Ich habe auf dem Mac einen neuen Benutzer angelegt, dort tritt das Problem nicht auf, allerdings war bei der Kontenerstellung das erste Fenster auch so lange leer bis ich hineingeklickt habe.
Damit dürfte klar sein, dass es sich nicht um einen Bug der v52.5.2 handelt.
Nun habe ich die alte Version installiert, dabei kam die Meldung, dass das Lightning AddOn nicht kompatibel wäre, das hab ich deinstalliert. Leider war es das auch nicht. Ich hab immer noch denselben Fehler.
Haben wir eigentlich in deinem üblichen Mac Benutzerkonto einen wahren Test in einem neuen Profil gemacht?
In Beitrag #6 schriebst du "Schon bei der Profilerstellung hakte es" und zeigst den Screenshot mit dem leeren Fenster des Konten-Assistenten im neuen Profil. Zeigt Thunderbird die selben Merkwürdigkeiten beim Start in dem neuen Profil, indem noch nicht einmal ein Konto angelegt worden ist?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, scheint ja irgendwas in meiner aktuellen Installation zu sein.
Mit "Installation" meinst du dein aktuelles Mac Benutzerkonto?
Bevor du dich an ein Mac-Forum wendest, würde ich doch noch mal ein neues Profil anlegen, diesmal aber auf die "klassische" Art über den Profil-Manager, den du über die Befehlszeile im Terminal
[box]
/Applications/http://Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -p[/box]
öffnen solltest, sofern Thunderbird derzeit nicht ohnehin schon beim Start das Profil-Manager Dialog-Fenster öffnet. Wenn sich dann sofort beim Start von Thunderbird in diesem gänzlich neuen Profil das gleiche Szenario wiederholt, würde ich dich bitten, mit QuickTime das gleiche Video wie oben zu filmen und hier einzustellen.
Ich würde dann einen mir bekannten Moderator des amerikanischen Mozilla-Forums bitten, diese Videos anzuschauen.
Aber jetzt erst mal guten Rutsch ![]()
EDIT:
inzwischen ist mir noch was eingefallen.
Du kannst die Datei xulstore.json bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen, solltest sie aber aufheben, da sie deine Einstellungen für die Fenster von TB enthält. Beim nächsten Start wird TB die Datei neu erstellen mit den Default-Werten. Wenn das Startproblem damit nicht behoben wird, kannst du zumindest deine alte xulstore.json Datei wieder einfügen.