1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umstieg von 102.15.1 auf 115.3.1, Windows

    • 102.*
    • Windows
  • mtemp
  • 12. Oktober 2023 um 20:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 12. Oktober 2023 um 20:12
    • #1

    Hi,

    siehe bzw. bzgl. Betreff: gibt es einen, hmm, allgemeinen Thread über die Probleme, Umstellungsschwierigkeiten (oder Gewöhnungsschwierigkeiten) etc., bevor ich nun doch mal die ja wohl grundlegend überarbeitete Version zu nutzen?

    Hier in dem Unterforum gibts ja diverse Threads zu verschiedenen Problemen (Herausforderungen?), aber keinen eher allgemener gehaltenen "Sammelthread" – oder doch?

    Grüße!

    mtemp

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    464
    Beiträge
    1.860
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 12. Oktober 2023 um 20:42
    • #2
    Zitat von mtemp

    aber keinen eher allgemener gehaltenen "Sammelthread" – oder doch?

    Nein, einen allgemeinen Thread gibt es nicht, aber noch so einige Probleme nach dem Upgrade, ist selbiges noch nicht erfolgt, vorher unbedingt ein Backup des Profils anlegen.

    und wech

    Dharkness

  • Bastler
    Gast
    • 12. Oktober 2023 um 20:47
    • #3
    Zitat von mtemp

    gibt es einen, hmm, allgemeinen Thread über die Probleme, Umstellungsschwierigkeiten

    Hallo,

    nicht dass ich wüsste. Lese einmal die einschlägigen Themen der letzten 2-3 Wochen durch.

    Bezogen auf das Bild, ist der letzte Klick schon vollzogen, oder noch in Lauerstellung?

    Vor dem finalen Klick ist empfohlen, bei beendetem TB den gesmten Anwendungsordner Thunderbird extern zu sichern.

    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> OK springt sofort in die richtige Umgebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (13. Oktober 2023 um 01:58)

  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 13. Oktober 2023 um 20:17
    • #4
    Zitat von Bastler

    Bezogen auf das Bild, ist der letzte Klick schon vollzogen, oder noch in Lauerstellung?

    Oh, nein, ich hüte & fürchte mich davor! ; )

    Darf halt nicht versehentlich drauf klicken bzw. auf das Popupfenster, das mir ab und an erschienen war, zumeist aber ja nur kleine Updatesprünge "beinhaltete".

    Gabs nicht schonmal ein größeres Update, das für "Ärger" gesorgt hatte? – Bin vorsichtig...

    Zitat von Bastler

    den gesmten Anwendungsordner Thunderbird

    Ah, auch hier zu erreichen, vielleicht noch geschickt statt über %appdata% und der weiteren Pfadsuche:

    Profilordner - Wo ist er zu finden? - Thunderbird Mail DE

    Danke also für Eure Rückmeldungen! Ich warte weiterhin mal ab, bevor ich den alles entscheidenden Klick/Touch machen werde ...

  • Bastler
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 20:23
    • Hilfreichste Antwort
    • #5
    Zitat von mtemp

    vielleicht noch geschickt statt über %appdata% und der weiteren Pfadsuche:

    Nah dran, aber der Profilordner ist nicht der Anwendungsordner. Der liegt etwas höher im Tree.

    Vorteil des gesamten Anwendungsordners ist, er enthält alles um von Null wieder die alte Umgebung ohne Verluste zu haben.

    Auch zum Transfer auf einen anderen Rechner bestens geeignet. In die bekannte Struktur kopieren,

    Thunderbird installieren, starten und sich freuen.

    Daher hin und wieder den gesamten Anwendungsordner sichern.

  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 15. Oktober 2023 um 18:10
    • #6

    Ah, gut zu wissen. Danke!

    Wobei sich neben dem Profiles-Unterordner mit meinem (einzigen) Profil nur noch die Ordner Crash Reports und der leere Ordner Pending Pings sowie install.ini und profiles.ini – alle mit nur minimalen Inhalten.

    Trotzdem gut zu wissen :)
    ... vor dem nächsten größeren Update, das (jetzige) ich noch meide, da fürchte ...

  • Bastler
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 19:50
    • #7
    Zitat von mtemp

    sowie install.ini und profiles.ini

    Die machen es auch im Gesamtpaket. Nur Profilordner bedeutet, der muss speziell erst wieder eingebunden werden.

    Aber immer noch besser, als gar nichts.

