1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird bitte wieder lesbare Schrift

    • Multiple Tb generations
    • Windows
  • alfware17
  • October 31, 2019 at 1:14 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • alfware17
    Guest
    • October 31, 2019 at 1:14 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2 :-(
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eclipso und 30 andere :-)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo, auch ich "wurde" gestern umgestellt von TB 60.9 auf TB 68.2

    Nicht ganz freiwillig - aber meine eigene Dummheit, ich wollte nachschauen, welche Version ich denn eigentlich habe,

    drücke auf Hilfe und schon ging das Elend los.

    Erst ging keines meiner Addons mehr (Profile Switch, Enigmail, Remove Duplicate, Import Export und Manually Sort Folders),

    habe ich mittlerweile gefunden und teilweise die neuen installiert.

    Bin dann aber zurückgegangen auf TB 60.9 (Deinstallieren/Neuinstallieren) und die alten Addons, weil der Grund

    weshalb ich überhaupt nachgucken wollte (ein S/MIME-Problem), sich auch mit dem Versionssprung auf 68.2. nicht lösen ließ.

    Der TB 60.9 lief dann wieder, mit Ausnahme des Profile Switch, der sich merkwürdig verhielt, dachte aber das löst sich mit

    Neuboot heute.

    Überraschung! Heute morgen meldet sich TB als Version 68.2 (eigenmächtig!!!), mein Profil ist zerschossen, keine Paßwörter mehr,

    Enigmail ganz weg :cursing:

    OK, ich habe ein gesichertes Profil von Sonnabend eingespielt, ging auch, die Addons für 68.2 noch mal installiert -

    jetzt scheint eine Art Burgfrieden zu herrschen, senden+PGP geht wieder.

    Was mich aber mächtig nervt ist die Blindenschrift in den Textmails (superklein). Ok, ich bin nicht mehr der Jüngste,

    aber eine Brille brauche ich normalerweise noch nicht - außer bei TB anscheinend. Da war wieder ein Programmierer sehr schlau?

    Und es läßt sich nirgends dauerhaft ändern??? Strg + - ok das macht es für den Moment, aber bei der nächsten Mail

    stellt TB wieder automatisch zurück. Der entsprechende Konfigurationspunkt, den manche nannten, existiert bei mir definitv nicht;(

    Weiß jemand, wie man das dauerhaft ändert?

    Und nebenbei, wie man mal ein halbes Jahr oder ein ganzes OHNE VERSIONSSPRÜNGE per Zwangsupdate leben und arbeiten kann

    (erinnere mich, grad erst im Mai würde ich von Version 52 auf 60 umgestellt - wenn das so weiter geht, sind wir Weinnachten bei

    100 und Enigmail wollen sie ganz streichen???)

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 1, 2019 at 3:56 PM
    • #2
    Quote from alfware17

    Und nebenbei, wie man mal ein halbes Jahr oder ein ganzes OHNE VERSIONSSPRÜNGE per Zwangsupdate leben und arbeiten kann

    (erinnere mich, grad erst im Mai würde ich von Version 52 auf 60 umgestellt - wenn das so weiter geht, sind wir Weinnachten bei

    100 und Enigmail wollen sie ganz streichen???)

    Ich gebe Dir grundlegend durchaus Recht und verstehe, dass man (auch bei anderen Softwares) immer wieder genervt ist. Aber Du musst die letzten Jahre dann doch einige Zeit lang die (Verfügbarkeit) der großen Updates "verschlafen" haben, denn Thunderbird 60 wurde in 08/2018 veröffentlicht und Thunderbird 68 nun ebenfalls im August (per Update dann erst ab 68.2 seit einigen Tagen). Bei Version 100 sind wir dann also ungefähr 3 Jahren :P. Den ganzen Unsinn mit diesen schnell ansteigenden Versionsnummern hat meines Erachtens Google vor ein paar Jahren angefangen und andere haben (Webbrowser) dann einfach hinterher gezogen. Da Thunderbird halt auf Firefox-Code basiert, sind die Nummern dann ebenfalls utopisch hoch.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • nach Win Wiederherstellun und Neuinstallation von Thunderbird Passwortproblem

    • tilli38
    • August 25, 2019 at 7:11 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schrift vergrössern

    • Arran
    • February 22, 2019 at 12:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein lesbarer Text

    • Carina49
    • January 2, 2019 at 6:38 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Absolute Schriftgrößen beim Verfassen

    • Ruhezone
    • November 29, 2018 at 3:15 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schriftgrößen-Murks

    • Skywriter
    • August 8, 2018 at 6:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • wiederkehrende Aufgaben, was tun um Wiederholung zu aktivieren?

    • mahoplus
    • August 27, 2018 at 10:28 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™