1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. CardBook

CardBook für Thunderbird 60

  • Thunder
  • 3. Juni 2018 um 15:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Juni 2018 um 15:03
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60 Beta 6
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 Bit

    Hallo, ich habe heute erstmals CardBook in Thunderbird 60 Beta in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass durch CardBook die Message Header Buttons die Button-Optik verlieren. Es bleibt quasi nur noch das Icon ohne Rahmen stehen. Sobald CardBook deaktiviert ist, stimmt die Optik wieder.

    Hat jemand Kontakt mit dem Autor?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Juni 2018 um 15:14
    • #2

    Hallo Thunder,

    wenn Du Englisch oder Französisch kannst, schreibe Ihn doch direkt an.

    Tempuser ist der Deutsche Übersetzer hat aber auch im Moment nicht viel Zeit.

    Vielleicht könnte auch Manpenzi helfen.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Juni 2018 um 15:24
    • #3

    Ich habe Thunderbird so angepasst, das ich überall eigene Buttons habe, darum habe ich noch kein Problem festgestellt.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juni 2018 um 15:37
    • #4

    Hallo Thunder,

    Zitat von Thunder

    Hat jemand Kontakt mit dem Autor?

    ich habe häufig Kontakt mit Philippe Vigneau. Jedes Mal, wenn eine neue Version von CardBook einen Bug hat, teile ich es ihm umgehend mit. Und ebenso umgehend schickt er mir eine veränderte Version zum Testen, in der der Bug in der Regel gefixt ist ;)

    Seit einigen Wochen benutze ich TB 60.0b6 mit meinem Arbeitsprofil, in dem auch CardBook (derzeit v29.2) und CompactHeader (derzeit v2.1.5) installiert sind. Das von dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen:

    Gruß

    Mapenzi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Juni 2018 um 17:08
    • #5

    So ich bin wieder zu Hause und kann das Problem vom Thunder unter WIN10 bestätigen.

    Ich habe meine Anpassungen deaktiviert, dann sieht es bei mir so aus.

    Mit Cardbook:

    ohne Cardbook

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Juni 2018 um 17:30
    • #6

    Wäre super, wenn man ihm da wegen der Windows-Version Bescheid geben könnte - Danke.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juni 2018 um 19:01
    • #7

    Sorry, Leute. Ich habe das jetzt nochmal ohne meine userChrome.css Datei getestet und komme zum selben Ergebnis wie ihr. Da ich die Hintergrundfarbe des Header-Feldes sowie der kleinen Werkzeugleiste per CSS geändert habe, ergibt sich eine optische Täuschung, wie man im obigen Screenshot (in Beitrag #4) sieht.

    Also hier jetzt ohne CardBook (und ohne userChrome.css)

    Und hier mit aktiviertem CardBook

    Ich werde mich also mit Philippe in Verbindung setzen, es sei denn edvoldi hat ihm schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (3. Juni 2018 um 21:55)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Juni 2018 um 19:05
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    es sei denn edvoldi hat ihm schon geschrieben.

    Nein habe ich nicht, da ich weder französisch noch englisch kann, ist es bei einigen Fehler schwierig sich per Google Übersetzer zu unterhalten.

    Philippe sollte meine Mail Adresse haben, so kann er mir auch eine Version zum testen zu schicken.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. Juni 2018 um 19:17
    • #9
    Zitat von edvoldi

    so kann er mir auch eine Version zum testen zu schicken.

    OK, werd's ihm sagen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juni 2018 um 12:09
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    OK, werd's ihm sagen.

    Ich ahnte schon, dass Philippe auch diesmal umgehend eine neue Version (29.3) liefern würde, in der das Problem behoben ist :

    Ich kann sie weitergeben zum Testen, bitte per Konversation Kontakt aufnehmen.

    Gleichzeitig hat Philippe mich gebeten, folgende "strings" ins Deutsche zu übersetzen:

    Code
    ignoreCaseIgnoreDiacriticLabel=??Ignore both case and diacritic??
    ignoreCaseMatchDiacriticLabel=??Ignore case, match diacritic??
    matchCaseIgnoreDiacriticLabel=??Match case, ignore diacritic??
    matchCaseMatchDiacriticLabel=??Match both case and diacritic??


    Laut Philippe werden diese strings beim Speichern von Suchen benutzt, und ich muss gestehen, dass ich bei der Übersetzung überfordert bin. Kann jemand einspringen, der sich in der Materie ein bisschen auskennt ?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2018 um 12:18
    • #11

    Ich musste ehrlich gesagt gerade selbst erstmal kurz nachschauen ;-)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Diakritisches_Zeichen

    Einen (kurzen) einfacher verständlichen Begriff für "diakritisch" gibt es meines Erachtens nicht.

    So würde ich das machen:

    Code
    ignoreCaseIgnoreDiacriticLabel=??Groß-/Kleinschreibung und diakritische Zeichen ignorieren??
    ignoreCaseMatchDiacriticLabel=??Groß-/Kleinschreibung ignorieren, aber diakritische Zeichen beachten??
    matchCaseIgnoreDiacriticLabel=??Groß-/Kleinschreibung beachten, aber diakritische Zeichen ignorieren??
    matchCaseMatchDiacriticLabel=??Groß-/Kleinschreibung und diakritische Zeichen beachten??

    Wozu dienen die ganzen Fragezeichen da drin?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2018 um 12:20
    • #12

    Achso:

    graba, schau mal über die Übersetzung - Danke.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Juni 2018 um 12:29
    • #13
    Zitat von Thunder

    schau mal über die Übersetzung

    Könnte von mir sein! :mrgreen:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Juni 2018 um 12:32
    • #14

    Hallo,

    in der Beta 60.0b6 mit Cardbook 29.3 sieht es unter WIN10 wieder so aus.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Juni 2018 um 12:32
    • #15

    Vielen Dank für die Übersetzung, Thunder!

    Ich gebe sie sofort weiter und frage wegen der Fragezeichen....

    EDIT:

    Antwort von Philippe ist schon da, er bedankt sich für die Übersetzung.

    Die Fragezeichen dienen ihm zur Erinnerung, dass diese "strings" noch übersetzt werden müssen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2018 um 12:44
    • #16

    Frage graba :

    Versteht man unter "diakritische Zeichen" die kompletten Buchstaben, während man unter "Diakritika" vielleicht nur die Anhängsel versteht?

    Das könnte ja einen Unterschied je nach Programmierung machen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 4. Juni 2018 um 13:47
    • #17

    Thunder

    Zitat von Thunder

    Versteht man unter "diakritische Zeichen" die kompletten Buchstaben, während man unter "Diakritika" vielleicht nur die Anhängsel versteht?

    Wenn ich es richtig sehe, stellt "Diakritika" die Pluralbildung des lateinischen "Diakritikum" dar und bedeutet wie "diakritische Zeichen" die Zusätze (Strich, Punkt, Häkchen etc.) an einem Buchstaben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. Juni 2018 um 15:16
    • #18

    Cardbook 29.3 ist auf AMO verfügbar.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Juni 2018 um 16:37
    • #19
    Zitat von graba

    "Diakritika" die Pluralbildung des lateinischen "Diakritikum"

    Hallo :)

    das kann ich dank großem Latinum bestätigen. Witzigerweise kennt der Duden diesen Begriff nicht, wohl aber die Wiktionary.

    Zitat von graba

    "diakritische Zeichen" die Zusätze (Strich, Punkt, Häkchen etc.) an einem Buchstaben.

    Korrekt, so ist die Bedeutung auch im Duden erklärt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Juni 2018 um 20:06
    • #20

    Sehr gut, dann passt ja alles.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 7. Januar 2019 um 00:54

    Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Allow HTML Temp verschoben.
  • Thunder 7. Januar 2019 um 00:56

    Hat das Thema aus dem Forum Allow HTML Temp nach CardBook verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • CardBook - keine Verbindung zu CardDAV-Server (Baikal) auf einem Hostingpaket möglich

    • Drachen
    • 9. Dezember 2017 um 22:44
    • Erweiterungen
  • Wie mit Cardbook arbeiten

    • mrb
    • 13. März 2016 um 16:23
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™