1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieder mal die Inbox [gelöst]

• geku-bw
  • 6. September 2014 um 18:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • geku-bw
    Mitglied
    • 6. September 2014 um 18:34

Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win 7 Pro 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de

Hallo,
    die Sache raubt mir schon wieder Stunden ... ich zog in den letzten Wochen alle Rechner der Verwandschaft auf Win 7 (Komplettinstallation, mit vorherigem Plattmachen) um. Das TB-Profil ist immer auf einem eigenen Datenlaufwerk, also muss ich nach der Inst nur kurz starten, damit TB seine Profilpfade anlegt, dann wird die profiles.ini angepasst und alles ist prima.

Bis auf heute. Die Inbox wird quasi nicht erkannt (keine Fehlermeldung, auch keine Antivirus-Quarantäne), ich kann sie aber in Wordpad lesen. Entwürfe und Gesendete sind ganz normal da.
    Ich habe alles probiert: ImportExport installiert, mfs-Dateien gelöscht, InboxOld erstellt und eingelesen (bleibt auch leer), die Inbox vom Backup geholt ... nichts. TB macht alle Varianten klaglos auf, aber leer. Die Datei hat nur knapp 7 MB (älteres Tantchen, die zum Platzsparen alles löscht), da sollte es keine Rolle spielen, dass sie natürlich nie komprimiert hat.
    Ich hab dann Mal spaßeshalber eine Mail aus der Inbox kopiert und als EML eingelesen. Würde gehen, aber sie hat dann keinen Betreff und ist vom 1.1.1970 um 0 Uhr - :wall:

Ich weiß, das Thema gab es schon 2.376 Mal, aber ich find' ums Verr... keine Lösung im Netz.

Zu Hülf.

Einmal editiert, zuletzt von geku-bw (8. September 2014 um 07:58)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. September 2014 um 23:26

Hallo,

die Datei "Inbox" ist möglicherweise beschädigt.

Du könntest noch folgende Varianten versuchen:

◼︎ auch wenn mit der 7 MB großen Inbox-Datei im Profil keine Nachrichten im Posteingang angezeigt werden, mit ImportExportTools alle Nachrichten des Posteingangs als .eml-Dateien exportieren.
    Diese .eml-Dateien dann per drag & drop in einen eigens dazu in den Lokalen Ordnern erstellten Ordner importieren.

◼︎ lade das Tool "Cut Mbox" hier herunter http://apveening.a61.nl/software/,
    kopiere die Datei "Inbox" aus dem Profilordner oder aus dem Backup.
    Versuche, die "Inbox" mit Cut Mbox in xx kleine .mbox-Dateien (eine .mbox-Datei pro Nachricht) zu stückeln, wobei xx der Zahl der in Inbox enthaltenen Nachrichten ist.
    Ändere in einem Batch-Prozess die Endung .mbox aller dieser Dateien in .eml.
    Die neuen .eml-Dateien können dann per drag & drop in einen beliebigen Ordner in Thunderbird importiert werden.

◼︎ Wenn das nicht funktioniert und da eine Inbox-Datei von 7 MB sicher nicht viele Nachrichten enthält, kannst du auch eine manuelle Methode anwenden:
    öffne Inbox in einem Text-Editor und zerlege die Datei manuell in mehrere kleinere Textdateien (z. B. fûnf bis zehn), die du unter beliebigen Namen ohne die Endung .txt sicherst.
    Danach öffne den Profilordner -> Mail ->Local Folders und verschiebe bei beendetem TB die neu erstellten Dateien in den Ordner Local Folders.
    Starte TB und überprüfe ob die Dateien als neue Ordner in den Lokalen Ordnern angezeigt werden und ob sie Nachrichten beinhalten.

http://kb.mozillazine.org/Recover_messag…_corrupt_folder

Gruß

• geku-bw
    Mitglied
    • 7. September 2014 um 09:43

Guten Morgen,

ich glaube, ich verstehe es nicht - wie soll Im/Ex Mails einzeln absondern, wenn es denn die Inbox nur leer aufbekommt? Aber ich werde es versuchen.

Bei "Cut Mbox" schreit der Avast TROJANER

Und die Handarbeit war eigentlich das, was ich mir sparen wollte ... vor allem, da das Datum nicht übernommen wird.

Na, ich melde rück, danke schön schon mal.

Gerd

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. September 2014 um 12:08

Hallo Gerd,

Zitat von "geku-bw"

ich glaube, ich verstehe es nicht - wie soll Im/Ex Mails einzeln absondern, wenn es denn die Inbox nur leer aufbekommt? Aber ich werde es versuchen.

Ja, es klingt paradox, wie kann ImportExportTools die Mails einzeln als .eml-Dateien exportieren, wenn keine Nachrichten im Posteingang angezeigt werden?
    Aber das Tool benutzt die Datei "Inbox" im Profilordner, und solange diese 7 MB anzeigt, ist es einen Versuch wert.

Zitat

Bei "Cut Mbox" schreit der Avast TROJANER

Bei mir nicht, aber ich benutze auch nicht Avast ;)

Zitat

Und die Handarbeit war eigentlich das, was ich mir sparen wollte ... vor allem, da das Datum nicht übernommen wird.

