Leider ist das web.de-Postfach viel zu klein für all meine Mails. deshalb muss ich wohl bei POP3 bleiben.
Man kann auch ältere Mails in die lokalen Ordner kapieren und vom Server löschen.
Oder generell alles (per Filter?) in Lokale Ordner kopieren und nur den älteren Kram nach einstellbarer Frist vom Server löschen.
Ich z.B. werfe alle vier bis sechs Wochen meinen Stand-PC (Windows) an, auf dem die Hauptkonten (u.a. GMX mit auch nur 1,5 oder 2 GB Speicherplatz) per POP3 eingerichtet sind und beim Abruf ein Großteil per Filter in zahlreiche Ordner wegsortiert wird. Dabei werden dann auch alle Mails älter als 90 Tage (?) vom Server gelöscht, so dass ich dort nie zu dicht an die Speichergrenzen komme.
Auf dem Win-Notebook nutze ich hingegen IMAP für alle Konten, ebenso auf Android-Smartphone und iOS-Tablet, so dass ich im Alltag den aktuellen KRam verfügbar habe.
Die Entscheidung zwischen IMAP und POP3 ist nicht unbedingt eine strikte schwarz-weiß-Entscheidung, da gibt es diverse Zwischenstufen/Grautöne ![]()
Und so oder so sollte man alle paar Monate mal aufräumen, einige Sachen verlieren tatsächlich ihre Bedeutung mit der Zeit, z.B. nach 3 oder mehr Jahren eine Garantiebescheinigung über 2 Jahre oder eine Statusmail von DHL oder Hermes nach wenigen Tagen (streng genommen sogar wenige Sekunden) nach der erfolgreichen Lieferung der unbeschädigten und funktionierenden Ware.
Zwar bin ich auch eine Art E-Mail-Messi, aber mit über 20 Jahre altem Hauptaccount und in Summe einem knappen Dutzend Accounts mit zusammen an die drei Dutzend Mailadressen ist mein TB-Profil nur knapp über 2 GB groß .... das Loslassen muss man tatsächlich lernen ![]()