Kann man Ordner suchen?

  • Hallo


    gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, einen Ordner zu finden?
    Ich habe etliche Ordner und Unterordner, in denen ich meine Mails ablege, weiß aber nicht mehr, wo (in welchem Ordner) ein bestimmter Ordner liegt.


    LG,
    Stephan

  • TB bietet diese Möglichkeit nicht, auch konnte ich kein passendes AddOn dafür finden.

  • Hallo,
    wenn du die Suche durchführst, klicke in dem folgenden Fenster auf "als Liste anzeigen".
    Im darauf folgenden Fenster erweitere den "Sortierbalken" (auch "Infospalte" genannt) durch Klick auf das kleine Symbol rechts mit den Inhalten
    Ablage und Konto.
    Dies beiden angezeigten Informationen sollten dich zu dem Ordner führen, in dem die Mail gespeichert wird.
    Leider werden die "Infospalten" bei einer neuen Suche immer wieder zurückgesetzt.
    Evtl. ginge die Suche vielleicht etwas schneller, wenn du diese über einen virtuellen Ordner laufen ließest.
    Dort bleiben die "Infospalten" erhalten. Man kann den virtueller Ordner so einstellen, dass er Konto übergreifend alle Ordner für die Suche einschließt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Frage war aber, nach einem Ordner zu suchen, nicht nach einer Mail.
    Und nach Ordnern kann man nicht suchen

  • Richtig.
    Aber in einem Ordner suche ich doch eine Mail. Sucht man also nach der richtigen Mail, findet man auch so den Ordner, oder?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Er hat ja nicht gesagt, warum er einen Ordner in einer Struktur sucht.
    Suche ich nach einer bestimmten (oder zumindestens eingrenzbaren) Mail, habe natürlich recht schnell den dazugehörigen Ordner.
    Noch besser ist es, ein vernünftiges System in der Ordnerstruktur zu haben, dann braucht man keine Ordner zu suchen.

  • Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.


    Man sucht ja nicht Ordner nur um eine darin enthaltene Mail zu finden.
    Eine Ordner-Suche wäre schon sehr sinnvoll. Ich habe ca. 250 Mail Ordner (für jeden meiner Klienten einen). Wenn ich eine Mail nun in den richtigen Mail Ordner ablegen möchte , wäre eine Ordnersuchfunktion schon super, die alle anderen Ordner ausblendet.
    Es gibt Kunden, denen habe ich bis dato noch gar keine e-mail gesendet, sind also (noch) leer.
    Oder eine darin abgelegte eMails haben gar keinen textlichen Bezug zum Kunden (nachdem ich suchen könnte).


    Andere eMail Programme haben das ja auch implementiert.
    Ein entsprechendes Add-On wäre sehr begehrt- meine ich!
    Also lasst Euch mal was einfallen- und bitte den Usern Ihre Wünsche nicht gleich ausreden.
    Danke

  • Gutem Tag rreinhardklein,


    Zitat von "rreinhardklein"

    Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.


    Und du scheinst wenig Respekt vor den Usern zu haben, die freiwillig, unbezahlt, mit viel Initiative und in ihrer Freizeit versuchen, anderen Usern bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.


    Zitat

    Ich habe ca. 250 Mail Ordner (für jeden meiner Klienten einen). ...


    Ich achte ja deine hohen Erwartungen, die du in den Thunderbird stellst, aber diese gehen wohl etwas über ein kleines und kostenloses Universalmailprogramm heraus. Was die Anzahl der Ordner betrifft, sehe ich da keine Probleme. Aber dann noch weitere Funktionen?


    Zitat

    Andere eMail Programme haben das ja auch implementiert.


    Stimmt. Solche Programme gibt es.
    Aber niemand verbietet dir, wenn der TB deine Erwartungen nicht erfüllen kann, diese Programme zu nutzen.
    Ich würde beruflich auch niemals mein LoNo gegen den Thunderbird tauschen, genau so wenig, wie ich privat LoNo nutzen würde.


