Beiträge von Mapenzi
-
-
Hallo Skyrunner,
Da die offizielle Version 1.1.1 von der Thunderbird Add-on Webseite in TB 60 nicht funktioniert, hier der Link zur funktionierenden Beta-Version 1.2.0pre3 https://github.com/Ximi1970/Manually-Sort-Folders/releases/
Gruß
EDIT: EDV-oldi war schneller

-
Hallo,
du benötigst die beiden Dateien key4.db und logins.json aus deinem alten Thunderbird Profilordner.
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Gruß
-
Hallo,
Wenn ich eine Mailadresse eingebe werden mir wie gewöhnlich Vorschläge gemacht aber es wird immer nur der erste Vorschlag der Liste angezeigt nicht zum Bsp der dritte obwohl dieser gewählt wird.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann wird in der Liste von Vorschlâgen der Adress-Autovervollständigung immer die erste (oberste) Adresse in das Adressfeld eingefügt, unabhängig davon welche Adresse du markierst (selektierst). Ich kann das in meinem Thunderbird 52.9.1 Testprofil nicht nachvollziehen.
Wenn ich zum Beispiel die Buchstabenfolge "mar" in die Adresszeile eingebe, dann sehe ich die folgende Liste von Adressvorschlägen, die alle die Buchstabenfolge mar enthalten:
Ich kann nun mit dem Mauszeiger die Liste überfliegen, wobei die jeweils von dem Mauszeiger "berührte" Adresse blau hinterlegt ist. Wenn ich den Mauszeiger auf die gewünschten Adresse stelle und gleichzeitig einen Linksklick durchführe, wird die markierte Adresse in die Adresszeile eingefügt anstelle der initial dort angezeigten Adresse (in diesem Fall also "Marie" statt "marine").
Das von dir beschriebene Verhalten erinnert ein wenig an die Bugs 1486178 und 1457085. Diese Bugs sind allerdings erst in Beta-Versionen von TB 60 aufgetaucht und wurden inzwischen gefixt in der Release-Version.
Wenn ich schreibe egal ob im Betreff oder in der Mail selber ist zuerst nichts zu sehen. Der Text wird erst angezeigt wenn ich entweder die Mail als Entwurf speichere oder in die Farbauswahl gehe. Diese ist merkwürdigerweise immer zuerst auf weiß
eingestellt.
Dieses Verhalten tritt wohl nur in HTML-Mails auf und nicht in Reintext-Mails.
Mache doch zunâchst einfach einen Test, wobei du TB im abgesicherten Modus startest:
halte die Alt- (Option-) Taste gedrückt und starte gleichzeitig TB. Lässt sich das Problem auch im abgesicherten Modus von TB beobachten ?
Gruß
-
-
Hallo,
ich hätte gerne die Nummer 3 vergrössert.
wie heist denn das passende CSS dazu ?
Beim "Bereich 3" des Hauptfensters handelt es sich um den "Nachrichtenbereich" (message pane). Hier hilft kein userChrome.css, du musst also die Schriftgröße über Extras > Einstellungen > Ansicht > Formatierung > Standardschriftart > Erweitert ... einstellen.
Gruß
-
Hallo,
statt
Rechte Maustaste > Suchen > Anhangstatus > "Enthält Anhänge".
benutze die erweiterte Suche ûber das Menü "Bearbeiten" > "Suchen" > "Nachrichten suchen..."
Gruß
-
Ist das die richtige Stelle?
Ja, das ist sie.
Es könnte natürlich auch sein, dass der von mir vorgeschlagene Code in der Windows-Version von TB 60.0 nicht mehr funktioniert.
Ich benutze die Mac-Version von TB 60.0.
Allerdings funktioniert in einem anderen Profil der selbe Code seit kurzem nicht mehr mit der Version Thunderbird Daily 64.0a1.
-
Auch die Änderung von 17px auf 5px hat keinen Erfolg.
Bei mir schon, und zwar durchschlagend

Wenn dieser Code bei dir nicht wirkt, hast du irgend wo einen Fehler gemacht.
Bei der Namensgebung ? (Endung .txt oder .css.txt statt .css ?)
Oder den Ordner "chrome" an der falschen Stelle eingesetzt ?
-
Hallo,
Hier sieht man deutlich, dass im Ordnerfenster oben und unten was fehlt.
Mir erscheinen die Zeilenabstände in der Konten/Ordnerliste und in der Themen/Nachrichtenliste durchaus normal im Verhältnis zur Schriftgröße. Du hast allerdings mehrere Konten und sehr viele Ordner im linken Bereich, sodass zwangläufig nicht alle gleichzeitig sichtbar sind.
Man kann jedoch die Zeilenabstände in beiden Bereichen mit folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei ändern:
CSS#folderTree > treechildren::-moz-tree-row { height: 17px !important; } #threadTree > treechildren::-moz-tree-row { height: 17px !important; }Die Datei userChrome.css mit einem einfachen Text-Editor anlegen, einen Ordner "chrome" erstellen, die Datei userChrome.css hinein fügen und den Ordner chrome in den Profilordner von TB verschieben. Die Zeilenabstände in Pixel nach Bedarf ändern und danach TB jeweils neu starten.
Siehe auch Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Gruß
-
-
jetzt fâllt es mir wieder ein: der obige Code muss in eine userContent.css Datei eingefügt werden, die du selber in einem Text-Editor erstellen musst und dann in den Ordner "chrome" verschiebst.
Das habe ich aber auch in dem von dir verlinkten Thema geschrieben, wie ich gerade feststelle