  • mtemp 16. Oktober 2023 um 18:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 2. Januar 2024 um 21:22
    • #8
    Zitat von Bastler

    Nah dran, aber der Profilordner ist nicht der Anwendungsordner. Der liegt etwas höher im Tree.

    Jetzt, da ich auf einem Notebook endlich das Update auf v115.x vollzogen habe, das selbe auf meinem PC – und dort/hier hatte ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.

    Sprich: würde ich nun nur

    %appdata%\Thunderbird

    sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...


    ... dies als Vergewärtigung insb. für mich ;-)

  • Bastler
    Gast
    • 2. Januar 2024 um 21:57
    • #9
    Zitat von mtemp

    ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.

    Sprich: würde ich nun nur

    %appdata%\Thunderbird

    sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...

    Wenn wir hier Ratschläge geben, sind die primär für Standard Umgebungen / Konfigurationen ausgelegt,
    solange Benutzer nicht von vornherein die Besonderheiten ihrer Installation / Konfiguration benennen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Beiträge
    4.731
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Januar 2024 um 09:30
    • #10
    Zitat von mtemp

    hatte ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.

    Sprich: würde ich nun nur %appdata%\Thunderbird\ sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...

    Wenn du dein Profil komplett ausgelagert hast (siehe profiles.ini), bräuchte es doch überhaupt keinen Unterordner Profiles in %AppData%\Thunderbird\ .... ;-)

    Zitat von Bastler

    Wenn wir hier Ratschläge geben, sind die primär für Standard Umgebungen / Konfigurationen ausgelegt

    Sehe ich ebenso.
    Wer sich an den Pfaden zu schaffen macht, hat meistens - ok: recht häufig - schon etwas mehr Ahnung und fragt hier wohl weit seltener und ist ebenso seltener Adressat der "allgemeinen" Ratschläge ;-)

  • mtemp
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    200
    Mitglied seit
    14. Aug. 2008
    • 4. Januar 2024 um 13:38
    • #11
    Zitat von Drachen
    Zitat von mtemp

    hatte ich früher einmal meinen Profilordner ausgelagert.

    Sprich: würde ich nun nur %appdata%\Thunderbird\ sichern, hätte ich eine Sicherung nur des darin liegenden Ordner "Profiles" – der jedoch leer ist ...

    Wenn du dein Profil komplett ausgelagert hast (siehe profiles.ini), bräuchte es doch überhaupt keinen Unterordner Profiles in %AppData%\Thunderbird\ .... ;-)

    Ich hatte ihn ja auch nicht angelegt ...

    Zitat von Drachen
    Zitat von Bastler

    Wenn wir hier Ratschläge geben, sind die primär für Standard Umgebungen / Konfigurationen ausgelegt

    Sehe ich ebenso.
    Wer sich an den Pfaden zu schaffen macht, hat meistens - ok: recht häufig - schon etwas mehr Ahnung und fragt hier wohl weit seltener und ist ebenso seltener Adressat der "allgemeinen" Ratschläge ;-)

    Schon klar! Wollte ja nur darauf hinweisen, dass ich irgendwann vor ein paar etlichen Jahren – vielleicht nach Umstieg von Eudora (puh, lang ists her; musste mich gerade vergewissesrn, ob es wirklich https://de.wikipedia.org/wiki/Eudora_(Software) heißt...)? –, weg von diesem verschachtelten Standardverzeichnis und hinein in mein eigenes persönliches Verzeichnis gegangen bin.

  • Community-Bot 4. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 115.3.1: Filter werden seit Neuestem auf Gelöscht und Junk angewendet?

    • matt42
    • 1. Oktober 2023 um 15:36
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • nach Update auf Version 115.3.1 --> Ordnerstruktur + E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • Robs2402
    • 10. Oktober 2023 um 18:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschieben zwischen E-Mail-Accounts bewirkt Kopieren auf Server

    • TB-Fan96
    • 3. Oktober 2023 um 18:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update von 102.15.1 auf 115.3.0 werden keine Mails mehr angezeigt

    • lars_
    • 27. September 2023 um 15:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wegen Kalenderproblem in 102.15 Umstieg heute auf 115.2 und jetzt ständig Abstürze auch mit neuem Profil

    • Micky3248
    • 7. September 2023 um 10:28
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Migration von Outlook auf Thunderbird: Anmeldung auf Server kann nicht fertiggestellt werden trotz korrekter Daten

    • Magnolia
    • 23. Mai 2023 um 11:19
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern