Entwürfe verschwunden

  • Liebe Community,


    ich nutze Thunderbird seit langem auf meinem Windows-Laptop. Vor einer Woche etwa habe ich Thunderbird (Version 52.9.1) zusätzlich auf einem Mac (OS X 10.13) installiert und mein Email Konto (1und1) verbunden (ich nutze immer IMAP). Ich wurde gleich nach dem Einrichten gefragt, ob ich Ordner komprimieren möchte um Speicherplatz zu sparen. Habe ich dann auch gemacht.


    Nun hab ich heute folgendes Problem bemerkt:

    Einige meiner Entwürfe sind nicht mehr auffindbar. Die Entwürfe habe ich zu unterschiedlichen Zeiten erstellt (ca. vor 6 Monaten bis vor 3 Wochen) und immer aktiv auf "Entwurf speichern" geklickt. Jetzt sind sie weg. Allerdings sind nicht alle Entwürfe weg - es gibt welche von 2010, die ich noch öffnen kann. Entwürfe in den letzten 2 Monaten sind allerdings alle ausnahmslos verschwunden.


    Kann mir jemand hier erklären, was passiert sein könnte und ob ich die Entwürfe irgendwie wieder herstellen kann? Es waren wichtige unter den gelöschten... :(

    Die Entwürfe waren auch nicht als gelöscht markiert oder in irgendeiner Form von mir gelöscht worden.


    Ich freue mich über jede Hilfe. Vielen Dank!

  • Hallo,


    gibt es Sicherungskopien (eventuell mit TimeMachine) des Thunderbird-Profilordners aus den letzten Wochen?

    Hast du versucht, den entsprechenden Ordner Entwürfe zu "reparieren" via Rechtsklick (auf den Ordner) > Eigenschaften ...


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe tatsächlich noch ein Backup gefunden, in dem die Entwürfe zu finden sind. Was genau passiert ist, habe ich aber noch nicht verstanden. Tatsächlich ist die Schnittmenge der Entwürfe im Backup und der Entwürfe im aktuellen Zustand leer.


    Mein Problem hat sich also gelöst. Falls mir trotzdem jemand erklären kann, warum die Entwürfe verschwunden sind, würde ich mich freuen. Das "reparieren" des Ordners hat nichts gebracht.


    Viele Grüße

  • Ich kann dir die Ursache auch nicht nennen. Auffällig ist:

    Ich wurde gleich nach dem Einrichten gefragt, ob ich Ordner komprimieren möchte um Speicherplatz zu sparen.

    Diese Abfrage hätte meines Erachtens nicht erscheinen dürfen. Unmittelbar nach dem Anliegen eines Profils sollte es noch nichts zu komprimieren geben. Auch dann nicht, wenn die IMAP-Inhalte zum Offline-Lesen heruntergeladen wurden.

  • Liebe Community,


    ich nutze Thunderbird seit langem auf meinem Windows-Laptop. Vor einer Woche etwa habe ich Thunderbird (Version 52.9.1) zusätzlich auf einem Mac (OS X 10.13) installiert

    Kann das vielleicht ein Problem geben, wenn Du von 2 TB-Installationen auf die Mails zugreifst?