1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Erweiterungen lassen sich nicht mehr installieren

    • 60.*
    • Windows
  • Rianna
  • June 6, 2019 at 1:11 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 1:11 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0
    • Betriebssystem + Version: Window 10
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

    Hallo, nach längerer Zeit wollte ich gestern mal wieder ein neues AddOn installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der AddOn Seite jetzt bei den AddOns nicht mehr wie früher steht "zu Thunderbird hinzufügen", sondern nur noch "Jetzt herunterladen". Gut, hab ich halt die xpi heruntergeladen und wollte sie manuell installieren. Das ging aber auch nicht. Erst hat der PC ewig gerödelt und irgendwann kam ein Eintrag "null" (siehe Anhang), mit dem man aber nichts anfangen konnte. Beim nächsten Neustart war er auch wieder weg.

    Hat zufällig jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Danke schonmal!

    Images

    • tb-addons.jpg
      • 39.44 kB
      • 1,228 × 954
  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Posts
    1,056
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • June 6, 2019 at 1:16 PM
    • #2

    Um welche Erweiterung geht es?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2019 at 1:31 PM
    • #3

    Hallo Rianna,

    hast Du die Komptibilität mit Deiner TB-Version geprüft? Ich vernute, dass die Erweiterung nicht mehr kompatibel ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 2:34 PM
    • #4

    Es geht um alle Erweiterungen. Ich kann überhaupt keine mehr installieren. Zuerst dachte ich auch, es ist nur die eine (Sieve), aber dann habe ich andere auch probiert und es lässt sich absolut nichts mehr installieren. Ich sehe bei ausnahmslos allen Erweiterungen auf der AddOn Seite nur noch "herunterladen" und kein hinzufügen zu TB mehr.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2019 at 3:09 PM
    • #5

    Hallo Rianna,

    ich habe nun gerade kein Tb zum Nachsehen und Prüfen hier, aber versuch doch mal die Erweiterungen mittels Browser herunter zu laden und zu installieren. Was passiert dann?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 3:19 PM
    • #6

    Dann kommt das mit der null wie im angehängten Bild oder es passiert einfach gar nichts. Komisch ist auch, dass TB mir bei den vorgeschlagenen AddOns immer welche vorschlägt, die ich schon installiert habe.

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Posts
    1,056
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • June 6, 2019 at 3:24 PM
    • #7

    Ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Hier wird nach wie vor der Button Zu Thunderbird hinzufügen angezeigt.

    Teste mal im abgesicherten Modus. Nach der Installation der Erweiterung im abgesicherten Modus musst Du TB neu starten, um zum normalen Modus zurück zu kehren.

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 3:37 PM
    • #8

    Im abgesicherten Modus genau das gleiche. Ich bekomme nur die Option herunterladen und beim installieren der xpi kommt wieder die null

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 3:40 PM
    • #9

    Hab jetzt mal testweise einen frischen TB portable installiert, da geht alles. Muss also wohl ein Einstellungsproblem sein. Die Frage ist, finde ich es oder was mache ich? Habe wenig Lust alles neu zu installieren, da ich nicht nur Mailkonten sondern auch RSS Feeds, Cardbook und Lightning dranhängen habe. Da die ganzen Account neu einzurichten wäre ein Alptraum

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    455
    Posts
    1,056
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    30
    • June 6, 2019 at 3:56 PM
    • #10

    Ich würde doch eher neu installieren. Im Endeffekt wäre das höchstwahrscheinlich schneller als eine tagelange Fehlersuche, wobei es durchaus sein kann dass Du den Fehler gar nicht findest.

    Aber warte vielleicht noch etwas ab. Möglicherweise hat jemand doch noch eine Lösung für Dein Problem.

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 4:30 PM
    • #11

    Ja, denn das wäre echt ein Alptraum, ich finde nichtmal, wo Cardbook meine ganzen Adressbücher gespeichert hat, das wäre ja alles weg. Dann verzichte ich lieber auf das Sieve AddOn.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2019 at 4:52 PM
    • #12
    Quote from Rianna

    Dann kommt das mit der null wie im angehängten Bild oder es passiert einfach gar nichts.

    Wirklich im Browser heruntergeladen oder über TB versucht, die Erweiterungen herunter zu laden?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 6, 2019 at 4:57 PM
    • #13

    Ja, Erweiterung im Browser heruntergeladen und dann über "AddOn aus Datei installieren" versucht zu installieren.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 6, 2019 at 6:13 PM
    • #14

    Hallo,

    ich habe noch nie erlebt, wenn ich über Firefox ein Add-on für Thunderbird installieren möchte, man dieses direkt über den Browser installieren kann. Es wird immer "download now" angeboten.

