1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Alle Mails und Ordner weg

    • 60.*
    • Windows
  • Papajana
  • 23. Mai 2019 um 21:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Papajana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mai. 2019
    • 23. Mai 2019 um 21:29
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.6.1
    • Betriebssystem + Version:Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach Start von FB gab es kein Konto mehr (hatte nur eins). Die Datei prefs war sehr klein und vom heutigen Tage. Es gibt auch eine invalidprefs von letzter Woche. Ein umbenen der invalidprefs in pref war nicht erfolgreich, bzw hat das Problem nicht gelöst.

    Habe dann das GMX Konto neu eingerichtet und alle Mails und Archive zurück bekommen. die noch auf dem Server waren, aber wie komme ich an die (wichtigen) Mails die ich in lokalen Ordnern gespeichert hatte?

    Danke im voraus!

  • graba 23. Mai 2019 um 21:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2019 um 22:33
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Schau mal in die Datei profiles.ini im Anwendungsordner Thunderbird (appdata\roaming) und poste hier deren Inhalt.

    Da du ja IMAP hast, dürften für dich - wenn überhaupt - nur die lokalen Ordner von Interesse sein. Da nach Neuhinzufügen deiner Konten die IMAP-Konten/Ordner schnell wieder verfügbar sind. Davon kann ich dich leider nicht befreien.

    Die Frage ist, hat Thunderbird ein zweites leeres Profil erzeugt oder nur die prefs.js ausgewechselt Falls Letzteres, müsste es eine zweite prefs.js oder auch mehr geben (die haben dann eine Ziffer im Namen).

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Mai 2019 um 23:55
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Papajana

    Die Datei prefs war sehr klein und vom heutigen Tage. Es gibt auch eine invalidprefs von letzter Woche.

    Ein typischer Fall einer korrupten Datei prefs.js, die von Thunderbird in invalidprefs.js (oder oft auch in prefs-1.js) umbenannt wird. Die neu erstellte prefs.js Datei ist meist nur 5 kB groß, also sozusagen jungfräulich, und enthält keine Konten-Parameter. Es wird dabei kein neues Profil erstellt, alles spielt sich im bestehenden Profil ab.

    Wenn die Standard-Adressbücher "Persönliches AB" und "Gesammelte Adressen" noch alle alten Kontakte anzeigen, kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass kein neues Profil erstellt wurde.

    Falls ein nicht allzu altes Backup des Thunderbird-Profilordners vorhanden ist, kann man bei beendetem Thunderbird die neu erstellte prefs.js durch eine Kopie der prefs.js aus dem Backup ersetzen. Beim Neustart werden dann alle Konten und Ordner wieder angezeigt.

    Ohne eine prefs.js Datei aus einer Sicherungskopie bleibt einem nichts anderes übrig als alle Konten neu zu erstellen, wie schon von mrb vorgeschlagen. Falls die "Lokalen Ordner" zum Speichern von Mails benutzt wurden, muss in Extras > Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Nachrichtenspeicher über den Button "Ordner wählen..." der Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers von ...\Mail\Local Folders-1 auf ...\Mail\Local Folders zurückgestellt werden, da Thunderbird beim "Leerstart" mit der neuen prefs.js automatisch einen neuen Nachrichtenspeicher "Local Folders-1" im Profil angelegt hat.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (24. Mai 2019 um 09:21)

  • Papajana
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Mai. 2019
    • 25. Mai 2019 um 19:43
    • #4

    Hallo Mapenzi, hallo MRB,

    erstmal vielen, vielen Dank für Eure Tipps!!!! Wie schon geschrieben fehlten mir nur noch meine lokalen Ordner.

    Über Einstellung (nicht Extras ;-) ) konnte ich den Folder ändern und alles wiederherstellen.

    Ihr habt mir sehr geholfen, da die Unterlagen für meinen bevorstehenden Urlaub weg waren, aber nun ist ja alles wieder da. :-)

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Ralf

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • ursprüngliches Profil und alle Konten weg, wie bekomme ich alle Daten wieder

    • Dirk-K
    • 7. April 2019 um 23:19
    • Migration / Import / Backups
  • ExQuilla lässt alle Ordner "verschwinden"

    • Emma2
    • 27. Dezember 2018 um 20:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach update auf 60.3.0 mails und Adressen weg

    • crysys
    • 9. November 2018 um 03:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails in lokale Ordner verschoben, dort nicht enthalten, und auch im Posteingang weg

    • vtr1000
    • 6. August 2018 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Ordnern und gelöschten Mails

    • peterj.
    • 20. Februar 2018 um 12:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Ordner weg, nach Kontonamenänderung

    • corinna09
    • 19. Februar 2018 um 11:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™