diverse Erweiterungen unter TB6

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich bin manchmal zu schnell für diese Welt bzw. Updates von TB. Bin heute auf TB6 umgestiegen, weil es als offizieller Download freigegeben wurde. Hatte in den letzten Tagen schon gelesen, dass diese neue Version vor der Tür steht, aber von der Beta auch in aller Regelmäßigkeit abgeraten wurde, wenn man nicht zum Kreise der Experimentierenden gehört.


    Hab ja auch schon einige Updates hinter mir, doch falle ich immer noch drauf rein. So einige Erweiterungen funktionieren nicht wirklich. Daher meine Bitte an euch, wenn es was neues gibt, dann bitte Bescheid geben.


    Aktuell sind folgende Erweiterungen nicht kompatibel:
    .vcs support, Version 0.6.3.1
    MoreFunctionsForAddressBook, Version0.6.4.1
    Quicktext Version 0.9.11.0


    Vielen Dank für eure Hinweise.


    Gruß aus Köln, von der schäl Sick!

  • Hallo reiseschlau,


    Quicktext liegt in der Version 0.9.11.1 vor (aktualisiert für Tb 5.0 und Tb 6.0). Hier der Link:


    http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    super vielen lieben Dank, dass hat sich dann ja schon mal gelohnt....... :)


    Ich hab ja nicht viele Erweiterungen, aber die wenigen "liebe" ich.


    Nochmals Danke und Gruß
    Reiseschlau

  • Gern geschehen!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Das nervt mich im Moment bei TB. Alle paar Wochen kommt eine neue große Version und schon sind wieder fast alle AddOns nicht mehr kompatibel. Warum immer gleich eine komplett neue Version machen wenn ein Update kommt ? Ich bin ja nur noch am AddOns testen und suchen damit wieder alles so läuft wie vorher.
    Geht das jetzt immer so weiter mit den Versionen ? Oder kommen auch mal wieder nur "kleine" Updates das man nicht gleich wieder alles neu suchen muß ? Oder hat das einen bestimmten Grund das in so kurzer Zeit von Version 3 bis zu Version 6 künstlich geupdatet wurde ?

  • Es kommt alle 6 Wochen eine Major
    Mit dieser gibt es dann nichts mehr für die alten Versionen.
    Das find ich auch zum kotzen. :aerger:
    Wenn Du das für größere Netze machen mußt, wird es richtig spaßig.

  • Hallo,

    "HaasUwe" schrieb:

    Es kommt alle 6 Wochen eine Major
    Mit dieser gibt es dann nichts mehr für die alten Versionen.


    so pauschal lässt sich das nicht sagen. Nicht jedes "Major-Update" wird wie früher eine Menge Veränderungen mit sich bringen, sondern eher in die Kategorie "Minor-Update" passen. Dies vor allem auch deshalb, da für die eigentlich erforderliche Arbeit an Thunderbird nicht genügend Personal vorhanden ist - im Unterschied zu Firefox. Aus diesem Grund bin ich auch nicht begeistert, dass man mit Thunderbird auf den Firefox-Zug ("Rapid Release Process") aufgesprungen ist.
    Dazu auch (auf Thunderbird übertragbar): Rapid Release Process bei Firefox – ist das nun gut oder schlecht?

  • Major-Update = Wechsel der ersten Stelle der Versions-Nummer
    Mit allen Problemen, die das mit sich bringt, wie z. B. AddOns

  • Hallo zusammen,


    wie ich anfangs ja sagte - ich bin es (und ihr auch) ja irgendwie selbst schuld. Die Erfahrung zeigt uns doch, dass die meisten Addons in relativ kurzer Zeit für die neuen Versionen kompatibel gemacht wurden. Wer sich also zurückhalten kann, der wartet einfach 4 Wochen und macht dann sein Update. Ich bin mir sicher, dass dann so gut wie alle Addons problemlos weiter laufen.
    Oben kam ja bereits die Antwort zu meinem ersten Addon QuickText innerhalb eines Tages. Bevor ich den Beitrag schrieb, hab ich wie ein Irrer nach der neuen Version gesucht, auch auf der Homepage des Entwicklers, nichts zu finden. 24 Stunden später ist es dann doch da.


