1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

  • eatmachine
  • 8. Januar 2018 um 10:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • eatmachine
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2018
    • 8. Januar 2018 um 10:38
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows Home 10, Version 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA Total Security, Version 25.4.0.2
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): siehe Antiviren-Software
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Nach Neuinstallation meines Rechners habe ich auch Thunderbird neu installiert. Nun ruft Thunderbird leider die mails von GMX nicht ab.

    Thunderbird verbindet sich mit dem Server (pop.gmx.net:995) akzeptiert aber dessen Zertifikat nicht. Alle anderen Kontenparameter (Serveraddressen, Verschlüsselung, etc.) habe ich nochmal kontrolliert, sie sind wie früher (vor dem Neuaufsetzen des Rechners) und auch so wie GMX das auf seiner Webpage vorschlägt.

    Was kann ich tun?

  • muzel
    Gast
    • 8. Januar 2018 um 10:44
    • #2

    Moin,

    ich würde vermuten, daß sich GDATA Total Security dazwischen hängt und Urheber des falschen Zertifikats ist. Hast du mal auf "Ansehen" geklickt (oder alternativ GDATA Total Security verboten, E-mails zu scannen)?

    Gruß, muzel

  • eatmachine
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Jan. 2018
    • 8. Januar 2018 um 11:20
    • #3

    Hallo muzel,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Idee hatte ich auch gerade unter der Dusche und tatsächlich, es funktioniert, wenn ich G DATA untersage die mails zu checken.

    Allerdings möchte ich eigentlich, dass G Data das tut und das hat mit den top-aktuellen Systemen von G Data und Thunderbird vor dem Neuaufsetzen des Rechners gestern noch funktioniert.......

    Muss ich mich also wohl mit G Data befassen.

    Ciao,

    eatmachine

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.486
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Januar 2018 um 12:08
    • #4

    Hallo,

    bitte zu dem Thema mal folgenden Thread ganz lesen:

    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Januar 2018 um 17:09
    • #5

    Hallo,

    Zitat von eatmachine

    Allerdings möchte ich eigentlich, dass G Data das tut und das hat mit den top-aktuellen Systemen von G Data und Thunderbird vor dem Neuaufsetzen des Rechners gestern noch funktioniert.......

    Das Risiko, dass so etwas weiterhin passiert, bleibt aber dann real.

    Wozu, meinst du, hilft dieser zweifelhafte Schutz (Hackermethode: man in the middle)?

    Wie du siehst, schadet er mehr als er hilft. Sicherheitssoftware kann nun mal keine verschlüsselten Mails scannen und versucht es dann mit unsauberen Methoden und selbst erstellten Zertifikaten, die Thunderbird nicht kennt und daher zu Recht. blockiert.

    Selbst wenn du mal versehentlich auf einen verdächtigen Anhang klickst, würde dich der on-access-scanner von Gdata vor einem Öffnen schützen. Ich selbst unter bräuchte auch diesen Schutz nicht, weil ich nur Anhänge öffne, wenn diese angekündigt wurden, bzw. ich diese erwarte. Der zweite Unsicherheitsfaktor HTML-Mails verhindere ich, dass ich grundsätzlich nur Rein-Text.Mails lese mit Ausnahme einiger weniger Newsletter. Wenn du es auch so machst, brauchst du für Mails keine spezielle Sicherheitssoftware.

    Und auch HTML ist real sicher, solange du bei unbekannten Absendern keine Links anklickst.

    Gruß

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. Januar 2018 um 18:54
    • #6

    Hallo eatmachine,

    diese Zertifikate bei GMX (vom Virenscanner) waren erst jüngst Thema hier, ebenso die Frage nach dem Sinn oder Sicherheitsgefühl beim Scannen der Mails. Da ich involviert war und hier zu faul bin, den Text neu zu verfassen, verlinke ich einfach :-)

    Warnmeldungen zu Zertifikaten von GMX und web.de

    Ergänzung: der ganze Thread war in der Summe recht interessant, nicht nur dieser Beitrag von mir.

    MfG

    Drachen

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen (8. Januar 2018 um 19:06)

  • Boomerang63
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2018
    • 12. Januar 2018 um 18:57
    • #7

    Liebe Forumsteilnehmer

    Auch ich hatte dieses Problem und habe in den vergangenen Tagen wie verückt gegoogelt und mich in den Foren umgesehen. Aber ich habe nirgends eine Behebung des Problems gefunden die bei mir funktioniert hätte. Ausser ein Restore auf meine frühere Thunderbird Version v45.8.0

    Meine Story:

    Zum Jahreswechsel mache ich meist ein paar Updates. Aber ich hasse automatische Updates und habe sie deshalb fast überall (wo man es heutzutage noch kann) die Auto-Updates abgeschaltet um mich vorher zu vergewissern, dass nichts wichtiges verloren geht.

    • 2.1.2018 Verzeichnissicherung c:\_EMAIL\Thunderbird. Dort war meine portable Version von TB v45.5.1 vom 30.11.2016
    • 2.1.2018 Update mittels dem integrierten Updatecheck bei "Hilfe" - "Über Thunderbird" auf v45.8.0 vom 7.3.2017 und anschliessend
    • 3.1.2018 Update auf die aktuelle Version v52.5.2 vom 22.12.2017

    Anschliessend hatte ich laufend das oben beschriebene Meldungsfenster.

    Besonders lästig war dann, wenn diese Meldung nach einer Arbeitspause 100x übereinander angezeigt wurde und ich dies mit 100 ESC Tasten erst einmal löschen musste.

    Alle oben und woanders beschriebenen Infos warum der böse Virenscanner abgeschaltet werden soll, oder "Zertifikat herunterladen" oder "Zertifikat ansehen" oder "Sicherheitsausnahmeregel bestätigen" und "Die Ausnahme dauerhaft speichern" half nichts.

    Den Virenscanner abschalten oder auch nur das Scannen von POP emails ausschalten nutzte alles nichts.

    Soeben habe ich die alte Portable TB Version zurückkopiert, hab nur ein Update auf v45.8.0 gemacht, alle emails nachgeladen (habs eh so eingestellt dass am POP Server die abgeholten emails nicht sofort gelöscht werden) und alles läuft wieder problemlos.

    Ohne Virenscanner abschalten oder sonst etwas.

    Meine Ausstattung:

    • Notebook mit Intel Core i7, 16GB DDR3
      Win7-64Prof SP1, Kaspersky Endpoint Security 10 SP1 MR2
    • Postfach Anbieter GMX "pop.gmx.at:995"
    • Internet Access via Fortigate50 Firewall
    • Thunderbird portable v52.5.2

    Wobei mein 2ter Pop Account "ssl.mailhostpro.net:995" keine Probleme machte !

    Fazit: es ist anscheinend eine Kombination von GMX und Thunderbird. Was hat Thunderbird also früher anders gemacht als in der neuen Version.

    Bevor ich nun beruhigt auf v52 updaten werde muss ich wohl oder über die Entwicklung beobachten. Gab es das Problem bereits bei der ersten v52er Version oder erst ab der aktuellen ? etc

    LG Michael

  • Drehmoment
    Gast
    • 13. Januar 2018 um 08:29
    • #8

    Wirf halt mal einen Blick auf das Zertifikat. Wenn da drin steht, dass es für den Kasper ist, dann kennst du die Ursache. Sollte das so sein, kann das Problem nicht im Thunderbird gelöst werden.

  • Boomerang63
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2018
    • 8. März 2024 um 16:07
    • #9

    Hallo liebe Spezialisten

    Ich trau mich das fast gar nicht zu sagen, aber ich habe Thunderbird bis gestern mit der alten Version weiterbetrieben.

    Nach einer Umstellung eines email Providers habe ich nun ein Update auf die aktuelle 115er Version gemacht in der Annahme, dass dieses lästige Zertifikat Problem sicher schon gelöst ist. Ist es sicher auch, aber nicht bei mir.

    Mittlerweile habe ich eine neues Notebook mit W10 statt W7, statt Kaspersky setze ich Bitdefender ein, aber das Problem ist wieder da. Beim Versuch von dem POP Server von GMX die neuen emails hereinzuladen kommt wieder dieses PopUp fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen" von der pop.gmx.at:995 Adresse Nach Google Suche finde ich die Hinweise auf die Virenscanner. Um Testweise die emails wieder abrufen zu können, hatte ich im Kaspersky vor 6 Jahren einen Button, um die gesamten Virenscanner für x min zu deaktivieren. Beim Bitdefender habe ich das nicht gefunden, aber im Bereich Schutz gibt es den Betrugsschutz der einen einfluss auf das Zertifikat hat.

    Der Fehler lautet entweder
    "Unbekannte Identität" sofern die diversen Option im Bitdefender eingeschaltet sind
    (Beim Ansehen des Zertifikats sieht man, dass der Inhabername 1&1 Mail & Media Gmbh ist mit dem Allgemeinen Namen mail.gmx.at und Ausstellername lautet auf Bitdefender. Das Zertifikat wurde also vom Virenscanner ersetzt) ODER
    "Falsche Website" sofern ich diverse Optionen im Bitdefender ausschalte
    Beim Ansehen des Zertifikats sieht man, dass der Inhabername 1&1 Mail & Media Gmbh ist mit dem Allgemeinen Namen mail.gmx.at und Ausstellername lautet auf Telekom. Das Zertifikat wurde also nicht ersetzt, erzeugt aber auch einen Fehler.)
    Bei beiden Optionen nützt es nichts, wenn ich im Thunderbird die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätige und dauerhaft speichere und das Zertifikat herunterlade.

    Was kann ich nun wirklich tun ? Ich will die emails per POP Protokoll mit SSL/TLS herunterladen mit der Authentifizierungsmethode Passwort, normal

    LG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Boomerang63 (9. März 2024 um 17:25) aus folgendem Grund: Hervorhebung von Schlagworten

  • Boomerang63
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2018
    • 8. März 2024 um 16:10
    • #10
    Zitat von Drehmoment

    Wirf halt mal einen Blick auf das Zertifikat. Wenn da drin steht, dass es für den Kasper ist, dann kennst du die Ursache. Sollte das so sein, kann das Problem nicht im Thunderbird gelöst werden.

    Ich schaue af die beiden Zertifikate, verstehe diese aber nicht. Das eine wurde von Bitdefender ersetzt, aber das andere Zertifikat ist ja von GMX ?

  • Bastler
    Gast
    • 8. März 2024 um 16:11
    • #11
    Zitat von Boomerang63

    statt Kaspersky setze ich Bitdefender ein

    Hallo,
    dann hast Du nur Pest gegen Cholera getauscht.
    Deaktiviere in dem Zeugs jeglichen Zugriff im Zusammenhang mit TB Aktivitäten.
    Es gibt reichlich Beweise, dass diese Software und deren Verwandtschaft Unfug mit TB anstellt.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    347
    Beiträge
    485
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 8. März 2024 um 16:17
    • #12
    Zitat von Boomerang63

    statt Kaspersky setze ich Bitdefender ein,

    Brauchst du unter Win10 (und höher) weder noch - der Windows Defender reicht völlig aus...

  • Boomerang63
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2018
    • 8. März 2024 um 19:23
    • #13
    Zitat von Bastler
    Zitat von Boomerang63

    statt Kaspersky setze ich Bitdefender ein

    Hallo,
    dann hast Du nur Pest gegen Cholera getauscht.
    Deaktiviere in dem Zeugs jeglichen Zugriff im Zusammenhang mit TB Aktivitäten.
    Es gibt reichlich Beweise, dass diese Software und deren Verwandtschaft Unfug mit TB anstellt.