    Zitat

    Ein entsprechendes Add-On wäre sehr begehrt- meine ich!
    Also lasst Euch mal was einfallen- ...


    Und zwar möglichst hopphopp! Und selbstverständlich auch kostenlos!
    Aha ...
    ... du verwechselst uns also mit den Entwicklern von Thunderbird oder von Add-ons.
    Dann muss ich dir leider sagen, dass du hier einem doppelten Irrtum unterliegst.
    Wer oder was wir hier sind, habe ich oben beschrieben. Die Entwickler lesen hier garantiert nicht mit. Und sie haben auch garantiert andere Sorgen, als sich um die Wünsche von einer Hand voll Usern zu kümmern.
    Und Add-ons werden noch nicht einmal von Mozilla, sondern auch von freiwilligen, unbezahlten Usern und meistens in ihrer Freizeit entwickelt. Und zwar dann, wenn diese User persönlich einen Bedarf für eine derartige Entwicklung sehen. Dann und nur dann bringen sie einen beträchtlichen Teil ihrer Freizeit auf, um anderen Usern kostenlos ein entsprechendes Add-on bereitzustellen und auch noch viele Jahre, ebenso kostenlos und in ihrer Freizeit, zu pflegen.
    Wenn dein Eigenbedarf wirklich so groß ist, versuche dich darin oder suche einen Freelancer, der das gegen entsprechende Bezahlung für dich macht.



    Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat von "rreinhardklein"

    Ihr habt aber recht wenig Respekt vor Euren E-Mail Programm Usern.


    wen meinen Sie konkret mit Ihrem verallgemeinernden Vorwurf?

    Zitat

    Also lasst Euch mal was einfallen- und bitte den Usern Ihre Wünsche nicht gleich ausreden.


    Danke für die "nette" Aufforderung! Ihnen scheint wohl bisher entgangen zu sein, dass wir hier ein reines User-helfen-User-Forum sind und keine Entwickler mitlesen. Für Ihr Anliegen bitte folgenden Weg einschlagen: Fehlerberichte und Wünsche


    Edit: Peter ist auch schon bei der "Arbeit". ;)

  • Auf einer englischen Seite fand ich den etwas banalen, aber doch hilfreichen Hinweis auf die Suchfunktion im Explorer. Da ja die Thunderbird-Ordner irgendwo auf dem Rechner gespeichert werden, kann man sie da, außerhalb von Thunderbird selbst, auch suchen; irgendwo unterhalb von user/AppData usw. Nicht immer ist die Suchfunktion von Windows bereit, einen dabei sofort zu unterstützen, evtl. muss man da an den Suchoptionen basteln, da das wohl als Systemdateien oder sowas gesehen wird. (Und wenn man daran gefummelt hat, dauert die Suche dann wieder länger...)

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Danke für deinen Hinweis, aber leider nutzen solche unspezifischen Tipps nur Usern, die sich gut mit dem PC auskennen und die wissen sich da zu helfen, die anderen aber bleiben im Regen stehen.
    Wir freuen uns über Tipps und Hilfen, aber der Lösungsweg sollte dann nicht nebulös sein.

    Zitat von "Ludoviko"

    irgendwo unterhalb von user/AppData usw.

    nicht irgendwo, sondern bei jedem Betriebssystem an der dafür vorgesehen Stelle und die beschreiben wir in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Profile erstellen.."

    Zitat von "Ludoviko"

    Nicht immer ist die Suchfunktion von Windows bereit,

    man muss nur die Suche auch auf versteckte Ordner und Dateien ausdehnen, das ist problemlos in den Optionen der Suche anzuhaken.

  • Danke für die Hinweise.
    Habe diese fehlende Mail-Ordner Such-Funktion in Bug-Mozilla als Verbesserungsvorschlag für neues Add on oder Release-Update eingereicht, die hier genannte Umgehungen sind leider für mich nicht praktikabel.