine vielversprechende Antwort. Hört sich gut an. Ob ich es allerdings heute noch hinkriege bzw. in Angriff nehme glaube ich nicht. Denn mein in Bälde rauchender Kopf ist leer wegen der stundenlangen Versuche. Melde mich dann zurück.

    Grüsse, ryma

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. September 2022 um 22:03
    • #6
    Zitat von ryma52

    Gibt es hierfür ein Workout im Forum?

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak solltest Du den Local-Ordner nicht kopieren. Der enthält nur den Cache. Die relevanten Daten stecken im Profil. Schau auch mal hier: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 22:17
    • #7

    Im Thread Nr. 3 habe ich zwei Screenshots-Pfade von Thunderbird gezeigt. Die sehen aber anders aus als bei Dir.

    Bei mir gibt es zwischen AppData und Thunderbird noch die Ordner Local und Roaming. Welcher meinst Du denn nun?

    C:\Users\ryma\AppData\Local\Thunderbird\Profiles (danach die 2 .default-Ordner)

    C:\Users\ryma\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles (danach auch die 2 .default-Ordner)

  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 22:20
    • #8
    Zitat von schlingo

    Die relevanten Daten stecken im Profil.

    Im Unterverzeichnis von Roaming?

    Müssen die neuen Namen der .default-Verzeichnisse erhalten bleiben oder jene von den alten übernehmen?

  • ryma52 24. September 2022 um 22:40

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ryma52 24. September 2022 um 22:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ryma52
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    24. Sep. 2022
    • 24. September 2022 um 22:44
    • #9

    Das Teil läuft. Euch allen sei gedankt. Ich kann es kaum fassen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. September 2022 um 23:01
    • #10
    Zitat von ryma52

    C:\Users\ryma\AppData\Local\Thunderbird\Profiles (danach die 2 .default-Ordner)

    ... ist für dein Vorhaben nicht relevant.

    Zitat von ryma52

    C:\Users\ryma\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    ... dort befinden sich die relevanten Profile mit allen Einstellungen und Mails.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. September 2022 um 12:10
    • #11
    Zitat von ryma52

    Welcher meinst Du denn nun?

    Hallo :)

    Profilordner - Wo ist er zu finden? Ganz allgemein solltest Du mal in die FAQs schauen. Dort sind die meisten Fragen beantwortet.

    Zitat von ryma52

    Müssen die neuen Namen der .default-Verzeichnisse erhalten bleiben oder jene von den alten übernehmen?

    Hast Du die oben genannte FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen nicht gelesen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kompatibilität von Thunderbird mit Screenreadern / Vergrößerungs-Software

    • berndtg
    • 25. Juli 2022 um 20:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordnerstruktur fehlt beim Rechner-/Systemwechsel Win7 nach Win10

    • raymund
    • 19. Februar 2022 um 13:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emailprovider / Webhosting: Wechsel zu neuem Anbieter Email übertragen

    • SimBeam
    • 11. September 2021 um 10:14
    • Migration / Import / Backups
  • Migration von altem TB auf Win Vista auf Win10

    • F0x123
    • 3. November 2021 um 16:04
    • Migration / Import / Backups
  • win10 thunderbird 91.2.0: hört nicht auf Nachrichten zu laden

    • markus1
    • 8. Oktober 2021 um 16:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Völlig verhunzter Umzug von Win10 auf Ubuntu 20.04

    • thow1
    • 19. April 2021 um 21:19
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™