    Auch bei dem vcs-support bin ich schon einen Schritt weiter: es gibt schon eine Aktualisierung (https://addons.mozilla.org/en-…don/vcs-support/versions/) die ist aber noch nicht freigegeben. Kann also nicht mehr lange dauern, Hier werde ich halt ein paar Tage warten.


    Fazit: sich hier in Rage bringen zu lassen ist nicht wirklich sinnvoll. Notfalls muss ein anderes Email-Programm her, aber ob es da wirklich besser läuft? Ich weiß es nicht - bleib dem kleinen Vogel treu!


    Schönen Abend noch.
    Ralf

  • Hallo liebe Leute, das mit dem Rapid Release ist anscheinend nicht ohne...


    Bin mir nicht sicher, ob das hier richtig passt, aber ich habe leider jedes Mal, wenn ein Update kommt, Ärger mit Lightning - genauer gesagt mit der Synchronisation meiner Termine (ich nutze mein Smartphone beruflich). Das Zusatzprogramm, das ich benutze scheint am besten mit einem Add-on (Plugin?) zu arbeiten, was aber nicht mehr kompatibel ist.
    (Das Add-on, mit dem man den Kompatibilitätscheck aushebelt, hat auch nichts gebracht.)


    Diesmal war mein Kalender zugemüllt mit falschen und / oder doppelten Einträgen. Ich habe dann einen Test gemacht mit Rückschritt auf Thunderbird 5, aber das hat auch nichts geändert. Hat viel Zeit gekostet und passiert natürlich, wenn man es gerade gar nicht braucht.


    Vermutlich ist es wirklich am besten ein paar Wochen zu warten bis alle Add-ons kompatibel sind - aber was ist dann mit Sicherheitslücken?

  • Hallo,

    "nightcuiser" schrieb:

    Vermutlich ist es wirklich am besten ein paar Wochen zu warten bis alle Add-ons kompatibel sind


    Ja, so halte ich es prinzipiell mit meinem TB-Arbeitsprofil - erstmal keine voreiligen große Versionssprünge.

    Zitat

    aber was ist dann mit Sicherheitslücken?


    Stell dir einfach vor, das Release wäre erst in 2 Wochen gewesen...
    ...den Rest erledigt Brain.exe ;-)


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo,

    "Naturfreund" schrieb:

    Ich suche eine Alternative zu Confirm before delete.
    Wer kann mir helfen?


    ich würde einfach noch ein wenig warten. Paolo ist als ein sehr fleißiger Add-on-Autor bekannt und bemüht sich, seine Add-ons (zumindest die meisten) möglichst schnell auf den neuesten Stand zu bringen.

  • "graba" schrieb:


    ich würde einfach noch ein wenig warten. Paolo ist als ein sehr fleißiger Add-on-Autor bekannt und bemüht sich, seine Add-ons (zumindest die meisten) möglichst schnell auf den neuesten Stand zu bringen.


    Das steht auf seiner Homepage:
    I will not able to update my extensions for TB/FF 6 before end of august-beginning of september, please be patient!

  • Hallo Fritz,

    "edvoldi" schrieb:

    [
    Das steht auf seiner Homepage:
    I will not able to update my extensions for TB/FF 6 before end of august-beginning of september, please be patient!


    danke für die Information. Ich habe gar nicht erst nachgeschaut, eben weil Paolo für seinen Fleiß bekannt ist. Vermutlich macht er gerade Urlaub...

  • "nightcruiser" schrieb:


    Vermutlich ist es wirklich am besten ein paar Wochen zu warten bis alle Add-ons kompatibel sind


    Hallo :)


    bis dahin gibt es aber schon längst TB7, 8, 9, ... 157, und das ganze Spiel geht von vorne los. Wie ich diesen Schwachsinn hasse.


    Gruß Ingo

  • :top:

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier