1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Lightning arbeitet nicht mit Thunderbird 52.0 zusammen

    • 52.*
    • Windows
  • Boersenfeger
  • 5. April 2017 um 13:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. April 2017 um 13:44
    • #1
    • Thunderbird-Version: noch 45.8.0
    • Lightning-Version: 4.7.8
    • Betriebssystem + Version: Win 7 Prof SP1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

    Tachschön... heute bietet mir Thunderbird via AUS die Version 52.0 an.

    Da ich Lightning nutze und diese Version mit Thunderbird 52.0 nicht zusammenarbeitet, hätte ich gerne gewusst, ob mit einem baldigen UpDate der Erweiterung zu rechnen ist...

    Falls jemand darüber Informationen hat, nur her damit...

    Vielen Dank! :)

    LG

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. April 2017 um 13:48
    • #2

    Hi

    Normalerweise ist Lightning in den aktuellen Versionen integriert.

    Geh mal in die Add on Verwaltung und lasse nach Updates suchen.

    Muss ich bei neuen TB Versionen auch öfters manuell anstoßen

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. April 2017 um 13:50
    • #3

    Gut, dann muss ich zunächst das UpDate durchziehen... vielen Dank!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. April 2017 um 14:00
    • #4

    Jo, wunderbar, alles geht... vielen Dank!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. April 2017 um 16:02
    • #5

    Super, danke für die Rückmeldung

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 6. April 2017 um 17:48
    • #6
    Zitat von Boersenfeger

    Gut, dann muss ich zunächst das UpDate durchziehen... vielen Dank!

    Meinst Du das Update auf Thunderbird 52? Und anschließend wird auch Lightning automatisch aktualisiert?

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 7. April 2017 um 08:47
    • #7

    Hi Naturfreund

    Bei manchen TB Updates muss das Lightning Update, wie von mir beschrieben, manuell angestoßen werden obwohl Lightning eigentlich mittlerweile fest in TB integriert ist.

    Warum? Auchnixweiß

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • eismops
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Dez. 2013
    • 8. April 2017 um 10:44
    • #8
    Zitat von Naturfreund

    Meinst Du das Update auf Thunderbird 52? Und anschließend wird auch Lightning automatisch aktualisiert?

    Lightning wird beim Update auf Thunderbird v52.0 automatisch auf v5.4 aktuallisiert.

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. April 2017 um 15:28
    • #9

    Hi, Naturfreund!

    Ich brauchte nur das TB-UpDate installieren... läuft.. :sporty:

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Laser87
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 10. April 2017 um 12:34
    • #10

    Moin!

    Für Archlinux muß ich melden, daß kein Update gefunden wird.

    Lightning 4.7.8 ist die neueste Version. Ärgerlich.

    Gruß

    Laser

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. April 2017 um 19:43
    • #11

    Hallo Laser,

    hier findest Du die Version 5.4.

    https://archive.mozilla.org/pub/calendar/l…didates/build4/

    Du musst Dir nur Dein Betriebssystem raus suchen und am besten eine Datensicherung des Profils vorher machen..


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Laser87
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 10. April 2017 um 22:00
    • #12

    Danke Oldi ;-)


    Werde ich notfalls machen, aber vorerst warte ich noch, ob nicht doch noch eine integrierte Lösung kommt.

    Immerhin sollte Lightning ja ein integraler Bestandteil von TB sein. Und das kann ja keine Dauerlösung sein.


    Dank und Gruß

    Jochen

  • SusiTux
    Gast
    • 11. April 2017 um 10:31
    • #13

    So ganz verstehe ich Dein "Problem" nicht. Ich nehme mal an, Du hast Dich bewusst für eine Distribution entschieden, die sich eher an Fortgeschrittene wendet? Dann sollte das manuelle Installieren doch eigentlich kein Problem darstellen bzw. sogar als wünschenswert sein. (?)

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (11. April 2017 um 15:52)

  • Laser87
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    26. Apr. 2006
    • 11. April 2017 um 13:38
    • #14

    Hi SusiTux!

    Ich habe natürlich kein Problem, das Plugin auch so zu installieren^^

    Es war ein freundlicher Hinweis, daß es nicht so funktioniert, wie Mozilla das angekündigt hat.