    Danke für die Antwort. Allerdings habe ich bewusst beim Virenscanner auf die seit Jahren Beste Bezahllösung in vielen Vergleichstest gesetzt. Die Antwort: schütze dich halt geringer, dann geht eh alles, wäre für mich eher suboptimal und nur der letzte Ausweg.

    Ich würde die Poblematik gerne verstehen. Hat wer eine technische Erklärung, warum die Fehlermeldung in der alten TB v45 nicht kommt und zumindest ab v52 hat TB Probleme damit, obwohl ich dem Bitdefender erfolgreich das Austauschen des Zertifikats untersagt habe?

  • Bastler
    Gast
    • 8. März 2024 um 20:18
    • #14
    Zitat von Boomerang63

    technische Erklärung, warum die Fehlermeldung in der alten TB v45 nicht kommt und zumindest ab v52 hat TB Probleme damit,

    Wer sowas wie TB 45 o.ä. benutzt, der wird irgendwann andere Schmerzen haben als nur Fehlermeldungen.
    Unterschiedliche Technologien auf beiden Seiten können Unverträglichkeiten bis zu Blockaden erzeugen.
    Benutze einmal die Forensuche oben rechts mit passenden Schlagworten und es werden genügend Beweise sichtbar.

    Dass die Hersteller solcher Software natürlich für den Einsatz missionieren, dürfte klar sein.

    Der Windows Defender ist seit Windows 10 ausreichend, lässt aber z.B. Thunderbird u.ä. in Ruhe.
    Wenn Du nach intensiver Recherche immer noch der Meinung bist, die Fremdsoftware würde einen Mehrwert bieten,
    deaktiviere alle Zugriffe auf den TB, sowohl Profildateien als auch Netzaktivitäten.

    Sonst schlägst Du wiederholt wie einige andere hier auf und beklagst Konnektivität oder zersemmelte Mails oder Profildaten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.384
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 8. März 2024 um 21:55
    • #15

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    deaktiviere alle Zugriffe auf den TB, sowohl Profildateien als auch Netzaktivitäten.

    Diese Empfehlung unterstütze ich nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass sich weder (in diesem Fall) Bitdefender, noch der Windows Defender um die Mails kümmert. Es muss ganz oder gar nicht heißen. Ob nun Bitdefender ohne Ausnahmeregeln oder nur der Windows Defender liegt im Ermessen des TO. Aber eine von beiden sollte unzweideutig aktiv sein und die Mailarchive sowie ggf. (Bitdefender) auch den Datenstrom scannen (und dabei die Probleme mit den Zertifikaten aufwerfen). Solange Bitdefender installiert ist, hat der Windows Defender nur die Rolle der Ankopplung an das Benachrichtigungssystem von Windows - aber keine aktive Funktion. Ausnahmeregeln in Bitdefender stellen dann blinde Flecken dar.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Beiträge
    2.384
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    36
    • 8. März 2024 um 22:03
    • #16

    Hallo Michael,

    wenn Dir so viel an Bitdefender liegt, versuche es mit einer restlosen Deinstallation, am besten mit dem dafür vorgesehenen Tool vom Hersteller. Anschließend nach Neustart und wenn überprüft ist, dass Thunderbird dann nicht die geschilderten Probleme hat (dass also die Wechselwirkung mit Bitdefender wirklich die Ursache ist), Bitdefender wieder installieren. Bitdefender sollte es dann hinbekommen, sich so einzurichten, dass Thunderbird und gmx trotzdem reibungslos funktioniert, trotz MITM.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 8. März 2024 um 22:22
    • #17
    Zitat von Sehvornix

    Diese Empfehlung unterstütze ich nicht.

    Hallo,
    dann rate ihm eine Vorgehensweise / Einstellung die aus Deiner Sicht für ihn gut ist.

    OK ist schon geschehen.

