automatisches Backup 7Zip

  • Quote from "kuseng"


    1. die ich angelegt habe ?
    ist nur ein Backup liegt in dem Ordner Backup


    Ok.

    Quote

    2. das ich angelegt habe 449 KB


    Oh Gott. Hoffentlich hattest nur gaaanz wenige Mails. - Das ist schon extrem wenig.

    Quote

    3.
    in Ausführen:
    "I:\Programme\Thunderbird Backup\TB-Backup.bat" TB-Backup "I:\Dokumente und Einstellungen\ich\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    und in
    Ausführen in:
    "TB-Backup I:\Dokumente und Einstellungen\hobbit\Anwendungsdaten\Thunderbird"


    Hmm. Zumindest letzteres sieht gar nicht gut aus (I:\Programme\Thunderbird Backup\). Da gehört der Pfad rein, in dem das Backup-Skript liegt.
    Ich hoffe, dass das Backup-skript trotzdem funktioniert hat.

    Quote

    P.S. es ist bestimmt, wenn jetzt alles stimmt,
    besser TB zu löschen und wieder draufspielen
    oder eine neuere Version drüberlaufen lassen...


    Weder noch.
    Du solltest dein derzeitiges TB-Profil sichern (wegkopieren) und dein Backup mit 7-zip (http://www.7-zip.com) an dessen angestammte Stelle (I:\Dokumente und Einstellungen\hobbit\Anwendungsdaten\Thunderbird) entpacken.
    Ob in dem Backup wirklich deine erhofften Daten sind, kann ich leider nicht sicher sagen.


    Viel Glück,
    Michael

  • Danke


    nochmal für diese detailierte HILFE!


    Habe noch nichts gelöscht und dieses Backup
    auch noch nicht ausprobbiert.



    Habe mich noch nicht getraut alles zu löschen


    wegen meinen Daten...



    Danke das Glück nehm ich mit


    Gruß

  • Hallo Robert,


    Quote from "rst"

    Einfach das 7zip Archiv nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird" entpacken. Das war's.


    Gruß,
    Robert


    verstehe ich Dich richtig, dass der folgende Weg richtig wäre: D:\TB-Backup\7-zip und dann "Dateien entpacken..." oder "Hier entpacken"?



    Der folgende Screenshot ist bestimmt nun der "endgültige Beweis", dass der lange Weg zum richtigen Ziel geführt hat?



    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Quote from "Naturfreund"

    verstehe ich Dich richtig, dass der folgende Weg richtig wäre: D:\TB-Backup\7-zip und dann "Dateien entpacken..." oder "Hier entpacken"?

    Ja, du musst das angelegte Archiv (wovon du auch den Screenshot gemacht hast) "Dateien entpacken..." und an die richtige Stelle im Betriebssystem setzten. In der Regel ist das C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das bei dir auch C: oder D: war.


    Quote from "Naturfreund"

    Der folgende Screenshot ist bestimmt nun der "endgültige Beweis", dass der lange Weg zum richtigen Ziel geführt hat?


    Genau. Sieht gut und richtig aus.


    Gruß,
    Robert

  • Hm, offensichtlich ist die Datei, zu der im ersten Post verlinkt wird defekt. Kann das bitte jemand überprüfen und den Link gegebenenfalls anpassen? Oder besteht dieses Problem nur bei mir?

  • Ok, ich sollte mir das erstmal durchlesen, bevor ich eine Antwort gebe. :oops:
    Der Link scheint ins leere zu laufen.
    Alternativ kannst Du ein Prog von Toolman nutzen. Schau mal auf seiner Seite: "http://www.agsm.de/thunderbird/index.htm".


    Thunder (wenn Du mitliest)
    Vielleicht kannst Du das auf der Seite mal anpassen und mit Nixklicker besprechen. Der Link verläuft auf eine nicht mehr vorhandene Seite. Auch von anderen Threads läßt sich die Datei nicht mehr runterladen.


    Danke und Gruß

  • Hallo allerseits!
    Da hier vielleicht jemand ist, der mitliest und davon Ahnung haben könnte, mach ich mal einen kleinen Einwurf: Suche für dieses Projekt jemanden, der External Application - Single für Custom Buttons 0.0.1.3 so umschreiben kann, dass TB erst geschlossen wird (da ein Backup mit Caschys Batch während geöffnetem TB wohl nicht läuft, siehe Thread ) und danach Caschys Batch (zu finden hier) ausgeführt wird. Wäre sehr dankbar, wenn das jemand machen könnte. Ist, glaube ich, nicht mehr sehr schwer. Alles nötige befindet sich schon im Thread, nur weil ich mich damit leider überhaupt nicht auskenne, komm ich damit nicht weiter.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Schöne Grüße


    Joni

  • Hi Joni;


    in dem Thread hat Toolman doch bereits darauf hingewiesen, das es am besten ist, wenn Cashy das selber macht. :( Frag Ihn doch einfach mal per PN, vielleicht bekommst Du eine Antwort.


