Ansicht der Termine in Lightning änderbar?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0 64-Bit
    • Lightning-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1903 64-bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data


    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner, auf dem ich u.a. Thunderbird installiert habe.


    Auffällig ist ist eine optische Veränderung bei der Terminansicht in neuen Lightning gegenüber Lightning (war eine 32-Bit-Version) auf meinem alten Rechner.


    Beispiel: Ich habe Terminen der Kategorie ToDo die Farbe gelb zugewiesen. Auf dem neuen Rechner erscheint die Farbe gelb nur als schmaler Streifen am rechten Rand des Felds; der überwiegende Teil des Felds ist graublau (Screenshot). Dagegen wurde in Lightning auf dem alten Rechner das gesamte Feld gelb dargestellt. Dies machte es erheblich leichter, sofort zu überblicken, zu welchen Kategorien die verschiedenen Termine gehörten.


    Hat jemand eine Idee, wie man die alte Ansicht, also gesamtes Feld in der zugewiesenen Farbe, wieder herstellen kann?

  • Hallo 1caesar,

    Dagegen wurde in Lightning auf dem alten Rechner das gesamte Feld gelb dargestellt

    dann hast Du auf dem alten Rechner aber eine uralt Version von Thunderbird/Lightning gehabt.
    Dieses Aussehen gibt es schon lange und ändern kann man das nicht.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Schade und Danke! Dann brauche ich wenigstens nicht länger nach einer Einstellmöglichkeit zu suchen.


    Gruß 1caesar

  • Nur kurz eine Anmerkung zu Hintergrundfarben im Allgemeinen:

    der überwiegende Teil des Felds ist graublau

    Dieses graublau ist die Farbe des Kalenders. Du kannst für jeden Kalender in der Liste links eine eigene Farbe bestimmen, die dann für alle Termine genutzt wird. Es gibt also für jeden Termin bis zu zwei Farben: die Kalenderfarbe und ggf. die Farbe der Kategorie.


    Bei Bedarf könntest du also statt Kategorien also mehrere Kalender mit unterschiedlichen Farben nutzen. Damit wäre deine Wunsch-Farbgebung möglich. Ob es für Deine Kategorien inhaltlich Sinn macht, jeweils ein eigener Kalender zu sein, musst Du aber natürlich selbst entscheiden.

  • Hallo zusammen ,

    in TB60 konnte ich mit Calendar Tweaks z.B. die aktuelle Tagesfarbe hervorheben / ändern.


    Gibt es in der neuen Version auch so was ähnliches.


    Danke im voraus.

    Bernhard