Manually sort folders

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    beim neuesten Thunderbird auf einem Surface Pro3 installiert, fehlen in der Konten-Seite bei den diversen Ordnern die Anzahl Mails in einem Ordner. Zudem kann ich keinen "Papierkorb" mehr leeren und ich kann die diversen E-Mail Konten nicht mehr der Wichtigkeit nach sortieren.
    Hat jemand Rat? Windows 10, IMAP, Bluewin, Gmx, ist aber bei allen gleich - geht um TB...DANKE für Tipp.

  • Hallo Irene,

    beim neuesten Thunderbird auf einem Surface Pro3 installiert, fehlen in der Konten-Seite bei den diversen Ordnern die Anzahl Mails in einem Ordner.

    Menü Ansicht > Fensterlayout > √Ordnerspalten anhaken, dann oben rechts in der Konten/Ordnerspalte auf das Symbol mit dem kleinen Pfeil klicken und die anzuzeigenden Spalten wählen.

    Zudem kann ich keinen "Papierkorb" mehr leeren

    Eine "Reparatur"-Anleitung findest du in diesem Hilfeartikel Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden
    .

    und ich kann die diversen E-Mail Konten nicht mehr der Wichtigkeit nach sortieren.

    Das Sortieren von Konten und Ordnern mit der Erweiterung Manually Sort Folders funktioniert bei mir. Nach dem Sortieren muss Thunderbird neu gestartet werden.


    Gruß
    Mapenzi

  • Nachdem die Erweiterung Manually Sort Folders nach den massiven Veränderungen in TB 60 nicht mehr funktioniert und die Entwicklung vom Programmierer wohl auch aufgegeben wurde, stellt sich die Frage: Gibt es sonst eine Möglichkeit, Ordner in TB zu sortieren?

  • Hallo,

    Gibt es sonst eine Möglichkeit, Ordner in TB zu sortieren?

    nein, MSF war ein Segen. Einzige andere Möglichkeit ist alle Ordner zu löschen und in der Wunschreihenfolge wieder anzulegen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe ,

    Einzige andere Möglichkeit ist alle Ordner zu löschen und in der Wunschreihenfolge wieder anzulegen.

    Das funktioniert leider nicht, da Thunderbird alle Ordner alphabetisch sortiert. Diese alphabetische Sortierung wurde erst durch die Nutzung von MSF in dem jeweiligen Postfach unterbrochen.

    Eventuell meinst Du aber mit den Ordnern auch die E-Mail-Konten. Da hast Du Recht, denn jedes neue E-Mail-Konto wird in der Liste unten angehangen.


    Gruß

    Crashandy


    Edit: Sorry! Habe gerade die Begrifflichkeit im Thunderbird gesehen. Dort werden auch die E-Mail-Konten in der Liste als Ordner bezeichnet. Ich meinte jedenfalls in meiner Beschreibung die Unterordner bei den jeweiligen Konten.

  • Hallo,


    ja, Du hast recht. Gemeint waren die Konten - bei den Ordnern sehe ich komplett schwarz.

    Danke für die Korrektur.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo an Alle!


    Es muss doch irgendwo da draußen einen ehrgeizigen jungen Programmierer geben, welcher dieses geniale Add-on "Manually Sort Folders" wieder aufleben lässt, da Jonathan Protzenko offensichtlich in seinem beruflichen Alltag angekommen ist und für Freizeitprogrammierung keine Zeit mehr übrig ist.

    Ich kann fast gar nicht auf dieses Ad-on verzichten. ;-)


    Gruß

    Crashandy

  • Und der liest hier mit?

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier