1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.

    • 68.*
    • Windows
  • boyherre
  • 7. November 2019 um 21:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • boyherre
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 7. November 2019 um 21:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2 - 64Bit
    • Betriebssystem + Version: WIN10 Home Premium Build 18362.19h1_release. 190318.1202
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO, GMAIL
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: –
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN10-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10-Defender

    Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Trotz dieser Meldung startet nach Bestätigung mit OK Thunderbird mit dem funktionierenden Adressbuch. Was also bedeutet diese Meldung! Wie kann ich sie verhindern?

    Sonntag/3 Tage später:
    Hat niemand eine Idee?
    Die Lektüre von Forumsbeiträgen bringt mir leider keine Erkenntnisse…
    Also: Obwohl das Adressbuch vorhanden ist und vollumfänglich funktioniert, erscheint beim Start von TB diese Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
    LG, Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

    2 Mal editiert, zuletzt von boyherre (10. November 2019 um 19:07) aus folgendem Grund: Korrektur/Ergänzung

  • fuddles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Jan. 2020
    • 29. Januar 2020 um 14:29
    • #2

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2 - 64Bit
    • Betriebssystem + Version: WIN10 Home Premium
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo, one.com
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: –
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10-Defender
    • Profil: = Windows Administrator

    Ich hänge mich mal an.

    Genau das selbe Problem. Alle Emailadresse sind im "gesammelte Adresse" Adressbuch vorhanden. Was plötzlich fehlt, sind von mir manuell angelegte Emailgruppen.

    Deinstallation, Adressen Export, Import. Adressbücher zusammengefasst. Abgesicherter Modus ausprobiert. Alles nichts gebracht. die Meldung kommt vor jedem Start.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Januar 2020 um 14:54
    • #3

    fuddles

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • boyherre
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 30. Januar 2020 um 19:53
    • #4

    Hallo, hier funktioniert wieder alles wie gewohnt; ich habe TB komplett gelöscht und neu installiert und somit ein neues Profil wieder neu aufgesetzt. Dank IMAP in den Accounts ja kein Problem. Die Adressen in den Abdressbüchern aus den IMAP-Inhalten rekonstruiert und wieder in die neu angelegten Adressbücher verteilt.
    Übrigens: Die Software „MozBackup“ (als Admin auführen) funktioniert auch immer noch gut.
    LG, Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 30. Januar 2020 um 21:18
    • #5

    Zu Mozbackup: Mozbackup ist uralt, fehlerhaft und wird nicht mehr weiter entwickelt.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.



    Quelle: Seite des Entwicklers

    Auf Deutsch:

    MozBackup wird nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt bekannte Probleme und es gibt keine Zeit auf meiner Seite, alle Probleme zu beheben und neue Funktionen zu entwickeln. Verwenden Sie MozBackup nur auf Ihr Risiko.

    Es gibt mit Sicherheit bessere Möglichkeiten Daten zu sichern. Z.B. genügt es den Profilordner von TB in ein anderes Verzeichnis zu kopieren. Besser ist es aber auf jeden Fall alle seine Daten regelmäßig zu sichern, also nicht nur Mails oder Adressbücher oder irgendwelche Browser-Dateien wie z.B. Lesezeichen.

  • boyherre
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 1. Februar 2020 um 16:21
    • #6

    OIK, danke für den Hinweis.
    Eigentlich schade…, aber sei's drum.
    LG, Boy

    Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
    Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim Anpassen des Skripts UserCSSLoader für Firefox an Thunderbird

    • bege
    • 21. Dezember 2018 um 03:32
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Thunderbird portable wirklich portable?

    • TechnoMax
    • 14. Februar 2019 um 22:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hinweis: Möglicher Datenverlust in CardDav bei Update auf Version 68.x

    • Settler
    • 28. September 2019 um 22:00
    • Adressbuch
  • 4 Profile und 2 Thunderbirds gleichzeitig nach Update

    • Rapha
    • 23. September 2019 um 11:55
    • Migration / Import / Backups
  • Lightning: Termine verloren, Skripte antworten nicht

    • Rimba
    • 23. April 2019 um 12:27
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Alle Mails werden bei jedem Programmstart neu heruntergeladen + Adressbuch wird nicht geladen + Gesendete E-Mails werden nicht gespeichert.

    • monopoly85
    • 9. Januar 2018 um 11:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™