    Wenn ich es über den internen Browser von Thunderbird versuchen würde, wäre es wahrscheinlich anders. Doch diesen Weg verwende ich nie.

    Der einfachste Weg ist meiner Ansicht nach, die Add-on-Seite in Thunderbird aufzurufen und die über Firefox heruntergeladene Datei mit der Maus dorthin zu ziehen.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (June 7, 2019 at 1:15 AM).

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 7, 2019 at 8:54 AM
    • #15
    Quote from mrb

    ich habe noch nie erlebt, wenn ich über Firefox ein Add-on für Thunderbird installieren möchte, man dieses direkt über den Browser installieren kann. Es wird immer "download now" angeboten.

    So war es auch nicht gemeint, sondern mit Firefox herunterladen und mit TB in TB installieren...

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 7, 2019 at 12:24 PM
    • #16

    Leider hat das ja alles nicht funktioniert. Die Frage ist jetzt, wenn ich neu installiere, gibt es vorher irgendwie die Möglichkeit, meine Daten, vor allem die Adressbücher aus Cardbook und meine Lightning Kalender, zu sichern und zu übertragen? E-Mail Accounts sind ja schnell neu eingerichtet, aber bevor ich den Rest verliere verzichte ich lieber auf weitere AddOns.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 7, 2019 at 2:55 PM
    • #17

    Hallo Rianna,

    ja, das meiste ist kein Problem. Ich bin mir jetzt unsicher, wo CardBook die Adressen abspeichert, aber IMHO gibt es eine Export-Funktion.

    Fang doch erst einmal mit einem neuen Profil an und teste, ob sich darin die Erweiterungen installieren lassen. Dann kannst Du nach und nach die anderen Daten einspielen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 8, 2019 at 12:40 PM
    • #18

    Leider kann man bei Cardbook nur die Adressbücher einzeln in Dateien exportieren, die Einstellungen gar nicht. Bei Lightning gibt es offenbar auch kein Backup, da kann ich auch höchstens alle Kalender einzeln exportieren. Das ist schon ätzend, dass es da keinerlei Backupfunktion gibt, wenn man mal ein neues Profil einrichten muss.

    Ich habe ja schon ein neues leeres Profil in einem portablen TB erstellt, zumindest da kann ich Erweiterungen installieren, aber die Zeit alles neu einzurichten hab ich momentan nicht. Dann muss es eben ohne neue AddOns gehen. Die alten werden zumindest weiterhin automatisch aktualisiert, immerhin etwas.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • June 11, 2019 at 10:21 AM
    • #19

    Hallo Rianna,

    Quote from Rianna

    Das ist schon ätzend, dass es da keinerlei Backupfunktion gibt, wenn man mal ein neues Profil einrichten muss.

    ja und nein. Denn wenn Du alles übernimmst, gilt das auch für den Fehler, den Du ja los werden willst. Die Crux ist eben, dass Du nicht genau weißt, wo der Fehler steckt. Ich glaube aber, dass Du in 30 Minuten durch bist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Rianna
    Member
    Posts
    170
    Member since
    19. Mar. 2011
    • June 11, 2019 at 12:17 PM
    • #20

    Ich möchte ja nur meine Daten übernehmen, da sollte es schon ein Backup für geben finde ich. Momentan sehe ich keine Möglichkeit, meine ganzen Kalender und Adressbücher in einem Rutsch zu sichern, wenn überhaupt. Ich glaube mit 30 Minuten Neueinrichtung kommt man nicht ansatzweise hin. Es macht ja wie Du zu Recht sagst keinen Sinn, dass man das Profil im ganzen sichern kann, wenn da ein Fehler drinsteckt. Deswegen wäre es schon wichtig, wenn man Teile bzw. wenigstens Daten und Einstellungen von Kalender und Card Book sichern könnte, oder die ganzen Mailkonteneinstellungen. Das alles von Null wieder zu rekonstruieren ist es ein Alptraum. Dann suche ich doch nochmal den Fehler, der muss ja irgendwo in der config sein.

    Danke für Deine Hilfe!

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Wie kann ich Version 60 vermeiden

    • ernadora
    • November 19, 2018 at 5:40 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 60 64bit

    • Tdkb210
    • August 10, 2018 at 11:51 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • AdOn-Einbindung bei zwei getrennten Profilen

    • der a.
    • February 18, 2018 at 4:26 PM
    • Erweiterungen
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™