1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Version 60.3.0 - Suche nach kompatiblen Add-ons

  • Jurawakon
  • 7. November 2018 um 09:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 7. November 2018 um 09:31
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0


    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor

    Hallo zusammen

    Ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an Euch.

    Nach dem gestern von mir durchgeführten Update auf die Version 60.3.0 funktionieren reichlich Add-ons nicht mehr.
    Darauf wurde ja im Vorfeld auch bereits hingewiesen, insofern war es keine sehr grosse Überraschung. Erstaunlich war für mich eher die Vielzahl der nicht kompatiblen Add-ons

    Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Lösungen die mir zumindest einen Teil, der von mir bisher ständig verwendeten Add-ons ersetzen können.

    Kann mir jemand von Euch diesbezüglich Tipps geben:

    Color Folders
    Manually sort
    Folders
    Duplicate Contact Manager
    Get alle Mail Button
    Mark all Read Button Postbox
    Zoom Button

    Da ich hier im Forum in den zurückliegenden Jahren bei anstehenden Problemstellungen stets funktionierende Lösungshilfen angeboten bekam, habe ich die Hoffnung, dass die Spezialisten unter Euch auch in diesem Fall weiterhelfen können.

    Im Voraus danke für Eure Hilfe

    Jurawakon

    Einmal editiert, zuletzt von Jurawakon (13. November 2018 um 09:04)

  • Bernhard12
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 11. November 2018 um 23:52
    • #2

    Gibt es eine Liste der mit 60.3.0 kompatiblen Addons?

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 13. November 2018 um 09:20
    • #3

    Thunderbird-Version: 60.3.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (64Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver, Unitymedia, Arcor


    Hallo zusammen

    Nach einigen Tagen intensiver Recherche sowie mit Hilfe eines Bekannten ist es mir gelungen, die von mir ständig verwendeten, nachfolgend aufgeführten Addons, die seit dem Update auf TB 60.3.0 nicht mehr kompatibel waren, wieder zu aktivieren.
    Meine obige Anfrage ist somit gegenstandlos geworden.

    Color Folders
    Manually sort
    Folders
    Duplicate Contact Manager
    Get alle Mail Button
    Mark all Read Button Postbox
    Zoom Button

    Jurawakon

  • emi.ober
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    1. Nov. 2006
    • 13. November 2018 um 13:50
    • #4
    Zitat von Bernhard12

    Gibt es eine Liste der mit 60.3.0 kompatiblen Addons?

    Wäre sehr zu begrüßen!

    Es gibt einige unverzichtbare Addons, die nun nicht mehr zur Verfügung stehen:

    - Highlighter

    - Adressen aus dem Adressbuch kopieren und in andere Anwendung übernehmen

  • Bernhard12
    Mitglied
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 13. November 2018 um 14:01
    • #5

    Aber scheinbar lassen sich eine ganze Reihe eigentlich nicht kompatibler Addons trotzdem verwenden.

    Freunde, das ist nicht Anwenderfreundlich :rolleyes:

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 13. November 2018 um 14:45
    • #6
    Zitat von Bernhard12

    Aber scheinbar lassen sich eine ganze Reihe eigentlich nicht kompatibler Addons trotzdem verwenden.

    Freunde, das ist nicht Anwenderfreundlich :rolleyes:

    Hallo Bernhard12

    Unter Extras, Add-ons, Erweiterungen werden die installierten Add-ons aufgelistet.
    Nach dem Update auf Version 60.3.0 waren bei mir, 8 der 12 von mir genutzten Add-ons als inkompatibel deaktiviert.

    Nach der von mir vorgenommenen Abschaltung der Erweiterungssperre wurden diese 8 Add-ons dann wieder als aktiv angezeigt.
    De facto funktionierten jedoch nur 6 von 8 .


    Wie die Abschaltung der Erweiterungssperre unter dem Sicherheitsaspekt einzustufen ist kann ich nicht einschätzen, dazu fehlt mir das notwendige Hintergrundwissen.

    Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er diesbezüglich beschreitet.

    Ich habe mich dazu entschlossen vorerst diese Option zu ziehen in der Hoffnung, dass einige der von mir genutzten Add-ons irgendwann vielleicht angepasst werden, wobei ich befürchte, dass dieses nur in wenigen Fällen geschehen wird. Dieselbe Problematik kennt man von der Umstellung bei Firefox, dort wurden die meisten der inkompatiblen Add-ons wurden nicht mehr angepasst.

    Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;

    Color Folders
    Manually sort
    Folders
    habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
    Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.

    Sollten wider Erwarten zu einem späteren Zeitpunkt doch noch die Add-ons überarbeitet werden, dann werde ich die Erweiterungssperre wieder aktivieren.

    MfG

  • udein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 13. November 2018 um 15:29
    • #7
    Zitat von Jurawakon

    Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;

    Color Folders
    Manually sort Folders
    habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
    Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.

    Bitte die Links posten.

    Gruß

    udein

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. November 2018 um 16:29
    • #8

    Für Manually Sort Folders:

    Thunderbird immer mit Posteingang öffnen

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • udein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 14. November 2018 um 00:22
    • #9

    Danke Thunder.
    Hätte ich eigentlich selbst finden müssen. Beim nächsten Mal suche ich erst mal richtig.

    Gruß

    udein

  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    2. Okt. 2012
    • 14. November 2018 um 15:39
    • #10
    Zitat von udein
    Zitat von Jurawakon

    Für die beiden anderen Add-ons die auch nach der Abschaltung der Erweiterungssperre nicht funktionierten;

    Color Folders
    Manually sort Folders
    habe ich dann auf Englischsprachigen Webseiten entsprechend überarbeitete Add-ons gefunden.
    Nach deren Installation klappten auch diese von mir sehr häufig verwendeten wieder.

    Bitte die Links posten.

    Gruß

    udein

    Hallo udein

    Für Manually Sort Folders hat Thunder ja bereits die Lösung geliefert.
    Ich hatte das kompatible Add-on hier heruntergeladen :
    https://github.com/Ximi1970/Manua…/tag/v1.2.0pre3
    dort mit der rechten Maustaste auf manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi
    speichern unter in einem zuvor angelegten Ordner

    danach unter
    EXTRAS/
    Add-ons /
    Erweiterungen /
    Add-on aus Datei installieren
    die Datei manually_sort_folders-1.2.0pre3.xpi installiert

    Für Colour Folders habe ich hier:

    https://www.dropbox.com/s/xz5ppclsbl8k…rs-2.1.zip?dl=0

    die ZIp Datei mit - direkter Download - heruntergeladen
    danach in einem Ordner ausgepackt

    und dann über
    EXTRAS/
    Add-ons /
    Erweiterungen /
    Add-on aus Datei installieren

    die Datei color_folders-2.1.xpi installiert

    Nach jeder Installation ein Neustart von TB und beide Add-ons funktionieren wieder

    Gruss Jurawakon

  • udein
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Jan. 2005
    • 14. November 2018 um 23:06
    • #11

    Jurawakon,

    danke. ich hatte MSF schon nach Thunders Post erfolgreich installiert. Colour Folders nutze ich nicht.

    Gruß

    udein

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 19. November 2018 um 17:31
    • #12

    Hallo,

    ich kann zwar Manually Sort Folders installieren - aber nichts damit anfangen. Ich liebe diese Erweiterung, weil ich es idiotisch finde, dass TB die Folder einfach alphabetisch sortiert. D.h. ich hatte immer meine eigene Sortierung - die verloren ging nach dem von mir nicht gewünschten, aber nicht abstellbaren Update auf V. 60 (also ich habe versucht, das zu unterbinden, es gelingt mir nicht).

