Ungesene Nachrichten nicht mehr fett markiert: Änderung seit Update auf MacOS Catalina (10.15)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.90.0
    • Betriebssystem + Version: MacOS 10.15
    • Kontenart (POP / IMAP): MAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Domains (Host Europe)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7590

    Seit dem Update auf Catalina sind ungelesene Mails nur noch mit einem "Sternchen" gekennzeichnet, zuvor waren sie fett markiert (siehe Anhang).

    Das ist wesentlich schlechter erkennbar. Gibt es eine Möglichkeit eine eigene Formatierung für ungelesene Mails festzulegen?

  • Das Problem hat sich insoweit gelöst, als ich von der 60.90. Version auf die Version 68.1.1 gewechselt habe!

  • Hi, ich habe exakt das gleiche Problem...

    Wie hast du die Version gewechselt ? Musstest du alle Daten neu eingeben ?

    Im Updatekanal kann ich nicht updaten auf eine neuere Version.
    Weiß jemand vielleicht wie das Problem zu lösen ist ?

  • Weiß jemand vielleicht wie das Problem zu lösen ist ?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Thunderbird version 68.1.1 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as upgrade from Thunderbird version 60 or earlier. A future version 68.2 will provide updates from earlier versions.

    Beachte aber, dass diese Version eher noch eine Vorabversion mit einigen Bugs ist (siehe hierzu hier im Forum).


    Gruß Ingo

  • Hi, ich habe exakt das gleiche Problem...

    Wie hast du die Version gewechselt ? Musstest du alle Daten neu eingeben ?

    Im Updatekanal kann ich nicht updaten auf eine neuere Version.
    Weiß jemand vielleicht wie das Problem zu lösen ist ?

    Ich habe lediglich Thunderbird geschlossen, dann den Link auf der TB-Website https://www.thunderbird.net/de/ geöffnet. Das ist dann die Version 68.1.1.

    Danach mussten lediglich dien Ads-ons neu installiert werden. Ansonsten gab's nichts zu tun.

  • Gut, wenn ich nicht der Einzige bin, kann ich, vorübergehend, damit leben die Ungelesenen nicht fett angezeigt zu bekommen!

  • Ich habe exakt das selbe Problem, seit ich auf macOS Catalina geupdated habe. Ich hatte das Problem noch nie, seit ich Thunderbird benutze, weder auf dem PC noch auf dem Mac. Aktuell habe ich unter macOS auch Thunderbird 60.9.0 (64Bit) installiert. Werde jetzt auch das Update wie oben beschrieben ausprobieren, um den Fehler zu beheben.


    Update: Nach manueller Installation der Version Thunderbird 68.1.2 für Mac OS X (32-Bit- und 64-Bit-Version) ist der Fehler behoben und die Mails werden wieder wie gewohnt fett und schwarz markiert angezeigt.

  • Ich hatte das selbe problem und auch die neue Version 68.1.1 Mac installiert. Die Mails wurden zwar nun wieder fett dargestellt, aber ich muss alles neu einstellen. Ist das normal?


    alles bedeutet : u.a.

    • Mail Konto eingeben
    • weitere Identitäten erfassen
    • Locale Ordner suchen und neu zuordnen
    • Antwortadressen funktionieren leider nicht
    • alle Mails werden (anscheinend) komplett neu eingelesen (läuft seit 20 Minuten (ein Ordner von ca. 50) dieser ordner ca 130000 Mails)


    gibt es nicht eine Möglichkeit in der alten Version ALLE Einstellungen zu exportieren und in der neuen dann ALLE Einstellungen importieren und dann ist wirklich alles fertig (so wie bei den üblichen Updates)


    Danke für Hilfen


    FeeFa

  • Hallo FeeFa,


    damit wir dir wirksam helfen können, solltest du zumindest angeben, ob deine E-Mail-Konten bislang das POP- oder das IMAP-Protokoll benutzen. Das ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

    Am besten wäre es sogar gewesen, du hättest ein neues Thema erstellt, denn dein Problem ist jetzt ein ganz anderes als das, das in diesem Thema diskutiert wird.


    Offensichtlich hat Thunderbird beim Upgrade ein neues Profil erstellt, anstelle dein vorhandenes Profil zu benutzen. Dieses Problem wird gerade in diesem aktuellen Thema Posteingang - nach Installation der neuen Programmversion sind alle alten Mails + Unterordner weg behandelt.

    Lies dir diesen Faden durch und wenn möglich erstelle einen Screenshot wie du ihn im dortigen Beitrag #3 findest. Dazu musst du in Thunderbird ins Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Allgemeine Informationen > Profile gehen und auf "about:profiles" klicken.

    Wenn ich allerdings lese, dass einer deiner Ordner 130000 Mails enthält, schwant mir Ungutes.