Eine so kleine Datei ist schnell in vier oder fünf (zehn ist sicher nicht nötig) kleinere Text-Dateien aufgeteilt.
    Datum und Uhrzeit der Mails sollten nicht verloren gehen beim Kopieren/Einsetzen, warum auch?
    Ich habe gerade als Test eine 9 GB große Inbox zerlegt, bei keiner Nachricht ging das Originaldatum verloren.
    Wenn in deinem Testbeispiel das Datum 01.01.1970 angezeigt wurde, ist vielleicht was faul in der Datei "Inbox".
    Das lässt sich allerdings leicht überprüfen.
    Außerdem: stimmen Datum, Uhrzeit und Zeitzone im System?

• geku-bw
    Mitglied
    • 7. September 2014 um 12:36

STRIKE!! :mrgreen:

Habe den Avast ignoriert (soo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht!) und CUT laufen lassen, dann die EMLs per ImEx zurückgeholt. Bei ein paar ist das 1970er Datum geblieben, bei 95 % aber alles bestens.
    Einen Hinweis auf cut_mbox habe ich aber gestern in keinem Forum, kener Hilfeseite gefunden. Es gibt immer noch Geheimnisse ...

Dankeschön, Gerd

• geku-bw
    Mitglied
    • 7. September 2014 um 12:38

Hmmm ... den Thread kann wohl nur ein Moderator als beendet markieren?!

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2014 um 13:02

Hallo Gerd,

das kannst Du schon selber tun. Einfach auf Deinen ersten Beitrag in diesem Faden gehen, den Knopf [Ändern] anklicken und am Anfang oder Ende der Betreffzeile ein [Erledigt] oder [Gelöst] ergänzen und den Beitrag anschließend wieder speichern.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. September 2014 um 13:38
    Zitat von "geku-bw"

STRIKE!! :mrgreen:

Habe den Avast ignoriert (soo schlecht ist er jetzt auch wieder nicht!) und CUT laufen lassen, dann die EMLs per ImEx zurückgeholt. Bei ein paar ist das 1970er Datum geblieben, bei 95 % aber alles bestens.

Freut mich!
    Wenn eine Mbox-Datei beschädigt ist, kann man die darin enthaltenen Mails (oder zumindest ein Großteil) in der Regel nur retten, indem man die Datei manuell oder mit einem entsprechenden Tool in mehrere kleinere Dateien zerstückelt.

Zitat

Einen Hinweis auf cut_mbox habe ich aber gestern in keinem Forum, kener Hilfeseite gefunden. Es gibt immer noch Geheimnisse ...

Ist ein Geheimtipp, aber hier im Forum war schon einige Male die Rede davon.
    Meistens scheuen die Nutzer aber davor wegen der (m. E. unrichtigen) Trojaner-Warnung.
    Ich selbst kann es nicht testen, da "Windows-Only", aber vor kurzem habe ich einem Nutzer in einem anderen Mozilla-Forum mit dem Tipp "Cut Mbox D" eine 450 MB schwere "Inbox" retten können, von der nur noch 83 Mails im Posteingang angezeigt wurden ;)

Gruß

• Tohm59
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2022 um 11:58

Hallo,

eine Bekannte hat ein massives Problem mit einer gigantischen Inbox- und Sent-Datei, und ich würde gerne mal mit "Cut Mbox D" mein Glück versuchen, aber die von Google ausgespuckten Download-Links funktionieren nicht mehr. Kann es mir jemand auf anderem Wege zugänglich machen?

Danke und Grüße!

Tohm59

• milupo
    Gast
    • 5. Februar 2022 um 12:38

Tohm59 Herzlich willkommen im Forum.

Bitte hole keine uralten Threads aus der „Gruft“. Der Thread ist mehr als 7! Jahre alt und außerdem als erledigt markiert und gelöst gekennzeichnet. Eröffne in Zukunft deine eigenen Threads, egal ob dein Problem das gleiche Problem eines vorhandenen Threads zu sein scheint. Helfer können sich dann voll auf dein Problem und dich konzentrieren und Themenersteller müssen sich nicht durch Beiträge kämpfen, die nichts mit ihrem Problem zu tun haben.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Februar 2022 um 12:55
    Zitat von Tohm59

Kann es mir jemand auf anderem Wege zugänglich machen?

Bitte lesen: Mails wiederherstellen aus Mbox - Migration / Import / Backups

Ansonsten den obigen Hinweis von @milupo beachten.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Tohm59
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2022 um 09:06

Wir haben das Problem inzwischen pragmatisch gelöst, indem die defekten Riesendateien gelöscht wurden; ohne diesen Ballast läuft Thunderbird wieder prima. Der Eigentümerin waren die alten Mails eigentlich egal ...

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 11. Februar 2022 um 09:49

// Rasenmähen mit dem Maishäcksler. Die Blumenbeete waren der Eigentümerin eigentlich egal. ;)

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Februar 2022 um 11:15
    Zitat von Tohm59

Wir haben das Problem inzwischen pragmatisch gelöst

Damit schließe ich dann diesen uralten Thread.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 11. Februar 2022 um 11:15

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern