auto-Antwortfunktion auf einggangene emails abschalten ?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.9.1
    • Betriebssystem + Version: MAC-OS 10.15.1 Catalina
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ClamXav
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ja
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Kabel 6490

Manchmal (nicht immer!) schickt Thunderbird eine auto-Mail an den Absender ohne jeden Inhalt zurück; z.B.

"Auto: Zahlungseingang auf Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold"

nach Eingang einer Mail

"Zahlungseingang auf Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold".

Wie und wo kann man diese automatische Antwort-Funktion in TB abschalten?

Das ist lästig, weil der Empfänger der automatischen Antwort i.d.R. nachfragt, welches denn der Inhalt sei

und ich darauf nur antworten kann, dass ich absichtlich keine geschrieben habe.

• Thunder

Approved the thread.
  • Hallo,

sieh mal deine AddOns durch, ob eines davon diese automatischen Antworten bewirkt. Standardmäßig sendet TB nämlich keine, du musst das also irgendwie und irgendwann mal eingerichtet haben.

Ist es denn überhapt sicher, dass die auto-Antwort von Thunderbird kam? Schau ebenso per Browser auf dem Server nach, ob du diese Antworten vielleicht im Webportal von UnityMedia aktiviert hast und denn auch dort abschalten müsstest. Vielleicht hast du dort irgendwann mal Abwesenheitszeiten eingetragen oder so ...

MfG

Drachen

• Manchmal (nicht immer!) schickt Thunderbird eine auto-Mail an den Absender

Hallo und willkommen im Forum :)

nein, das macht TB von sich aus garantiert nicht. Auch auf einem Mac kann ich mir das nicht vorstellen. Prüfe, ob Du dafür einen entsprechenden Filter angelegt hast. Viel wahrscheinlicher ist aber eine Regel bei Deinem Provider.

Gruß Ingo

• Hier ist der (anonymisierte) Quellcode der automatischen Antwort:

Darin kann man erkennen, dass die Antwort direkt vom Webserver bei Unitymedia kommt. Also muss die Auto-Antwort bei Unitymedia/Unitybox deaktiviert werden.