    Aber: Manually Sort Folders zeigt kein Konto an, in dem ich dann die Ordner sortieren könnte. Und es gelingt mir nicht, auf der Registerkarte "Erweitert" irgendwas einzustellen. Der Button "Schließen" funktioniert auch nicht, nur das x oben rechts. Offenbar bin ich nicht die einzige, auf der Webseite des Addons https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…y-sort-folders/ beschreibt ein User das selbe.

    Was ist da los?


    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile rumprobiert und ärgere mich sehr darüber, dass TB so gerade die treuen Nutzer vor den Kopf stößt, die sich auf TB so richtig schön eingerichtet haben.

    Grüße,
    Ernadora

    Einmal editiert, zuletzt von ernadora (19. November 2018 um 17:42)

  • MiniHorst
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    15. Aug. 2018
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. November 2018 um 17:41
    • #13

    Hast Du die Version 1.2.0pre3 installiert?
    Die läuft hier unter Windows 8.1 und TB-Version 60.3.1 (32-Bit).

    --

    Beste Grüße
    Horst

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2018 um 17:43
    • #14

    Hallo,

    Zitat von ernadora

    Aber: Manually Sort Folders zeigt kein Konto an, in dem ich dann die Ordner sortieren könnte.

    Versuche es mal mit der Version 1.2.0pre3 https://github.com/Ximi1970/Manually-Sort-Folders/releases/

    Gruß

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 19. November 2018 um 18:37
    • #15

    Ich habe es mit der Versio auch probiert, aber ohne Erfolg.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. November 2018 um 18:57
    • #16

    Merkwürdig, bei mir funktioniert die Version 1.2.0pre3 :

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 19. November 2018 um 19:38
    • #17

    Hurra! Jetzt habe ich nach Deiner Mail zum soundsovielten Mal die Erweiterung installiert, die 1.2.9.ore3, und diesmal hat es auch anders oder richtig funktioniert: Erweiterung "aus Datei" installieren - und anders als zuvor hat er dann die xpi-Datei auch angezeigt. Und jetzt kann ich wieder sortieren. Muss aber gar nicht, weil wieder alles so sortiert ist wie ich es hatte - es ist magisch... Endlich, wenigstens das, aber das ist schon ganz wesentlich für die Nutzung.

    Jetzt möchte ich bitte, bitte noch mein Classic-Theme haben.

    Bamboo Feed Reader wird zwar angezeigt, aber reagiert nicht. Und ich weiß eben nicht, wo die gespeicherten Artikel rumliegen. Muss nochmal suchen.

    Was ich jetzt schon wieder Nerven und Zeit gebraucht habe! Geht das denn nicht anders?

    Schönen Abend und Danke!

  • Donneradler
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    1. Okt. 2013
    • 21. November 2018 um 19:24
    • #18

    Komisch, habe Manually Sort Folders auch installiert gehabt, und neu installiert, aber keine Probleme wie ihr. Das lief vorher genauso wie nachher. Zum Glück.

    Aber dafür läuft ein anderes Addon nicht mehr:
    Automatic Export

    Und der Entwickler - naja... seine HP ist down ...

    Ich wollte den nämlich anschreiben und anflehen das anzupassen irgendwie oder mir einen Tipp zu geben. Weil ich das drei mal die Woche benötige, um mehrere Kalender hin und her zu speichern und verschicken.

    Hat jemand eine Idee?

    Andere Addons interessieren mich jetzt weniger, eher ne Möglichkeit genau dieses Addon zu reaktivieren.

    Bin für jeden Tipp dankbar!!

  • Donneradler
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    76
    Mitglied seit
    1. Okt. 2013
    • 25. November 2018 um 21:25
    • #19

    :( niemand eine Idee... ?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 26. November 2018 um 10:25
    • #20
    Zitat von Donneradler

    Und der Entwickler - naja... seine HP ist down ...

    soviel ich mich erinnere, war er vor einiger Zeit sehr Krank und er schaffte es nicht mehr das Programm zu pflegen.

    Viele der Erweiterungsprogrammierer machen die Erweiterungen in Ihrer Studienzeit und haben dann später leider keine Zeit mehr dafür.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™