  • Boomerang63
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    12. Jan. 2018
    • 9. März 2024 um 18:00
    • #18

    Danke an beide.
    Ich werde das dann mal versuchen. Zuerst aber stelle ich noch 4 Screenshots hier herein. Zur Orientierung für andere User die das selbe Problem haben. Ind die dann auch meine konkrete Lösung nachsehen können, egal ob es nun die vorgeschlagenen Lösungen sind oder vielleicht doch eine Lösung mit dem Beibehalten des Virenscanners.

    JPG 1+2: "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen": Unbekannte Identität und das Zertifikat dazu.


    Eigentlich will ich nichts "übergehen", aber wir werden ja sehen...

    JPG3+4: "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen": Falsche Website und das Zertifikat dazu.


    Nun noch zum allgemeinden Verständnis

    Da ich mich mit den Sicherheitszertifikaten noch nicht wirklich auskenne, verstehe ich nicht, was es für einen Sinn haben könnte, ein Zertifikat auszutauschen ?

    Ist es so dass Bitdefender auch schon erkennt, dass die Telekom für den GMX POP-server ein falsches Zertifikat mitsendet und es daher austauscht, damit der Mailclient es sicher auch versteht dass die Quelle nicht richtig zertifiziert ist.

    Wenn das Zertifikat nicht ausgetauscht wird erkennt aber Thunderbird selbst eh auch, dass der PopServer und das Zertifikat nicht zusammenpassen.

    Wäre nicht genau zu diesem Zweck die Vorgangsweise entweder "Zertifikat herunterladen" "Zertifikat speichern" und/oder "Ausnahmeregel bestätigen" der richtige Vorgang. Wenn man sich natürlich vorher vergewissert hat, dass man nicht auf irgendeinen falschen PopServer zugreift. Es könnte ja sein, dass mein eingetragener PopServer ja gar nicht der richtige original GMX Pop Server ist und die ganzen Warnungen gar nicht falsch sind ?

    Wenn ich nun den Bitdefender eliminiere und dann der Fehler nicht mehr kommt, wo kann ich dann sehen, welches Zertifikat bei Thunderbird ankommt, denn dann kommt ja kein PopUp mehr wo ich nachsehen kann?

  • Bastler
    Gast
    • 9. März 2024 um 18:10
    • #19

    Ich habe noch nie in der TB Ära eine Aufforderung zum Tauschen eines Zertifikats bekommen.
    Ich würde eher stutzig, wenn eine Aufforderung käme und würde beäugen wer das veranlasst.

    So etwas erscheint mir fast wie die treuherzigen Meldungen in Social Media Umgebung:
    Papa, Mama, ich hatte einen Unfall und habe mein Handy verloren…
    ----- gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie nicht 4000 € ein… ;)

    Warnungen mit bewusster Möglichkeit einer Umgehung, kenne ich nur bei manchen Seiten im Browser.
    Dann verlässt man auch besser die Umgehung.

    Zitat von Boomerang63

    Wenn ich nun den Bitdefender eliminiere und dann der Fehler nicht mehr kommt, wo kann ich dann sehen, welches Zertifikat bei Thunderbird ankommt, denn dann kommt ja kein PopUp mehr wo ich nachsehen kann?

    TB hat selbst eine Zertifikatsverwaltung, aber wenn diese Aussage im Raum steht ⬇

    Zitat von Boomerang63

    aber ich habe Thunderbird bis gestern mit der alten Version weiterbetrieben.

    wird ohne Skrupel ein alter TB gefahren, aber ein Urvertauen in eine externe AV gesetzt, dass es an Hörigkeit grenzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (9. März 2024 um 19:38)

  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    546
    Beiträge
    1.926
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 9. März 2024 um 19:26
    • #20

    Die Zertifikate zeigen, das du als Server mail.gmx.net verwendest. Das ist aber der Postausgangsserver. Für den Abruf mußt du pop.gmx.net verwenden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™