Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.1.1 (ich meine es war die 32-Bit Version, aber nicht sicher)
 - Betriebssystem + Version: Windows Home 10 1903 64Bit
 - Kontenart (POP / IMAP): IMAP
 - Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
 - Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
 - Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
 - Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
 
Habe seit dem Update von 68.1.1 auf 68.1.2 bzw. 68.2 folgende Fehlermeldung:
Der Computer muss neugestartet werden um die Deinstallation von Thunderbird  abzuschließen. Soll jetzt neu gestartet werden?
Was ich bisher versucht habe:
Sicherung der Profils
Neustart des Rechners --> keine Veränderung
Manuelles Update auf Version 68.1.2,  bzw 68.2 --> keine Veränderung
Deinstallation von Kaspersky Internet Security (aktuelle Version) incl Neustart -- keine Änderung
Deinstallation von Thunderbird, Neustart des Systems und anschliessender Versuch neu zu installieren --> gleiche Fehlermeldung
Danach Installation der Kaspersky Software
Alles auch mal mit Adminrechten probiert.
Leider kann ich damit nicht weiter kennt jemand eine Lösung?