wo werden Bildanhänge gespeichert?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,


    mal eine Frage: wo werden Bildanhänge eigentlich gespeichert? Direkt in den Ordnern Sent, Inbox usw. oder irgendwo anders?

    Ich müßte mal etwas aufräumen; bei Versand von Fotos entsteht sonst nutzlos verbratener Speicherplatz.

    Nun kann man ja Anhänge speichern, abtrennen oder löschen. Letzteres ist klar, was ist der Unterschied speichern bzw. abtrennen?


    Vermutlich muß ich alle Mails einzeln aufsuchen um Platz zu schaffen - geht das irgendwie für einen bestimmten Zeitraum?


    Insbesondere bei versendeten Mails wäre es ja fein, diese Anhänge zu entsorgen; schließlich hab ich ja die Vorlagen dafür. Gibt's eine Möglichkeit bei den Mails zu erfassen welche Dateien angehängt waren?

  • Hallo graf.koks,


    Anhänge werden immer in der Mail und damit in der mbox-Datei gespeichert. D.h., dass diese dann tatsächlich in den Ordnern Sent, Inbox usw. gespeichert sind.


    Der Unterschied zwischen Abtrennen und Speichern ist, dass bei ersterem der Anhang nach dem Speichern auch aus der Mail gelöscht wird. Es ist also die Kombination von löschen und speichern.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    mal eine Frage: wo werden Bildanhänge eigentlich gespeichert?

    Grafiken werden ebenso wie andere Anhänge direkt in den Mbox-Dateien wie Inbox oder Sent gespeichert.

    Vermutlich muß ich alle Mails einzeln aufsuchen um Platz zu schaffen - geht das irgendwie für einen bestimmten Zeitraum?

    Du kannst das Abtrennen in einem Massenprozess durchführen mit dem Addon "Attachment Extractor"

    https://addons.mozilla.org/de/…ddon/attachmentextractor/

    Gibt's eine Möglichkeit bei den Mails zu erfassen welche Dateien angehängt waren?

    Nur wenn die Anhangbox aufgeklappt ist, kann das Anhang-Format eingesehen werden.

    Wenn du im Konfig Editor den Wert der Einstellung "mailnews.attachment.display.start_expanded" auf "true" umstellst, werden die Anhangboxen aller Nachrichten automatisch aufgeklappt.


    Gruß

  • Was mich bei dieser Erweiterung irritiert:


    Kompatibel mit Thunderbird 2.0 - 16.*

    Letzte Aktualisierung: 10/2011


  • Vielleicht kann mir jemand helfen:


    Habe die Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/…ddon/attachmentextractor/ benutzt.


    Anhänge konnte ich damit aus dem mails löschen, aber es taucht in jeder mail immer noch dieses auf:


    [IMG:https://www2.pic-upload.de/img/33849908/A1.jpg]

    Also das Symbol "Anhang"

    Kann das auch entfernt werden?


    Ebenso das hier:


    [IMG:https://www2.pic-upload.de/img/33849912/A2.jpg]

    Möchte ich auch gerne enternt haben


  • Hallo Mental,


    meines Wissens geht beides nicht.

    Es soll ja erkennbar bleiben, dass die betreffende E-Mail einen Anhang enthalten hatte.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Schade und Danke!


    Was mir auch aufgefallen ist:


    Vor dem Abtrennen der Anhänge war der Profilordner kleiner

    Nach dem Abtrennen war der Profilordner größer.


    Abgetrennt habe ich ausschließlich im Lokalen Ordner. Trotzdem müsste sich die Gesamtgröße doch verkleinern.


    Gelöscht habe ich ca. 200 MB.

    Profilgröße vorher: 1,14 GB

    Profilgröße nachher: 1,19 GB


  • Merkwürdig:


    Wenn ich hier bei meinem SeaMonkey einen Anhang lösche, dann ist da nichts mehr zu sehen! Gelöscht ist gelöscht, so sollte es meiner Meinung nach auch sein.

  • Hallo TmoWizard,


    das mag ja so sein.


    Aber bei einem Add-on kann es durchaus sein, dass der Entwickler mit Absicht diese Hinweise gesetzt lässt bzw. selbst setzt. Es sollte ja auch möglich bleiben, unter Umständen Jahre später, einen bestimmten Anhang einer bestimmten E-Mail zuzuordnen oder umgekehrt.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Trotzdem müsste sich die Gesamtgröße doch verkleinern.

    Hast du nach dem Abtrennen der Anhänge die entsprechenden Ordner auch komprimiert?

    Abtrennen der Anhänge bedeutet nicht automatisches Verkleinern der Mbox-Dateien.

  • Habe die Ordner komprimiert.

    Und tatsächlich ist die Profilgröße auf ≈ 975 MB geschrumpft.


    Vielen Dank!



  • Noch ne Frage:


    Kann ich alle Ordner mit einem Klick komprimieren? Oder muss ich jeden Ordner ansteuern?


  • Kann ich alle Ordner mit einem Klick komprimieren?

    Du bist doch eigentlich schon lange genug "dabei" ;)

    Es gibt

    • den R-Klick auf einen markierten Ordner > Komprimieren

    • das Menü "Datei" > "Alle Ordner des Kontos komprimieren".


    Wenn du es schnell hinter dich bringen willst, markierst du die Konten eines nach dem anderen und komprimierst jeweils über das Menü "Datei".

  • Du bist doch eigentlich schon lange genug "dabei"

    Aber ich weiß nicht alles.

    das Menü "Datei" > "Alle Ordner des Kontos komprimieren".

    Den Eintrag habe ich per Menu Wizard ausgeblendet.

    Jetzt ist er wieder eingeblendet!


    Danke!


  • Hallo,

    außerdem gibt es das immer noch funktionierende Add-on X-Punge mit 2 Icons: X-Punge und Multi-Punge.

    X-Punge komprimiert alle Ordner eines Kontos (bei Klick auf das Icon werden z.B. alle lokalen Ordner komprimiert, wenn ein Unterordner selektiert ist). Bei MultiXPunge sollen alle vorhandenen Ordner komprimiert werden. Was aber recht schwer zu überprüfen ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wenn hinter dem Grün noch der Verweis auf die entfernten Anhänge steht wäre das genau das was ich im ersten Beitrag / letzter Satz gefragt hatte. Ich möcht schon noch wissen, an wen ich etwa Fotos verschickt hatte. Die Bilder selbst brauch ich da nicht.


    Zusatzfrage: ich kann doch hoffentlich mit dem Attachmentextractor einschränken, welche Mails angefaßt werden? Will ja nicht unbedingt alle Mails anstrippen...

  • Ich möcht schon noch wissen, an wen ich etwa Fotos verschickt hatte.

    Die Dateinamen und das Format werden auch nach dem Abtrennen noch angezeigt:




    Zusatzfrage: ich kann doch hoffentlich mit dem Attachmentextractor einschränken, welche Mails angefaßt werden?

    Du kannst selber manuell die Nachrichten markieren, aus denen die Anhänge abgetrennt werden sollen.

    Außerdem kannst du in den erweiterten Einstellungen des Add-ons festlegen, welches Datei-Format abgetrennt bzw. welches nicht abgetrennt werden soll.

  • Wenn hinter dem Grün noch der Verweis auf die entfernten Anhänge steht wäre das genau das was ich im ersten Beitrag / letzter Satz gefragt hatte.

    Hinter dem Grün ist die Bezeichnung des Anhangs zu sehen.

    Die ich nicht benötige.