    Gruß

  • TB-Backup mit 7-zip einzurichten.
    -----------------------------------------------------


    Hi,
    habe ich das richtig verstanden das man den Speicherort bei TB nicht wie bei Outlook einfach ändern kann um die Mails auf anderer Festplatte oder Partition abzusichern bzw. automatisch abspeichern zu lassen da es sonst zu störungen kommt?


    Ich wollte mir das Beckup Script herunterladen aber bekomme eine leere Seite angezeigt.


    Kann mir bitte jemand einen Link schicken wo ich das Script herunetrladen kann?


    Vielen Dank im voraus.


    Grüße

  • Quote from "sacer"

    habe ich das richtig verstanden das man den Speicherort bei TB nicht wie bei Outlook einfach ändern kann um die Mails auf anderer Festplatte oder Partition abzusichern bzw. automatisch abspeichern zu lassen da es sonst zu störungen kommt?


    Es geht vielleicht nicht so komfortabel wie bei Outlook aber mit dem Profilmanager kann man ein Profil an einem beliebigen Speicherort anlegen.


    http://www.thunderbird-mail.de…ion1.5/profil_manager.php


    Gruß
    Werner

  • Hallo Michael,


    Quote from "nixblicker"

    Dieses Verzeichnis wird dann als Backup in dem Ordner "D:\TB-Backup\backups" angelegt. Die dazugehörigen Logfiles liegen unter "D:\TB-Backup\logs".


    die Logfiles-"Sammlung" in meinem "D:\TB-Backup\logs" ist sehr voll. Kann ich die älteren Daten problemlos löschen? Wenn ja: Bis zu welchem Datum?


    Lieben Dank
    Gerhard

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, stefan alisch!

    Quote


    Meine Güte, ist das kompliziert... da brauche ich wohl noch ne Weile... ;-)

    es gibt eine einfache Art des Backups: kopiere einfach das Profilverzeichnis ab ...\thunderbird\.... auf einen Stick, 2. Festplatte, CD...
    Dann hast du alle Profile inkl. Konteneinstellungen, Mails, Erweiterungen etc. in wenigen Minuten wieder verfügbar.
    Automatisch geht das z.B. mit Backup von Rathlev
    Zum Profilverzeichnis gibt es Infos in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) 11 Profile, zum Beispiel Das Profil-Verzeichnis finden

  • Habe das Problem, das nach dem ausführen der TB-Backup.bat folgende Fehlermeldung erscheint:


    FIND.EXE: :" : No such file or directory
    Absolute path required!


    Windows XP SP2 Thunderbird 2.0.0.14

  • Hallo Robert,


    Quote from "Naturfreund"

    Auf welchem Weg füge ich nach einer Neuinstallation meines Systems das TB-Backup in TB wieder ein?


    Quote

    Einfach das 7zip Archiv nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer%\Anwendungsdaten\Thunderbird" entpacken. Das war's.


    hier weiß ich nicht, was mit 7zip-Archiv gemeint ist? Finde ich es möglicherweise hier oder wo genau ist der "Fundort" dieses Archivs?


    Dank und Gruß
    Gerhard

  • Hallo Leute,


    unter dem http://www.thunderbird-mail.de…ps_der_Thunderbirdprofile
    ist beschrieben, wie man Backup in XP macht. Hat jemand eine Ahnung, wie es mit Vista funktioniert?
    Der Satz
    "D:\Internet\Mozilla Thunderbird\Backup\TB-Backup.bat" TB-Backup "C:\Users\Home\AppData\Roaming\Thunderbird" 1
    in dem "Programm/Script" funktioniert nicht :(
    es gibt ja noch "Argumente hinzufügen" und "Starten in". Habe mittlerweile schon alles ausprobiert, aber es klappt nicht

  • hallo


    wie kann ich bei diesem backup mehrere quellen(pfade) angeben, die gesichert werden sollen ? habe in der docu leider nichts gefunden.


    gregosby