Add-ons ab Thunderbird 60 - Rückmeldung zu Problemen und Vorschläge für alternative Add-ons

  • Die impl. von CardBook basiert aber auf der unvollständigen CardDAV API von Google, nicht auf der voll-umfänglichen Contacts API (wie gContactSync). Nur als Hinweis.

  • Die impl. von CardBook basiert aber auf der unvollständigen CardDAV API von Google, nicht auf der voll-umfänglichen Contacts API (wie gContactSync). Nur als Hinweis.

    Danke für den Hinweis, aber was heisst das für die tägliche Arbeit?

  • So steht es in der Beschreibung, mehr kann ich auch nicht sagen.

    Code
    1. Kompatibel mit Thunderbird 17.0 - 65.0

    Es sollte dann mit dem aktuellem Thunderbird 60.6.1 funktionieren.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Das hat nichts mit der Kompatibilität mit Thunderird zu tun. Die Frage war nach einem Ersatz für Google Contact Sync (welches die Contacts API benutzte) und es wurden zwei Alternativen aufgeführt: CardBook und gContactSync. Ich wollte auf den Umstand hinweisen, das CardBook im Gegensatz zu gContactSync nicht die Contacts API benutzt und damit kein 1-zu-1 Ersatz ist.


    Benutzen kann natürlich jeder was er möchte. CardBook wird aber u.U. nicht alle Felder der Google Kontakte darstellen können.

  • Das hat nichts mit der Kompatibilität mit Thunderird zu tun. Die Frage war nach einem Ersatz für Google Contact Sync (welches die Contacts API benutzte) und es wurden zwei Alternativen aufgeführt: CardBook und gContactSync. Ich wollte auf den Umstand hinweisen, das CardBook im Gegensatz zu gContactSync nicht die Contacts API benutzt und damit kein 1-zu-1 Ersatz ist.


    Benutzen kann natürlich jeder was er möchte. CardBook wird aber u.U. nicht alle Felder der Google Kontakte darstellen können.

    Besten Dank. gContactSync funktioniert nicht mit TB 60.6.1. Das ist Fakt. CardBook möchte ich natürlich nicht einsetzen, wenn u.U. nicht alle Felder der Google Kontakte dargestellt werden können.


    Besten Dank für die Infos.

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte. gContactSync lässt sich nicht installieren. TB verweigert die Installation.

  • Bei Versuch der Installation aus einer Datei:


    gcontactsync

    Version 3.0.0 Fehlermeldung: gContactSync konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 60.6.1 ist

    Version 3.1.4 Fehlermeldung: wie vor.

    Version 3.1.5 Fehlermeldung: wie vor.


    wie geschrieben, ich nutze TB 60.6.1 (32bit)

  • Dann muss ich leider aufgeben. Ich kann es problemlos unter Thunderbird 60.6.1 32bit installieren. Direkt über der AddOn Manager.


    :-(

  • Hallo ihr beiden, also auch bei mir lässt sich gcontactsync 3.0.0 problemlos installieren. Ich nutze allerdings die 64bit version von TB 60.6.1

    Gcontactsync habe ich eben ganz normal probeweise über die Suche im AddOn Menü gefunden und installiert.

    Vielleicht behakt sich gcontaktsync ja mit einem anderen AddOn.


    V. G. Axel

  • ich habe natürlich auch schon alle AddOn deaktiviert. Weiss der Teufel, wo der Fehler liegt.

    Nochmals danke für die Unterstützung.

  • Thunder

    Added the Label All operating systems
  • Thunder

    Added the Label 60.*
  • Wie sieht es mit einem mnenhy Ersatz für TB 60.7.2 (64-Bit) aus?

    Ich denke, das wird es so nicht mehr geben. Du müsstest Dich nach einem Ersatz für bestimmte Funktionen von Mnenhy umsehen - vielleicht gibt es da eher die Chance. Mnenhy hat teilweise ziemlich tiefgreifende Manipulationen an Thunderbird vorgenommen, was nicht einfach im Zusammenhang mit Thunderbirds (endlich stattfindender) Weiterentwicklung umzusetzen ist. Nenne uns doch zumindest Deine konkreten Anforderungen an einen Ersatz.

  • Thunder

    MID Suche, mehrere Gruppennamen markieren und kopieren.

    Text ändern wie: ROT, Morsecode, Groß/Kleinschreibung, usw.

    Supersedes (ohne Klimmzüge)

  • Ein Nachfolger für ImportExportTools von Kaosmos steht in Form von "ImportExportTools NG" bereit:


    https://addons.thunderbird.net…don/importexporttools-ng/


    Rückmeldungen dazu gerne hier:

    ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

  • OffTopic.

    Wie bekommt man am Besten Mails von Outlook 2011 for Mac auf Thunderbird?

    Und Thunderbird dazu neue Verzeichnisse „ohne Klimmzüge“ im MailDir Format anzulegen? Bei meinen Tests war dies jedes mal ein „Eiertanz“ das hinzubekommen.


    Bitte hier Hinweise wo ich danach „Punktgenau“ suchen kann:

    Migration von Outlook 2011 for Mac nach Thunderbird