-
Hallo,
dieser Code funktioniert bei mir problemlos in TB 52.9.1unter macOS.
Hast du noch andere CSS Code in deiner userChrome.css Datei?
Wenn die anderen funktionieren, kann es nicht an einem falsch geschriebenen Namen der Datei liegen.
Ansonsten Namen und Endung der userChrome.css Datei überprüfen, die Datei muss sich außerdem in einem Ordner "chrome" im Profilordner von Thunderbird befinden.
Gruß
-
Hallo,
Seitdem werden meine Mails, die Thunderbird vom Server abholt, dort nicht mehr gelöscht.
Das ist völlig normal bei einem IMAP-Konto, da es mit dem Server synchronisiert wird.
dass Mails, die auf den Rechner geladen werden, automatisch auf dem Server gelöscht werden.
Das lässt sich nur bei POP-Konten einstellen.
Gruß
-
Bei mir gibt's "In beinhaltendem Ordner öffnen" nicht.
Bei mir standardmäßig ohne Erweiterung:
-
Könnte es sein, dass du Beitrag #27 meinst?
Natürlich meine ich den. Danke, graba

(P.S. Vergessen, auf "Antworten" zu klicken!!
Bin eben etwas neben dran...)
-
Der "Ablageort" ist aber ein Unterordner, Frage wie heißt der Ordner darüber ?
Geht nicht!
Wenn die Suchergebnisse als Liste dargestellt werden, kann TB nur den "Ablageort" (Ordner bzw. Unterordner) und das zugehörige Konto anzeigen, aber keine Ordnerhierarchie. Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Leiste Betreff - Von - Datum usw. und schau dir die Einträge des Menüs an.
-
Hallo,
danke für die Antwort, ja-war ein schlechtes Beispiel, aber das Problem ist auch bei größeren Dateien ...
In dem Ordner "Dresden" müssten sich mehrere E-Mails befinden, oder zumindest eine mit einem größeren Anhang. Dass als Anzahl der Nachrichten allerdings nur "0" angezeigt wird, ist auch in diesem Screenshot nicht normal.
Interessant finde ich auch den Pfad zu der Mailbox-Datei dieses Ordners: er führt zu einem lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers außerhalb des Profilordners und enthält überdies die Zeichen %23. Diese %23 stehen offenbar für ein bestimmtes Sonderzeichen im ausgelagerten Ordner eines Nachrichtenspeichers, und genau das erinnert mich an eine ähnliches Problem, das wie hier schon mal vor drei Jahren hatten. Wenn ich den alten Thread wieder finde, melde ich mich wieder.
Kannst du uns in der Zwischenzeit verraten, wie dieser Ordner "%23Email neu" in Wirklichkeit heißt?
Gruß
EDIT: ich habe den entsprechenden Faden eben wieder gefunden Lokale Ordner teilweise leer in TB, auf festplatte noch da, msf-löschen bringt nichts
Lies in dir mal in Ruhe durch. Ich wette, dass du in einem Ordnernamen das Zeichen # (Doppelkreuz) benutzt.
Die Erklärung für das Nichtanzeigen der Nachrichten findet sich in Beitrag (
#24)#27. -
Von der Zebrastreifung war bis hier noch gar nicht die Rede.
Jetzt ist es auch mir aufgefallen.
Ich hatte "mit gleichen Hintergrund wie der Nachrichtenbereich" so interpretiert, dass der einförmig weiße Hintergrund des Nachrichtenbereichs (also des Bereichs, in dem der Nachrichteninhalt angezeigt wird) auch in der Themen/Nachrichtenliste benutzt wird.
Mea maxima culpa!
-
Hallo,
Bis Ver. 52 war diese Zeile grau hinterlegt und/oder mit einem Trennstrich zum Nachrichtenbereich versehen.
Merkwürdig, bei mir in der Mac-Version von Thunderbird ist die Zebra-Streifung der Themen/Nachrichtenliste auch in der Version TB 60.0 noch vorhanden. Sie ist eigentlich niemals verschwunden und hat nur irgendwann den zart-blauen Hintergrund durch das jetzige Grau ersetzt. Auch der Trennstrich unter den Spaltenüberschriften ist bei mir vorhanden.Trotzdem: ein Test im abgesicherten Modus von TB kann nicht schaden.
Gruß