Script zum Testen ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:


    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.


    Hallo,

    man kann in TB Scripte verwenden das ist mir klar.

    Aber gibt es auch sowas wie eine Test Script ?

    für den Firefox habe ich ein Script da wird geht ein Alert Fenster auf mit einen kleinen text.


    Sowas in dieser richtung meine ich ob es das auch für TB gibt ?

    Edited once, last by Tapo ().

  • Hallo,

    für mich sind Skripte (auch bei FF) kleine verhinderte add-ons., für die es sich nicht lohnt sich die Erlaubnis von Mozilla zu holen.

    Wenn Thunderbird aber erst mal - wie FF - die sog. Webextension explizit zur Pflicht macht, wird es viele Add-ons nicht mehr geben und mit Sicherheit müssten fertige Skripte neu überarbeitet werden. Das sieht man ja bei Firefox. Darum würde ich abwarten, was die Zukunft bringt und erst nach Einführung des Webextensions mir Gedanken um Skripts machen, so sehr der Gedanke daran auch reizen mag.

    Außerdem sind aus Sicherheitsgründen Skripte in Thunderbird abgeschaltet, man kann sie zwar einschalten, erkauft sich aber dadurch eine Sicherheitseinbuße. In FF kann man das direkt sehen, damit Skripte funktionieren, muss z.B. die in FF integrierte Sandbox abgeschaltet werden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ich für meinen Teil verzichte ja auf Skripte in TB aber die bekannten ;)


    dann weis ich jedenfalls bescheid.


    Danke

  • für den Firefox habe ich ein Script da wird geht ein Alert Fenster auf mit einen kleinen text.

    Magst Du das mal einstellen, damit ich damit etwas "rumspielen" kann?

    Ein Link ins Camp würde mir auch reichen; da hab ich allerdings vergeblich gesucht.


    mDv...

    W7 Home Premium 64bit - TB 68.x (32-Bit) Portable

  • Eben hatte ich mal etwas Zeit und hab für mich ein Script zum rumspielentesten gebastelt:

    Vielleicht hilfts Dir oder jemand anderem ja weiter...

    W7 Home Premium 64bit - TB 68.x (32-Bit) Portable

  • für den Firefox habe ich ein Script da wird geht ein Alert Fenster auf mit einen kleinen text.

    Magst Du das mal einstellen, damit ich damit etwas "rumspielen" kann?

    Ein Link ins Camp würde mir auch reichen; da hab ich allerdings vergeblich gesucht.


    mDv...

    naja viel ist es nicht

    JavaScript
    1. if (location == 'chrome://browser/content/browser.xul') {
    2. alert('hier dein Text');
    3. };
  • - onclick einfach einen Alert rauswerfen lassen => den Alert durch das ersetzen, was zuküntig jeweils gemacht werden soll ;)


    Hallo Harff182.

    In Deinem Testscript wird aber bei Klick noch mehr gemacht:

    Code
    1. onclick: 'if (event.button == 1 || event.button == 2) { \ event.preventDefault(); \ Cc["@mozilla.org/xre/app-info;1"].getService(Ci.nsIXULRuntime).invalidateCachesOnRestart(); \ }; \ alert("Dummy-Funktion");'

    Das könnte ins Auge gehen beim Testen, denn die Maustasten Mitte oder Rechts (!) lösen deutlich mehr aus, was man aber nicht sieht...

    Und die nicht sinnvolle Verschachtelung führt dazu, daß der Alert auch bei Rechtsklick inkl. Kontextmenü ausgeführt wird.


    Besser zum Testen:

    Code
    1. onclick: 'if (event.button == 0 || event.button == 1) { \
    2. alert("Dummy-Funktion"); \
    3. };'

    Nur die Maustasten Links oder Mitte lösen dann diesen Alert aus.

    Rechte Taste für Kontextmenü (bleibt Standard).

    Und der Cache wird auch nicht zum Löschen markiert.

  • Danke für den Hinweis, habs in meinem Sinne korrigiert...

    W7 Home Premium 64bit - TB 68.x (32-Bit) Portable