Junk wird nicht in den Junk Ordner verschoben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.9
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Webgo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIn10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490


    Hi,

    ich habe das Problem, dass zwar die Mails als SPAM gekennzeichnet werden (kleines Feuer Icon)

    aber nicht autom. in den SPAM Ordner verschoben werden.


    Wenn ich im Menü auf Extras->Junk-Filter auf Ordner anwenden klicke, dann verschiebt er mir die Mails.

    Es ist auch soweit alles normal eingerichtet.





    Ich habe das Junk Filter - Trainingsdaten gelöscht

    den IMAP Ordner "repariert"

    und verschiedene andere Dinge ausprobiert.


    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich habe das Junk Filter - Trainingsdaten gelöscht

    Das war ein Fehler, denn nun muss TB erst wieder lernen, was du als Junk klassifizierst...

    Aktiviere das Protokoll für selbstlernende Filter

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Denkst du das hat was damit zu tun, dass die als Junk gekennzeichneten Mails nicht verschoben werden?

    Ich dachte eher, dass TB damit lernt, welche Mails Junk sind und welche nicht.

    Aber ich aktiviere es gerne wieder.

  • Sorry, dies ist nicht die Lösung deines Problems. Das hätte ich besser ausdrücken sollen... ?(

    Vielleicht ist dein Profil beschädigt, wenn zum Beispiel der Computer, durch etwa Stromausfall, abgeschaltet wurde und TB noch lief. Teste es mit einem neuen Profil. Deine Daten und Mails können anschließend dahin kopiert werden.

    Versuche es auch mal im abgesicherten Modus, in dem die UMSCHALT-Taste beim Start gehalten wird. Die Meldung dann bestätigen.

    Windows 10 Pro 64bit

    Thunderbird 68.2.2 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Vielen Dank für deine Tipps. Die Umsetzung deiner Vorschläge läuft und sobald ich was weiß melde ich mich.