Erweiterungen lassen sich nicht mehr installieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0
    • Betriebssystem + Version: Window 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo, nach längerer Zeit wollte ich gestern mal wieder ein neues AddOn installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der AddOn Seite jetzt bei den AddOns nicht mehr wie früher steht "zu Thunderbird hinzufügen", sondern nur noch "Jetzt herunterladen". Gut, hab ich halt die xpi heruntergeladen und wollte sie manuell installieren. Das ging aber auch nicht. Erst hat der PC ewig gerödelt und irgendwann kam ein Eintrag "null" (siehe Anhang), mit dem man aber nichts anfangen konnte. Beim nächsten Neustart war er auch wieder weg.


    Hat zufällig jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Danke schonmal!

  • Hallo Rianna,


    hast Du die Komptibilität mit Deiner TB-Version geprüft? Ich vernute, dass die Erweiterung nicht mehr kompatibel ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Es geht um alle Erweiterungen. Ich kann überhaupt keine mehr installieren. Zuerst dachte ich auch, es ist nur die eine (Sieve), aber dann habe ich andere auch probiert und es lässt sich absolut nichts mehr installieren. Ich sehe bei ausnahmslos allen Erweiterungen auf der AddOn Seite nur noch "herunterladen" und kein hinzufügen zu TB mehr.

  • Hallo Rianna,


    ich habe nun gerade kein Tb zum Nachsehen und Prüfen hier, aber versuch doch mal die Erweiterungen mittels Browser herunter zu laden und zu installieren. Was passiert dann?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Dann kommt das mit der null wie im angehängten Bild oder es passiert einfach gar nichts. Komisch ist auch, dass TB mir bei den vorgeschlagenen AddOns immer welche vorschlägt, die ich schon installiert habe.

  • Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hier wird nach wie vor der Button Zu Thunderbird hinzufügen angezeigt.


    Teste mal im abgesicherten Modus. Nach der Installation der Erweiterung im abgesicherten Modus musst Du TB neu starten, um zum normalen Modus zurück zu kehren.


  • Im abgesicherten Modus genau das gleiche. Ich bekomme nur die Option herunterladen und beim installieren der xpi kommt wieder die null

  • Hab jetzt mal testweise einen frischen TB portable installiert, da geht alles. Muss also wohl ein Einstellungsproblem sein. Die Frage ist, finde ich es oder was mache ich? Habe wenig Lust alles neu zu installieren, da ich nicht nur Mailkonten sondern auch RSS Feeds, Cardbook und Lightning dranhängen habe. Da die ganzen Account neu einzurichten wäre ein Alptraum

  • Ich würde doch eher neu installieren. Im Endeffekt wäre das höchstwahrscheinlich schneller als eine tagelange Fehlersuche, wobei es durchaus sein kann dass Du den Fehler gar nicht findest.


    Aber warte vielleicht noch etwas ab. Möglicherweise hat jemand doch noch eine Lösung für Dein Problem.

  • Ja, denn das wäre echt ein Alptraum, ich finde nichtmal, wo Cardbook meine ganzen Adressbücher gespeichert hat, das wäre ja alles weg. Dann verzichte ich lieber auf das Sieve AddOn.

  • Dann kommt das mit der null wie im angehängten Bild oder es passiert einfach gar nichts.

    Wirklich im Browser heruntergeladen oder über TB versucht, die Erweiterungen herunter zu laden?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Hallo,

    ich habe noch nie erlebt, wenn ich über Firefox ein Add-on für Thunderbird installieren möchte, man dieses direkt über den Browser installieren kann. Es wird immer "download now" angeboten.

    Wenn ich es über den internen Browser von Thunderbird versuchen würde, wäre es wahrscheinlich anders. Doch diesen Weg verwende ich nie.

    Der einfachste Weg ist meiner Ansicht nach, die Add-on-Seite in Thunderbird aufzurufen und die über Firefox heruntergeladene Datei mit der Maus dorthin zu ziehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • ich habe noch nie erlebt, wenn ich über Firefox ein Add-on für Thunderbird installieren möchte, man dieses direkt über den Browser installieren kann. Es wird immer "download now" angeboten.

    So war es auch nicht gemeint, sondern mit Firefox herunterladen und mit TB in TB installieren...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Leider hat das ja alles nicht funktioniert. Die Frage ist jetzt, wenn ich neu installiere, gibt es vorher irgendwie die Möglichkeit, meine Daten, vor allem die Adressbücher aus Cardbook und meine Lightning Kalender, zu sichern und zu übertragen? E-Mail Accounts sind ja schnell neu eingerichtet, aber bevor ich den Rest verliere verzichte ich lieber auf weitere AddOns.

  • Hallo Rianna,


    ja, das meiste ist kein Problem. Ich bin mir jetzt unsicher, wo CardBook die Adressen abspeichert, aber IMHO gibt es eine Export-Funktion.


    Fang doch erst einmal mit einem neuen Profil an und teste, ob sich darin die Erweiterungen installieren lassen. Dann kannst Du nach und nach die anderen Daten einspielen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Leider kann man bei Cardbook nur die Adressbücher einzeln in Dateien exportieren, die Einstellungen gar nicht. Bei Lightning gibt es offenbar auch kein Backup, da kann ich auch höchstens alle Kalender einzeln exportieren. Das ist schon ätzend, dass es da keinerlei Backupfunktion gibt, wenn man mal ein neues Profil einrichten muss.


    Ich habe ja schon ein neues leeres Profil in einem portablen TB erstellt, zumindest da kann ich Erweiterungen installieren, aber die Zeit alles neu einzurichten hab ich momentan nicht. Dann muss es eben ohne neue AddOns gehen. Die alten werden zumindest weiterhin automatisch aktualisiert, immerhin etwas.

  • Hallo Rianna,

    Das ist schon ätzend, dass es da keinerlei Backupfunktion gibt, wenn man mal ein neues Profil einrichten muss.

    ja und nein. Denn wenn Du alles übernimmst, gilt das auch für den Fehler, den Du ja los werden willst. Die Crux ist eben, dass Du nicht genau weißt, wo der Fehler steckt. Ich glaube aber, dass Du in 30 Minuten durch bist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Ich möchte ja nur meine Daten übernehmen, da sollte es schon ein Backup für geben finde ich. Momentan sehe ich keine Möglichkeit, meine ganzen Kalender und Adressbücher in einem Rutsch zu sichern, wenn überhaupt. Ich glaube mit 30 Minuten Neueinrichtung kommt man nicht ansatzweise hin. Es macht ja wie Du zu Recht sagst keinen Sinn, dass man das Profil im ganzen sichern kann, wenn da ein Fehler drinsteckt. Deswegen wäre es schon wichtig, wenn man Teile bzw. wenigstens Daten und Einstellungen von Kalender und Card Book sichern könnte, oder die ganzen Mailkonteneinstellungen. Das alles von Null wieder zu rekonstruieren ist es ein Alptraum. Dann suche ich doch nochmal den Fehler, der muss ja irgendwo in der config sein.


    Danke für Deine Hilfe!