Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.2.2 - 64Bit
    • Betriebssystem + Version: WIN10 Home Premium Build 18362.19h1_release. 190318.1202
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): STRATO, GMAIL
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: –
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN10-Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10-Defender

    Die Adressbuch-Datei abook.mab konnte nicht geladen werden. Es könnte sein, dass sie schreibgeschützt ist oder gerade von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte versuchen Sie es später erneut.
    Trotz dieser Meldung startet nach Bestätigung mit OK Thunderbird mit dem funktionierenden Adressbuch. Was also bedeutet diese Meldung! Wie kann ich sie verhindern?

    Sonntag/3 Tage später:
    Hat niemand eine Idee?
    Die Lektüre von Forumsbeiträgen bringt mir leider keine Erkenntnisse…
    Also: Obwohl das Adressbuch vorhanden ist und vollumfänglich funktioniert, erscheint beim Start von TB diese Fehlermeldung. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
    LG, Boy

    Edited 2 times, last by boyherre: Korrektur/Ergänzung ().