    Damit daß es keine Dauerlösung sein kann, habe ich eher gemeint, daß es lästig ist, das Plugin zu suchen, falls das öfter vorkommt ;-)

    Gruß

    Laser

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. April 2017 um 14:18
    • #15

    Hi Laser

    Bei den Windowsversionen braucht man ja nicht suchen, Lightning IST integriert.

    Man muss nur das Update der Version manchmal manuell anstoßen.

    Wenn es bei der ein oder anderen Linux Distribution so nicht funktioniert, muss das ja vielleicht nicht an TB liegen?

    Vielleicht hakt es ja auch beim Paket Installer?

    Wäre interessant zu erfahren, ob andere Linux Anwender das gleiche Problem haben, dass sie die neueste Lightning Version nachinstallieren müssen.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. April 2017 um 14:51
    • #16

    Hallo thosdmg,

    Lightning ist integriert in Thunderbird. Das gilt dann auch für alle Betriebssystemumgebungen.

    Bis Version 45 funktionierte bei meinen Linux-Umgebungen (1 x Mageia 5.n und 1 x Linux openSUSE LEAP 42.2 - jeweils x86_64) die Aktualisierung einwandfrei. Es gab lediglich ein "Lokale"-Problem: Siehe hier und ab da, dass die Lightning-Version in AMO älter ist als die mit dem Thunderbird-Update integrierte Version:

    Zitat von Feuerdrache

    Wie immer (bei mir) seit Thunderbird 38.0 ist das "integrierte" Lightning in Englisch. Menüleiste "Events and Tasks" usw. Jedesmal musste man aus AMO die Erweiterung in gleicher Version "nachladen", damit LIghtning deutsch spricht.

    Diesmal ist erstmals der Versionsstand in AMO unterschiedlich zum Versionsstand des "integrierten" Lightning im Thunderbird.

    Inzwischen (seit 45.n.) ist es so, dass die in AMO bereitgestellten Versionen gegenüber der in Thunderbird integrierten Version immer weiter zurückfallen.

    Das ist definitiv kein Zustand!

    Hiervon sind auch wohl in erster Linie die Thunderbird-Nutzer betroffen, deren Profil seit "vor"-integrierten Zeiten mit dem installierten Add-on Lightning besteht. "Neue" Thunderbird-Nutzer, deren Profil erst seit den integrierten Zeiten besteht, haben wohl dieses Problem grundsätzlich nicht.

    Nach meinem Standpunkt (auch hinsichtlich des "Lokale"-Problems) liegt es in der Verantwortung der Thunderbird-Entwickler (zusammen mit dem/den Lightning-Entwickler/n) dafür Sorge zu tragen, dass man nicht auf die hier von edvoldi angegebenen "candidates"-Links angewiesen ist.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    594
    Mitglied seit
    7. Mai. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. April 2017 um 16:14
    • #17

    Danke für die ausführliche Info, Feuerdrache.

    Ich habe so ein "altes" Profil, aber es ist nicht bei jedem Update notwendig, Lightning manuell zu aktualisieren.

    Wenn man das aber weiß, ist es halb so schlimm.

    Gruß Thomas

    Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 11. April 2017 um 16:49
    • #18

    Ich habe heute auf Thunderbird 52.0 aktualisiert und danach kein Lightning mehr in den Add-Ons vorgefunden. Ein manuelles Installieren des Addon geht nicht, weil die gefundene Version nicht für Thunderbird 52.0 geeignet ist.

    Leider habe ich bei den obigen Antworten keine Lösung für dieses Problem gefunden. Gibt es derzeit keine?

    Danke

    Volker

  • acvolker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    11. Apr. 2017
    • 11. April 2017 um 16:53
    • #19
    Zitat von thosdmg

    Geh mal in die Add on Verwaltung und lasse nach Updates suchen.

    Muss ich bei neuen TB Versionen auch öfters manuell anstoßen

    In der Add on Verwaltung finde ich nach dem Update auf Thunderbird 52 kein Lightning Addon mehr. Folglich kann er es auch nicht mehr aktualisieren. Was kann ich tun?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. April 2017 um 16:54
    • #20

    Hallo acvolker,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von acvolker

    Leider habe ich bei den obigen Antworten keine Lösung für dieses Problem gefunden. Gibt es derzeit keine?

    In diesem Faden Beitrag #11 ist ein Link angegeben, wo Du Dir Lightning 5.4 für Dein Betriebssystem herunterladen kannst.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™